Ölverlust aus Loch im Motorblock

  • Nabend!


    Komischerweise verliert meine Schwalbe Öl aus einem Loch unten am Motorblock (hänge nen Bild an, es ist das untere Loch). Worauf deutet das hin, wie ist es zu beseitigen?
    Öl suppt meist dann raus, wenn ich sie nach kurzer Standzeit vom Ständer nehme, nach kurzer Zeit geht es dann wieder... (Kann das sein, dass der Vorbesitzer kurz vorm Verkauf zu viel Getriebeöl draufgekippt hat und das nen Überlauf is?


    Danke,
    Dominik

  • Die Dichtung am rechten Kurbelwellenzapfen ist undicht. Polrad und Grundplatte ab und mal gucken, ob es der Wellendichtring oder die Papierdichtung ist. Dann das defekte Teil ersetzen.


    Mit zu viel Getriebeöl hat das nichts zu tun.


    Schönes Foto. Schön sauberer Motor :wink:

  • Das wird aus der Kurbelwellendichtung kommen , tausch den Wdr und die Dichtung dann ist wieder gut.
    mfg

  • @ Schwarzer_Peter:


    Wenn wir uns auf diesem Niveau unterhalten wollen, dann möchte ich doch dringlich darauf hinweisen, dass "deutsch" kleingeschrieben wird. Bitte merken für das nächste Mal!

  • Zitat von Schwarzer_Peter

    Das erste Wort am Satzanfang wird immer groß geschrieben.


    So ist es, aber ist dass hier ein Deutschkurs? :shock:

    Wer seine Schwalbe nicht ehrt, ist prügel wert ! :D

  • aber so Mundarten wie da Überlauf oder en Vergaser is doch net schlimm.
    Jeder verstehst und gut is.


    "da find ich so permanente kleinschreiber ohne punkt und komma viel schlimmer."

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt weiss ich endlich, wie man hier mit Beiträgen, die nix zum Thema beitragen, seinen "Status" bezüglich der Beitragsanzahl nach oben schrauben kann.


    Und das habe ich hiermit auch gleich mal ausprobiert: es funzt drahtsächlich :))


    Peter

  • Zitat von olddj

    So ist es, aber ist dass hier ein Deutschkurs? :shock:



    NEIN und jetzt mal zurück zum Thema.


    Ich würde erstmal schauen ob es nur Öl oder auch Benzin ist.
    Wenn du dir sicher bist das es nur öl ist reicht es auch wenn du nur die Dichtung des Getriebedeckels erneuerst und die Dichtung des Einfülldeckels.


    Dazu musst ja eh das Öl ablassen und dann kannst du ja gleich neue reinmachen und auf nummer sicher gehn das 500ml drin sind, hat aber nix mit dem auslaufen zu tun.

  • Hmm, also bin mir anhand von Farbe und Geruch schon ziemlich sicher, dass es nur Öl ist.


    Kann es denn wirklich die Getriebedeckeldichtung sein, wenn das Öl aus dem "Loch" kommt?

  • Das Problem ist das ich auf den Bild irgendwie kein Loch sehe.
    8| brauch ich ne Brille?


    Du meinst aber schon die stelle wo man das Öl deutlich sieht am linken Seitendeckel?

  • achsoo dannn hab ich nur auf die falsche stelle ca 10 cm weiter unten geschaut.


    Das Loch ist ja eigentlich nur dafür da um den Deckel abzuhebeln wenn er ziemlich fest sitzt. Und sollte eig kein loch sondern nur ne Einsparung sein.


    Dann liegts am Getriebedeckel schon mal nicht, dass wäre ja die andere seite.


    Da wird es wohl oder übel wie oben geschrieben die Kurbelwellendichtung sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!