Ölwechsel - zieht nich an - gelöst

  • Moin,


    ich habe da ein Problem und zwar:


    Bei meiner Simme, eine S 50 B2 mit S 51 Motor, habe ich heute einen Ölwechsel gemacht. Zuerst hatte ich zuviel Öl reingemacht, habe ich nach ein paar Starts bis zu Oilkontroll raus genommen. Starten ging wie immer einwandfrei. Beim Anfahren aber zog sie los wie eine Schnecke (1.Gang) und ging dann bei mehr Gas aus. Es ist auch vermehrt weißer Qualm in den Abgasen.


    Woran kann das liegen ?
    Ich habe SAE 80W-90 GL 5 verwendet. EP SAE 80 gibt es hier auch.


    Kennt ihr jemand der in der Nähe von Ahrensburg, Schlesweig-Holstein wohnt, der mir helfen könnte?


    Bin für jede ANTWORT DANKBAR
    Gruß Hexsim

  • SAE 80 W 90 hat bessere schmiereigenschaften, das ist zwar gut für das Getriebe , aber nicht so gut für die Kupplung.


    Bei mir funktioniert das aber trotzdem ganz gut, die Kupplung rutscht kein bisschen. Und angefressen wird die durch das Zeug auch nicht. Also kann man SAE 80 W 90 ruhig verwenden (meine Meinung).
    Aber bitte komm nicht auf die Idee SAE 30 zu benutzen, so nach dem Motto "geht schon"... dann kannst du deine Kupplung in ein paar Monaten in die Tonne treten!!


    Wenn du zu viel Öl rein hast kann es dir das Zeug unter umständen durch die Simmeringe drücken, mehr Tipps kann ich dir aber nicht geben :(



    mfg Johannes

  • Äh weisser Rauch , das könnte der Wellendichtring hinter den Primerantrieb sein .
    mfg

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von DaWichtel

    Aber bitte komm nicht auf die Idee SAE 30 zu benutzen, so nach dem Motto "geht schon"... dann kannst du deine Kupplung in ein paar Monaten in die Tonne treten!!


    Wieso das? Das hätte ich jetzt gerne etwas genauer.


    SAE30 Motorenöl hat fast die gleichen Eigenschaften wie SAE80 Getriebeöl und es wurde von Simson als Ersatz freigegeben, wenn kein SAE80 (bzw. damals GL100) zu bekommen war. Entscheidend ist nicht das Öl, sondern die Zusätze. Und wenn das SAE30 von der einfachsten mineralische Sorte ohne Additive ist, dann passt das schon. Solches Öl dürfte heute aber kaum noch zu bekommen sein.

  • So habe das Problem gefunden. Das falsche Motoröl hat wahrscheinlich den linken Simmering aufquellen lassen.


    Heute habe ich den mit ein wenig Akrobatik getauscht und voilà das Ding hat wieder ordentlich Power.
    Und der Papstqualm hinten ist auch weg. Und die Abgase riechen nicht mehr nach Öl.


    Danke nochmal an alle

  • Es gibt zwei verschiedene Skalen für die Viskosität von Ölen. Eine für Motorenoele und eine für Getriebeoele. Ein SAE30 Motorenoel hat in etwa die selbe Viskosität wie ein Getriebeoel SAE80.


    Ein W zeigt an, dass es sich um ein wintertaugliches Oel handelt. Zwei Zahlen zeigen an, dass es sich um ein Mehrbereichsoel handelt (siehe Wikipedia). Das heisst nichts anderes, dass eine ganze Spanne von Oelen ersetzt wird. Wenn man ein SAE80 Oel braucht kann man ein SAE70W90 oder SAE80W90 oder SAE70W80 Oel nehmen.


    Doch bei Simson schwimmt die Kupplung im Oel. Zusätze greifen die Kupplung an. Da gibt es die GL-Klassifizierung. GL1 ganz "mild" bis GL5 sehr aggresif. Für Simson nehme man ein Oel GL3 (GL2 und GL1 geht demnach auch, schmiert aber weniger gut). GL4 oder GL5 greift die Kupplung an.


    Man kann übrigends auch ein unlegiertes Motorenoel nehmen. Nur gibt es solche Oel nicht mehr, ausser auf den Flugplätzen, wo sie für alte Flugzeugmotoren verwendet werden (Laut Dirk Wildschrei, Autor des MZ-Schrauberbuches).


    Bei den EP-Oelen handelt es sich um Oele, die Zusätze drin haben, die für hohe Drücke ausgelegt sind. EP = Extreme pressure. Ich habe mal das Oel Bp EP SAE80 ausprobiert. Die Kupplung hat's nicht gefreut. Ein anderer User hat mal wohl das Oel Castrol EP SAE80 getestet, ohne Probleme. Darauf würde ich mich aber nicht verlassen.


    Fazit: Man gehe in den Autodiscounter, wähle eine Flasche Getriebeoel SAE80 aus und drehe sie um. Auf der Rückseite muss stehen GL3. Steht GL4 oder GL5 lässt man das Oel da.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!