Ölstand und mal draufschaun....

  • Hallo liebes Nest 8)
    habe vor einigen Tagen mein Getriebeöl gewechselt und habe dort genau 500ml eingefüllt (SAE 80 W). Ich hoffe mal, dass dort standart 500ml reinkommen...da ich nich genau weiß welcher Motor das ist :oops:
    Der Motor ist an sich komplett dicht (keine Tropfen unten dran).
    Nun habe ich heute mal ordentlich warmgefahren (ca. 10 km) und dann mal an der kontrollschraube geschaut... musste aber schon ziemlich weit kippen damit bischen was rauskam... ist das normal?


    Habe auch so mal ein paar Bilder gemacht wo die Frage an euch wäre ob euch da irgendwas auffällt ? (Außer der Benzihnhahn von ner /2 und der 1-12er Vergaser) und natürlich der von Zschpower so verpöhnte Spritfilter :D


    Vielen Dank Max

  • So schief wie Dein Moped steht , ist das Öl wohl hinten im Getriebe , stelle Sie mal auf eine ebene Fläche .
    mfg

  • Hey Spaßschrauber,


    mit den 500 ml liegts Du richtig. Bei Dir ist ein Motor der M53 Reihe verbaut, also der ältere und da gehören 500ml rein.


    Schicke Schwalbe haste da...


    Gruß schwalbenraser-007 :wink:

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Küstenschwalbe
    ob der Ansaugschlauch original ist kann ich nich sagen...
    mein Vater hat die damals so von nem Ossi abgekauft und da war das wohl schon so... aber ich muss dir recht geben, der ablauf von unserer Waschmaschine sieht genau so aus...


    Küstenschwalbe
    Den Benzinfilter lass ich lieber nochma drinne weil mein Tank nicht der reinste von allen ist und auserdem hatte ich noch nie probleme mit dem Spritfluss...
    Zum Vergaser. Sie leuft ruhig und auch lokker ihre 60 kmh und bergab bischen schneller :))
    Ich hatte mal einen N1-5 drinne, da der ja eigendlich vor diesen Motor gehört, der liegt auch noch so gut wie neu bei mir im Schuppen :D
    Mit dem 5er Vergaser ging sie aber nicht so gut an, fuhr nur ca. 50 - 55 und der Anzug hat auch nich so gestimmt... da hab ich wieder zurückgeschraubt :bounce:


    Danke für die Antworten und das Lob für mein Fahrzeug :D
    Gruß Max

  • Hmm... Ich rate Dir auch den Benzinfilter zu wechseln - entroste den Tank und dann hast Du auch keine Probleme mehr... Ist alles schnell gemacht :wink:


    Der -12 BVF geht auch, allerdings nur mit Modifikation. Da gibt verschiedene Düsengrößen, ansonsten sind die Gaser aber identisch - kannste so lassen, vorausgesetzt die Düsen sind die richtigen :wink:


    Scheint noch das originale Blau zu sein, oder?


    Gruß schwalbenraser-007

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • bis auf die leerlaufdüse sind die vergaser gleich, dass sie mit dem -5 nicht zog lag wahrscheinlich an irgendwas anderem.
    den fußbremszug würde ich mal prophylaktisch tauschen, deiner ist nämlich schon asbach uralt. ausserdem wundere ich mich über die spiralfeder hinter dem motorseitigen kupplungshebel.

  • Hi zusammen,


    wollte es eigentlich unter Technik fragen, aber hier passt es grade so gut.


    Da ich vor dem Transport meiner 51/1 S auf die schnelle den Grossteil des Getriebeöls rausgelassen habe, muss ich jetzt neues reinschütten.


    Habe aber gelesen, dass man den Vogel VOR dem Wechsel warmfahren soll.


    Kann ich aber nicht, weil jetzt zu wenig Öl drinne...


    Soll ich das neue jetzt draufschütten und fahren?
    Dann direkt nochmal RICHTIG wechseln?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!