Ölleitscheibe kr51/1

    • Offizieller Beitrag

    hi,
    da in meiner reparaturanleitung die unten abgebildete ölleitscheibe nicht auftaucht, wollt ich fragen, wie diese genau montiert wird.


    meine vermutung:
    kurbelwellenlager rechts --> ausgleichsscheibe(n) --> ölleitscheibe --> dichtung,...


    ist das so richtig? und die ölleitscheibe wird doch sicherlich zur dicke der anlaufscheiben dazugerechnet? richtig?


    danke für die hilfe.


    gruß aus kiel

  • Hallo, die Ölleitscheibe hat die Funktion beim 1er-Motor das rechte Kurbelwellenlager mit Getriebeöl zu versorgen. Daher macht es wenig Sinn, wenn du das Teil dorthin baus, wo es keine Funktion ausüben kann.


    Also, gehen wir mal ganz logisch vor.....und setzen es zwischen Simmerring und rechtem Kurbelwellenlager.

  • Hallo!!


    Hab auch eine Frage zu der ganzen Sache!!


    Ich habe eine KR51/1 und irgendwie passt die ganze Sache bei mir am Kurbelwellengehäuse nicht mehr!


    in welcher Reihenfolge von links nach rechts muss ich die Lager usw einbauen?


    Lager, Simmerring, dann die komische Hülse Kurbelwelle, Ölleitscheibe, wieder die komische Hülse, Simmerring und wieder ein Lager!


    Ist das so richtig?

  • wat für ne komische hülse? und wo ist rechts und links?


    in die kupplungsseite kommen zunächst die passend berechnete ausgleichsscheibe, dann ein lager und ein bündig eingesetzter simmerring. dann wird die kurbelwelle in die kupplungsseite eingezogen. dann die limaseite warm machen, mit simmerring bestücken und aufsetzen. dann ölleitscheibe einlegen und zweites lager einsetzen. dann passende ausgleichsscheibe auflegen und dichtkappe montieren. zwischendurch noch das abtriebswellenlager einsetzen. siehe auch unter meinem www button und dann "mission m54"

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    die ersten Motoren hatten auf Limaseite einen kleineren Wellendichtring. Dieser wurde mit einem Abstandsring eingesetzt. Laut Unterlagen war da keine Ölleitscheibe montiert dann.
    Siehe auch hier:
    http://home.tu-clausthal.de/~m…nordnen/slides/dudel.html


    Setzt man dann den heutig erhältlichen Wellendichtring ohne Abstandsring ein, benötigt man diese Ölleitscheibe zwischen Wellendichtring und Lager.


    MfG


    Tobias

  • ja diese Explosionszeichnung habe ich mir auch schon angesehen.


    Nur die entspricht nicht so ganz dem was ich beim Ausbau vorgefunden habe.


    bei mir waren zwischen simmering und Kurbelwelle auf beiden Seiten diese Ringe verbaut!


    Nur jetzt beim Zusammenbau hab ich dann zu wenig Platz für die Welle und das Lager drückt sich auf der Lima-Seite wieder raus wenn ich die Hälfte zusammensetze!


    Kann ich die einfach weglassen? Hab bei keiner Hilfestellung im Internet was von diesen Ringen gelesen!

  • Ja, schmeiß diese Blechringe raus und ab damit in die Wühlkiste für schlechte Zeiten. Bau dir statt der zu den Blechringen gehörenden Simmerringe 22x35x7 neue Simmerringe mit den Maßen 22x47x7 ein. Das macht man heute so, denn damit benötigst du diese Blechdinger nicht mehr.
    Besorg dir aber die besagte Öllleitscheibe zwischen dem neuen Simmerring und dem rechtem Kurbelwellenlager.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!