Ölwechsel ohne warm-fahren sinnvoll?

  • Hallo,


    wie ich ja in meinem anderen Thread beschrieben habe läuft der Motor noch nicht, da ich nicht weis wie lange die Schwalbe gestanden hat... weis ich nicht wies mit dem öl steht und auch nicht ob genug drinne ist...


    Macht es sinn jetzt das Öl zu wechseln? warm-fahren kann ich ja nicht und bei Temperaturen um die 0° ist das Öl ja nicht gerade sehr flüssig.


    Mcht es sinn das Öl abzulassen und erstmal ein Syntetisches sehr viskoses normales Motorenöl rein zu machen.
    Das würde ich dann sobald die Schwalbe läuft und ich sie warm-fahren kann gegen SAE80 tauschen wie sich das gehört.


    macht das sinn? oder gleich SAE 80 rein?


    Bitte entschuldigt meine vielleicht doofen Fragen, will nur nicht all zu viel falsch machen und vor allem nichts kaputt machen.


    liebe Grüße


    goerdy

    KR51/1 Bj. 71 im Aufbau - bis auf Vape und H4 ist stino geplant!

  • Lass das Öl einfach soweit ab wie es von alleine läuft. Mach den Deckel ab und schau rein! Dabei kommt dir dann einiges entgegen. Eimer drunter. Alle sichtbaren Teile schön abspülen und Sichtprüfung auf Verschließ durchführen. Macht Sinn wenn du eh nicht weißt was mit der Schwalbe los ist.
    Wenn alles Tutti ist, Deckel wieder drauf und 400/450 ml Öl rein.

  • Zur Not, kannst du auch den Kupplungsdeckel abnehmen und das ganze Moped etwas kippen. Dann solltest du den Allergrößten Teil rausbekommen. Ein kleiner Rest bleibt immer drin. Also lass das Öl ab, soweit es geht, und füll die vorgeschriebene Menge wieder auf. Die paar Tropfen mehr werden nicht schaden.... Du kannst auch an der Ölkontrollschraube schauen, ob zumindest die ungefähre Menge drin ist. Wenn sie geöffnet ist und du kippst den Vogel leicht, sollte was rauslaufen....

  • Oder spüle das Getriebe mit einem halben Liter Waschbenzin, Deckel/Kupplungsseite runter, trocknen/lüften lassen, neue Dichtung, möglichst mit Hylomar oder ähnlichem, frisches Öl rein und gut ist!

  • Oder spüle das Getriebe mit einem halben Liter Waschbenzin, Deckel/Kupplungsseite runter, trocknen/lüften lassen, neue Dichtung, möglichst mit Hylomar oder ähnlichem, frisches Öl rein und gut ist!


    Jetzt wollen wir mal keine Wissenschaft draus machen....

  • Was ist daran eine Wisenschafft? Er will frisches Öl einfüllen, da ist es einfach nur sinnvoll die alten Ablagerungen zu lösen. Eine Variante, nämlich das Warmfahren fällt hier aus, also nehmen wir Waschbenzin, das löst die Ablagerungen besser, greift auch nichts im Getriebe an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!