Ölverlust

  • Hallo Simsongemeinde.
    Nachdem ich den ganzen Motor meiner Schwalbe mal gründlich gereingt habe, konnte ich am nächsten morgen das Leck genau ausfindig machen. Es tropft etwas Öl (schwer zu sagen wie viel genau, an manchen Tagen nichts manchmal ne kleine Pfütze) aus dem Motor, wo der Kickstarter und meine Fußschaltung reingeht.
    Hab in einem anderen Thread gelesen, dass es an zuviel nachgefüllten Öl liegen kann. Da das aber mein vorbesitzer nachgefüllt hat hab ich keinen blassen schimmer wieviel Öl denn drinn is. Wenn ich die Kontrollschraube öffne, kommt was rausgelaufen ohne die Maschine kippen zu müssen (normal?).
    Gibt es an dieser Stelle irgendeinen Dichtungsring den man wechseln kann (bezeichnug?)? Muss man dazu den Motorblock öffnen um ihn zu wechseln?
    Bin noch ein Neuling und wollte eigentlich die Finger vom Motor lassen, zumindest bis der Winter kommt!
    Wie kann ich den Ölverlust stoppen??? ?(

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von Sukotai:
    Wenn ich die Kontrollschraube öffne, kommt was rausgelaufen ohne die Maschine kippen zu müssen (normal?).

    Dann ist schonmal zu viel drin.


    MfG
    Ralf

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • Prof


    Wie in anderen Posts schon zu genüge diskutiert, das Niveau sinkt.



    Sukotai
    Prof hat soweit schon Recht, das zuviel Öl in Deinem Vogel ist.
    Es gibt jedoch einen Simmering im Seitendeckel für die Schaltwelle.
    Dieser sollte auch bei zuviel Öl dichten.
    Mit dem einfach laufen lassen ist auch so'ne Sache, oft an der
    gleichen Stelle geparkt könnten sich Mitmenschen Gedanken um die
    Umwelt machen...
    Laß das überschüssige Öl am besten in eine Wanne ab, Du hast ja
    schon gemerkt, wo es beim Schrauben raus kommt;-)
    Öl Aufbewahren, zum wieder auffüllen oder zu einer Werkstatt bringen.


    Viel Glück


    Zauberlatsche

  • Danke für die ausführliche Antwort! *grins* :D


    Wie genau komm ich an den Simmering im Seitendeckel hin? Kompliziert?
    Hat der ne spezielle bezeichnung? Kann ich den einzeln nachbestellen?

  • Hallo Sukotai


    Also dier Simmerring oder auch Wellendichtring Hat bei einer Kr51/1 mit Handschaltung die größe 14X30X7 bei einer Fußschaltung die Größe 20X30X7 und bei der Kr51/2 Baureihe die große 22X35X7. Den bekommst du fast bei jeden Onlinehändler siehe Beirag in Smalltalk. Der Einbau ist relativ einfach Kupplungsdeckel ab Wellenring raus neueen Wellenring rein fertig



    MFG Karsten:) :)

  • Hallo Sukotai, also es könnte sein, daß der Simmering etwas fest sitzt. Du mußt dann darauf auchten, daß du beim fausfummeln nicht das weiche Alu beschädigst, dort könnte dann nämlich auch wieder Öl austreten. Außerdem hat der Ring innen eine feine Gummilippe, die Du auch nicht beschädigen solltest, dann hättest du dir den tausch sparen können. Ich habe damals den alten Ring auf den Neuen gelegt, und dann vorsichtig mit einem Hammer den neuen reingetrieben. Dann sollte eigentlich nichts mehr schief gehen...;)

  • Hallo bei der KR 51 / 2 ist das gans normal das Öl aus der Kontrollöffnug kommt !!
    Es sollten 400 Ml.(ccm.) Getriebeöl (am besten SAE 80) drin sein.
    Die KR 51 / 2 hat den Simmerring 22 * 35 * 7 und einen Rundring (zwichen Kickstarterwelle und Schalthohlwelle) 12 * 2 .


    MFG
    oldi :smokin:

    Man sagt der Citroen XM schwebt über die Straße,die Schwalbe fliegt ;)

  • Moin, bei mir kommt auch ein bisschen Öl aus der gleichen Stelle (Schaltwippe, Kickstarterwelle..).
    Außerdem kommt bei mir auch Öl aus der Kontrollöffnung,was ja anscheinend auch normal ist (siehe oben).
    Meine Frage ist jetzt, kann ich einfach das ganze Öl was aus der Kontrollöffnung kommt ablassen ?


    mfg lennert


    ps: Hatte vor kurzem schonmal ein Ölwechsel gemacht ( ca 400ml), allerdings ohne sie vorher warmzufahren..

  • Stimmt, das Video ist sehr hilfreich, vielen Dank. Werde den O-Ring dann demnächst mal wechseln. Kann ich denn jetzt das "überschüssige" Öl was aus der Kontrollöffnung kommt ablassen? Habe nämlich gelesen das zu viel Öl auch ein Grund des Ölverlustes sein kann.


    mfg lennert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!