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Thema: Ölverlust ab Hohlschaltwelle


  1. #1
    Zündkerzenwechsler Avatar von velo
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    Standard Ölverlust ab Hohlschaltwelle

    Hallo, habe ein kleines Problem mi der Abdichtung der Hohlschaltwelle, bzw. Kickerwelle. Da ich an dieser Stelle Ölverlust fest gestellt habe, wurde der O-Ring erneuert. Jetzt ist die Welle optimal dicht. Nun taucht ein neues Problem auf, und zwar ist der gewechselte O-Ring wohl eine Idee zu dick, so dass die Kickerwelle leicht mit bewegt wird. So, jetzt meine Frage: Muss ich wieder alles aus einander bauen und eine kleineren O-Rin nehmen?
    Gruß velo



    Simson Schwalbe KR51/2L Baujahr 1982

  2. #2
    Urgestein Avatar von Kai71
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    Standard

    Moin Velo

    Ich hab wenig Hoffnung, das du den O-Ring heil wieder aus der Nut heraus bekommst,
    aber wenn doch, mach Fett in die Nut und setz den O-Ring da rein.
    Das sollte dem Ring etwas Gleiteigenschaft geben...

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  3. #3
    Zündkerzenwechsler Avatar von velo
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    Standard

    Hallo Kai,
    bedankt für den Tipp, hätte ich wohl besser vorher so machen sollen!! Aber kann ich ja nach holen, so in dem jetzigen Zustand bringt das ja nichts. Da muss man ja Angst haben, das beim ankicken ein Gang rein rutscht.

    Beste Grüße velo
    Simson Schwalbe KR51/2L Baujahr 1982

  4. #4
    Simsonschrauber Avatar von Makersting
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    Oberhalb einer Schnurstärke des O-Ringes von 2,2mm nimmt die Schaltwelle den Kickstarter mit. Hast du 2,2 oder 2mm, so liegts nicht am O-Ring.

  5. #5
    Zündkerzenwechsler Avatar von velo
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    Besten Dank, für die gute Info! Die O-Ringe waren tatsächlich zu dick. ( habe 2 Einstiche auf der Kickstarter Welle ) warum auch immer? Jetzt etwas kleinere genommen und alles ist dicht, auch wird der Kickstarter auch nicht mehr mit genommen. Das Problem ist jetzt erledigt, dafür ist ein neues Problem aufgetaucht. Der Motor lässt sich nicht mehr abstellen. Zündschlüssel auf O und der Motor läuft weiter, das hat doch eigentlich nichts mit dem Wechseln der O-Ringe zu tun haben, oder? Kann der Zündlichtschalter plötzlich defekt sein? Gruß velo
    Simson Schwalbe KR51/2L Baujahr 1982

  6. #6
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
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    Standard

    Hallo velo,


    es kann nicht nur, es geht auch oft irgendetwas plötzlich kaputt.
    Die Ausschaltfunktion vom ZüLiScha ist denkbar einfach: die Zündung wird dazu kurzgeschlossen. Das braun/weisse Kabel an Klemme 2 kommt direkt vom Unterbrecher oder in Deinem Fall vom Steuerteil.


    Peter

  7. #7
    Zündkerzenwechsler Avatar von velo
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    Gelöst, Hallo Peter das braun/weiße Kabel hatte sich aus dem Steckschuh am Steuerteil gelöst, war wohl nicht fest genug geklemmt. Bedankt noch mal für den Tipp.
    Grüße velo
    Simson Schwalbe KR51/2L Baujahr 1982

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