Ölwechsel SR4-4 und mehr

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage bezüglich Ölwechsel am Habicht. Ich habe in der Suche schon einiges gefunden aber mir ist das noch nicht ganz klar.


    Die Ablaßschraube befindet sich unten am Motor das ist klar. Aber wo fülle ich das Öl
    wieder auf? Auf der linken Seite der Deckel mit den 2 Schrauben wo die Kupplung hinter ist? Oder oben auf dem Motor ist auch noch eine Schraube die so groß ist wie die Ablaßschraube. Welche ist die Richtige?


    Dann habe ich noch eine Frage zur Endgeschwindigkeit. Er zieht gut durch aber schafft nur ca. 55 km/h. Ein bisschen wenig finde ich. Was ich gemacht habe:


    neue Kerze (Kerzengesicht: Rehbraun)
    Kerzenstecker, Zündkabel
    Vergaser gereinigt und eingestellt (incl. Schwimmer)
    Benzinhahn gereinigt ... Tank ist Blitzblank
    Auspuff ausgebrannt aber nur das Endstück
    Zündung ist auch eingestellt und auch der richtige Luftdruck


    das einzige was mir noch aufgefallen ist: er zieht am Ansauggeräuschdämpfer Nebenluft,
    es kam mir auch schon die ganze Zeit komisch vor das er Ansauggeräusche hatte wie ein Sportluftfilter. Dichtungen sind schon bestellt.
    Weiter ist mir aufgefallen das jemand das vordere Auspuffrohr an einer Stelle etwas plattgedrückt hat. Kann es das schon gewesen sein?


    Grüße Guido


  • Die Ablaßschraube befindet sich unten am Motor das ist klar. Aber wo fülle ich das Öl
    wieder auf? Auf der linken Seite der Deckel mit den 2 Schrauben wo die Kupplung hinter ist?


    ja genau dort


    zum anderen kann viel sein, drehen die Räder leicht und frei? Kettenspannung passt? wie weit ist der Auspuff auf den Krümmer gesteckt (sollten so 2,5cm sein) ...
    wenn der Krümmer (oder doch auspuff an sich?) platt gedrückt ist, ist das sicher auch nicht förderlich


    Luftdruck kannst du auch ruhig mehr reintun als in der FAQ steht
    als letztes woher weißt du das er 55 läuft? laut Tacho? muss nicht stimmen

  • Luftdruck habe ich schon mehr so ca. 1,7 bar. Gemessen habe ich die Geschwindigkeit
    nur mit dem originalen Tacho. Muss ich mich warscheinlich mal von nem Kumpel verfolgen
    lassen um eine Vergleichsmessung zu kriegen.
    Werd ich mal den Auspuff prüfen müssen. Ich hoffe das die Dichtungen für den Ansauggeräuschdämpfer bald kommen.
    Macht es einen Unterschied ob die Luftfilterpatrone geölt ist oder nicht?

    • Offizieller Beitrag

    Macht es einen Unterschied ob die Luftfilterpatrone geölt ist oder nicht?


    Ja! Das Öl soll dafür sorgen, dass die Dreckpartikel in der Luft am Filter kleben bleiben und nicht die Lauffläche an Zylinderwand und Kolben zerschmirgeln.


    Sauber machen durch Ausspülen in Petroleum oder Kaltreiniger. Erst drin baden, dann ausschwenken, dann auspusten. Anschliessend mit einem nicht zu dünnflüssigen Öl (ich nehme was ich gerade habe: Motoröl, Zweitaktöl o.ä.) benetzen und abtropfen lassen.


    Fettich!


    peter

    • Offizieller Beitrag

    oder einfach in Benzin auswaschen


    Genau dazu rate ich nicht.
    Weil im Benzin krebserregendes Benzol enthalten ist und die extreme Verdunstung die Gefahr einer Verpuffung begünstigt.


    gerade auch beim privaten Basteln sollte man immer an die Sicherheit denken.


    Peter

  • ok, von mir aus
    ist dann wohl besser, aber man muss ja auch nicht mit den Händen im Benzin rumpantschen, da kann man ja auch ne Zange nehmen. Aber jeder wie er will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!