Ominöses Geräusch im Zylinder

  • Hallöhöö alle miteinander,


    also, ich habe so ein komisches Geräusch im Zylinder, ich weiß nich ob das als klingeln durchgehen könnte, aber nu folgendes; die Garnitur hat das schon länger, heute hab ich den Zylinder dann mal abgezogen weils mich einfach nervt und ich es beseitigen wollte.
    Da is mir aufgefallen:
    -Zylinderlaufbahn wie aus dem Bilderbuch
    -Kompression da, läuft super
    -Kolbenringe top
    -Kein Spiel der KW weder axial noch radial
    -Nadellager auch ohne Spiel


    Nach dem zusammenstecken bin ich dann ein Stück gefahren, es war erstmal weg doch nach ca fünf Kilometern war es dann wieder da.


    Jemand ne Idee (JA die Suche hab ich schon bemüht!)


    Grüße!


    Edit: Ich hab ne Nachbaugarnitur von MZA, vll hilft das :? Es sind übrigends keine Grate an den Kanälen, sondern halt nur das exakt ausgefräste Loch, allerdings auch nicht angefast.

  • moin


    du hast kein axialspiel an der Kurbelwelle? :shock: da sollte ein Spiel von 2mm vorhanden sein (ab 1966) du solltest mal dringend das pleullager kontrollieren und auch gleich gucken obs blau ist (das deutet auf überhitzung hin)


    mfgFAT-TONY

  • moin,
    meinst du etwa ein klingelndes geräusch? metallern??


    kommt bei den mza dingern öfter vor, wenn sie nicht entgratet sind etc,...
    neue kolbenringe können auch helfen,...


    grüße

  • Ja, so ein nicht allzu lautes metallisches Geräusch, also ich könnte es beseitigen, wenn ich die Kanäle anfase? Wie gesagt; Grate sind keine dran!
    ...hättest du mir das nicht vorhin sagen können, da hatte ich den Zylinder ab! :D

  • joar...
    son leicht metallisches geräusch...
    hat mein mza zylinder auch,.. mich störts nich sonderlich, der geht wie sau,... (deutlich besser wie meine schwalbe)...


    wie gesagt, entgraten kann helfen, kolbenringe können helfen, wenn auch nur auf relativ kurze zeit...


    was auf jeden fall helfen wird, ist den zylinder hohnen zu lassen, und dann mit komplett neuem kolben/ringen verbauen,...
    (falls es überhaupt am zylinder liegt, und nicht an nem lagerschaden oder so)


    grüße

  • Eben das wollte ich ja wissen, ob da nich doch irgendwo ein Schaden vorliegt; aber dann wäre das Geräusch ja durchgängig und hätte sich nicht erst wieder nach kurzer Strecke eingestellt oder nich?!

  • das is mit ziemlicher sicherheit der zylinder/ die kolbenringe...


    ich persöhnlich würde es einfach so lassen, wenn es nicht zu extrem wird...
    (kann auch am gemisch liegen,... stell das mal ein bisschen fetter falls deine kerze zu hell ist!!!)
    grüße

  • Daran dürfte es eigentlich auch nicht liegen, ich werd jetzt die nächsten Tage das alles nochmal kontrollieren und notfalls zur Nagelfeile greifen :?
    Vielen Dank für deine Hilfe!


    Grüße!

  • moin,
    pass aber seeehr gut auf was du tust mit der nagelfeile,...
    sonst ist dein zylinder gaaanz schnell kaputt...
    aber an den steuerkanälen dürfte es eigtl. nur unwahrscheinlich liegen....


    eher sind das die kolbenringe,... wobei natürlich die scharfen kanten am ein/auslass schon weg sein sollten,...


    probier das mit dem öl, evtl. auch nen klein bisschen mehr öl wie sonst,...evtl. ein bisschen fetter stellen (luftschraube so eine halbe umdrehung rein)...
    bevor man den zylinder abbaut erst alle anderen möglichkeiten ausprobieren ;)
    auch wenn mans schonmal probiert hat,... das dauert manchmal länger bis man die "perfekte" einstellung hat...


    wenn du wirklich den zylinder nochmal runter nimmst, und die ein/auslässe entgratest, verbau dir am besten gleich nen neuen satz kolbenringe...


    grüße

  • da kommste so leicht nicht hin,...
    am besten gehts mit ner kleinen hand-druckluft fräse,... mit sonem winzigem fräßkopf,...
    mit ner feile kommt man nicht richtig hin etc,...
    aber wenn man da zuviel wegnimmt an den richtigen stellen, kann man es als steuerzeitenbearbeitung bezeichnen, sprich leistungssteigerung wenn mans richtig gemacht hat,...und das ist dann tuning ;) und somit verboten ;)


    grüße

  • Da fällt mir grade ein, dass ich am Kolbenhemd gegenüber dem Auslaßkanal zwei schwarz-braune Streifen hab- könnte das schon zu spät oder ein Anzeichen für die Grate sein?


    Ich würde es mit einer abgewinkelten Nagelfeile oder einem Entgrater machen, da es mir mit sonem Dremel zu gefährlich wäre da zu viel wegzunehmen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!