Ölverlust M53

  • Hi Ihr!


    Wenn mein Motor warm ist (M53 in einer S50) fängt er an Getriebeöl zu verlieren. Das Öl läuft bei dem Dreieckigen Deckel Zündungsseitig bei der Kurbelwelle raus. Deckel und Simmerring sind neu, hab es mit Dichtungspapier und auch mit Dichtmasse versucht, beides ohne Erfolg. Er hat auch getropdt als es im Sommer heiß war und der Motor nicht lief. Ich weiß nicht mehr weiter:-(!


    Gruß Bernd.

    ...die ganze Welt ist ein Irrenhaus und hier ist die Zentrale!!

  • Mach die Dichtkappe nochmal ab, schleife sie auf ner Galsplatte mit Sandpapier glatt, reinige alles gründlichst und klebe die Kappe nur mit Dichtungsmittel auf.

    • Offizieller Beitrag

    Mach die Dichtkappe nochmal ab, schleife sie auf ner Galsplatte mit Sandpapier glatt, reinige alles gründlichst und klebe die Kappe nur mit Dichtungsmittel auf.


    Sandpapier ist für Holz, hier ist feines Nassschleifpapier oder Schleifpaste angesagt.


    Finde heraus, ob das Getriebeöl nicht vielleicht doch durch den Wellendichtring, der seinem Namen keine Ehre mehr macht oder durch die Flächendichtung tropft.


    Peter

  • Hatte auch mal das Problem mit den auslaufenden Öl an der Antriebswelle und hab damal das öl abgelassen es kammen gute 3/4 Liter ÖL raus aber mit Benzin meine Wellendichtringe waren nicht mehr dicht. Hab die dan erneuert und Ruhe hatte ich dan damit.


    Grüsse Nobby

  • Wie gesagt:Dichtkappe und Simmerring sind neu, Öl soll doch laut Anleitung wenn der Bock gerade Steht bis zur Unterkante eingefülkt werden und so hab ichs auch gemacht!

    ...die ganze Welt ist ein Irrenhaus und hier ist die Zentrale!!

  • Nee, bis zur Unterkante ( wenn Du den kleinen Deckel getriebeseitig meinst ) ist ein bisschen viel. Deshalb auch der Austritt über die Überlaufbohrung Lima-Seite.
    500 ml gehören da 'rein und kontrolliert wird, indem man die Kontrollschraube zwischen den Kettenschläuchen herausdreht und das Moped um ca. 20 Grad nach rechts neigt. Dann sollte dort Öl herauslaufen.


    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!