Ölstandskontrollschraube klemmt

  • Hallo Schwalbenfreunde,


    wir haben uns nun auch eine gebrauchte Schwalbe Kr51/1 (Baujahr 73) im hellblauen Kleid zugelegt. Da die Schwalbe laut Vorbesitzer ca. 7 Jahre gestanden ist, wisen wir nicht wieviel Öl im Getriebe schwimmt. Deshalb wollten wir den Ölstand kontrollieren. Nur leider lässt sich die Kontrollschraube nicht öffnen. Wir haben es schon mit Öl und Karamba an der Schraube versucht, leider vergebens.
    Geht die Schraube wirklich linksherum auf?


    Habt ihr zufällig irgendwelche Tipps?


    Grüße,
    rauchschwalbe im schwalbenrau(s)ch :D

  • Moin


    Schraubenzieher ansetzen und mit dem Hammer einen Schlag auf die Schraube geben. Das sollte sie lösen.


    Sonst mit genau passendem Schlitzschraubenzieher unter festem Randrücken rausdrehen.


    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    diese Schraube geht, wie fast alle anderen, linksherum auf.
    Wenn sie denn will X( .


    Wenn Caramba etc. nix nützt, lass die Zeit und mehrfach Caramba arbeiten.
    Sonst hilft evtl Wärme aus dem Heissluftföhn. An der Stelle ist ein Gasbrenner nur einzusetzten, wenn Kette und Schutzschläuche entfernt sind.


    Peter

  • Bei der Standzeit solltest du aber am besten gleich das alte öl ablassen und neues SAE80 getriebeöl einfüllen, aber die schraube solltest natürlich trotzdem noch irgendwann rauskriegen :wink:

  • Kleiner Tip den ich fürs Auto bei den bremsverbindungen nutze.


    Kauf die ne Flasche Feuerzeuggas.


    Dann ohne Adapter den Stab der Flasche auf die Schraube legen und lansam drücken bis Gas kommt. Dabei die Flasche überkopf halten.


    Das Butan/Propan kommt flüssig aus der Flasche und verdampft nun auf der Schraube.. Die wird dann ziemlich kalt und das löst sehr gut Rost bzw verspant diesen so dass nach 2 / 3 Anwendung + Rostlöser die Schrauben sehr gut zu lösen sind.


    Jedenfalls hallte ich keine Probleme damit 13 Jahre alte Schrauben an nem Bremskraftregler zu lösen... Überkopf mit sehr verrosteten Schrauben ....


    Ach ja b für gute Belüftung sorgen und nicht dabei rauchen.


    ( Wer jetzt fragt wie kann man so blöd sein... Vereisungsspray funktionieren genauso... und stehen die selben Warnhinweise hinten drauf )

  • Zitat von southpole

    Bei der Standzeit solltest du aber am besten gleich das alte öl ablassen und neues SAE80 getriebeöl einfüllen, aber die schraube solltest natürlich trotzdem noch irgendwann rauskriegen :wink:


    Hi @all ich frag mich jedes mal warum man dieses SAE80 öl nehmen soll!!!!!! Ich hab ganz normales Getriebeöl drinne was man bei Auto nutzt.


    mfg Chris

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von McChris15

    Hi @all ich frag mich jedes mal warum man dieses SAE80 öl nehmen soll!!!!!!


    Das ist aber nun wirklich ein Fall für die Standardantwort: "Is so". Es gibt Dinge, die sind eben so. Wenn es egal wäre, welches Öl man für eine bestimmte Anwendung nehmen soll, gäbe es nur eine Sorte. Warum nimmst du das 10-W40 nicht auch zum Mischen?


    MfG
    Ralf


    P.S.: Dein "!" klemmt.

  • SAE 80 ist ein normales Getriebeöl.... Weiterhin sehr niedrig legiert da die Belastungen bei der Simson gering sind.


    Der Hauptgrund ist aber das die Kupplung nur Schmierungin nem gewissen Maße abkann. Zu viel und die Kupplung neigt zum rutschen.

  • Zitat von Prof


    Das ist aber nun wirklich ein Fall für die Standardantwort: "Is so". Es gibt Dinge, die sind eben so. Wenn es egal wäre, welches Öl man für eine bestimmte Anwendung nehmen soll, gäbe es nur eine Sorte. Warum nimmst du das 10-W40 nicht auch zum Mischen?


    MfG
    Ralf


    P.S.: Dein "!" klemmt.


    nein ich mische nicht selbst


    Weil ich immer gleich 1:50 an der Tanke tanke.


    mfg Chris

  • Ich bin's nochmal!
    Ich hab's jetzt sowohl mit Aufwärmen als auch mit Abkühlen probiert, aber leider haben beide Methoden nichts gebracht. Es klemmen zusätzlich noch zwei Schrauben am Getriebegehäuse.


    Habt ihr noch weitere Tipps?

  • Schlagschrauber


    Steht jetzt auch auf meiner Einkaufsliste!
    Nachdem wir hier 2h und 5 Leute für 4 Schrauben am MZ-Motor gebraucht haben... :smokin:


    edit sagt: Wenn der Link nicht geht, einfach mal "Schlagschrauber" in die SuFu kloppen...

    Macht mehr Schaden als kaputt. ->Katze:I

  • Auf der Suche nach einem Schlagschrauber habe ich mir heute einen neuen Schraubenzieher, an dem man einen Schraubenschlüssel ansetzen kann. Damit gingen die Schrauben zu zweit wunderbar auf.


    Vielen Dank nochmal für eure Ratschläge!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!