Ölwechsel

  • Hallo, wie ist die genaue Bezeichnung der Dichtungen an der Ölablaßschraube und beim Einfülldeckel am Kupplungsgehäusedeckel ?
    Welches Öl und wieviel soll ich reinschütten?
    Benötige dies für eine KR51/1 BJ:73

    Gruß Markus

  • Ölsorte: 80 W GL-3 (bitte KEIN GL-4 oder gar GL-5 wg. Nassbadkupplung). Z.B. von Addinol.

    Passende Dichtungen findest du in den Onlineshops, z.B. AKF.

    Edit: Ich bin mal nett :D
    http://www.akf-shop.de/dichtun…ube-s50-kr51-1-mz/a-1257/
    http://www.akf-shop.de/dichtun…ungsdeckel-kr51-1/a-1253/
    http://www.akf-shop.de/dichtri…e-s50-kr51-1-alu/a-19422/

    Edit2: Bzgl. Ölmenge... Einfach solange einfüllen bis es an der Kontrollschraube rausläuft, ca. 0,5 Liter

  • Hallo, wie ist die genaue Bezeichnung der Dichtungen an der Ölablaßschraube und beim Einfülldeckel am Kupplungsgehäusedeckel ?


    Mal mit "Dichtung für Ölablassschraube" versucht? Wäre ein ganz sinnige Bezeichnung, oder?


    Dichtung f
    Das gleiche gilt in etwa für die 2. gesuchte Dichtung:
    Let me google that for you


    Welches Öl und wieviel soll ich reinschütten?


    Let me google that for you
    Hätte man auch gut selbstständig in Erfahrung bringen können, oder?

  • Also einfach dein kleinen Deckel (2 Schrauben) am Kupplungsdeckel abmachen und 500ml SAE80 reinschütten.
    Gut is.
    Ich hab bis jetzt noch keine Ölkontrollschraube entdecken können.

  • Ich meine die ist in Fahrtrichtung links
    Aber sicherer ist es ordentlich bemessen und gut ist.



    Also gut, sie ist in Fahrtrichtung auf der rechten Seite, und meiner Meinung nach völlig überflüssig, außer zum Verschließen der dann vorhandenen Gewindebohrung!


    Wenn man den runden Deckel zum Kupplungsdeckel entfernt, und 500ml Öl einfüllt, geht das nur bis zur Unterkante der Öffnung. Mehr geht nicht, sonst läuft die Brühe über! Also ist es doch wohl ein Leichtes zur Kontrolle des Ölstands, den Deckel ab zuschrauben, nachschauen und ggfls. nachzufüllen, oder nicht? So umständlich wie im "Buch" beschrieben, muss das also nicht sein. Beim Ölwechsel passen wegen dem Restöl allerdings keine 500ml rein.


    Ordentlich bemessen, bedeutet also, bis zur Unterkante der Einfüllöffnung!


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!



  • Hallo Peter,


    ich gebe Dir in allen Punkten Recht. Habe das Bild nur eingestellt um zu zeigen wie gut sich das Biest tarnt :)


    Gruß


    Daniel

  • Viele Späne = erhöhter Verschleiß... Schaue nach woran es liegt.


    Wenn du den Seitendeckel schon abgeschraubt hast auf alle Fälle, erst recht, wenn erkennbar viele Späne im Getriebe schwirren. Du kannst das aber auch mit Diesel oder Petroleum tun.


    Gut ablaufen lassen sollte klar sein, erst recht, wenn du Bremsenreiniger verwenden solltest. Also mehrere Stunden (geöffnet) gut auslüften lassen anderenfalls "zersetzt" dir der Bremsenreiniger dein frisches Öl.

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