Optimale Schaltzeitpunkte für M53 / M54 / M541

  • Hallo zusammen,



    zwar habe ich dazu schon viele verschiedene Meinungen gelesen, aber eine objektive Betrachtung konnte ich nicht finden: bei welchen Geschwindigkeiten liegen die optimalen Schaltzeitpunkte der einzelnen Motoren? Wann empfiehlt sich das Schalten in den nächsthöheren Gang, um optimal das Drehmoment auszunutzen?



    Ich habe im Buch dazu auch verschiedene Fahrzustandsdiagramme gefunden (ein Bsp. aus dem Netz im Anhang). Aber wie kann ich aus diesen Diagrammen nun die optimalen Schaltpunkte ableiten? Wäre dies beim Maximum der jeweiligen Kurve? Oder muss man so schalten, dass man das Maximum der Kurve vom nächsthöheren Gang trifft?



    Ich hatte auch mal ein Diagramm gefunden, wo der Bereich des maximalen Drehmoments markiert war und zusätzlich die einzelnen Geraden der Gänge eingezeichnet waren (finde die Abbildung auf die schnelle nicht). Ist das eventuell besser geeignet?



    Danke für eure Hilfe :smile:

  • Das Diagramm verrät uns, dass man den 1. Gang ausdrehen muss bis kurz vor dem Kollaps, damit man im 2. Anschlussleistung findet. Vom 2. in den 3. ist die Überlappung größer.



    Beim Halbautomaten kann der 3. erst ab ca. 35 km/h verwendet werden, weil drunter die Fliehkraftkupplung schon zu öffnen beginnt.

  • Von der Theorie her wäre es also ideal, wenn man den Schaltpunkt erwischt, wo im nächsthöheren Gang schon möglichst viel Leistung zur Verfügung steht, egal was der aktuelle Gang bringt?

  • Ja nö, wenn du den kleinen Gang zu hoch drehst, kommt ja auch nichts mehr. Die Kunst ist, dann zu schalten, wenn der kleine Gang noch gut Leistung hat und der nächste auch schon mindestens so viel.



    Bei aufgeladenen (Diesel-)Motoren mit ganz schmalem Leistungsfenster spürt man das am deutlichsten. Zu früh geschaltet und der Turbo macht im nächsten Gang keinen Druck, zu spät und man ist entweder aus dem Leistungsfenster heraus oder schon im Begrenzer. (Deswegen haben die Dinger auch so viele Gänge, vor allem die Automatikgetriebe.)

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde da jetzt keine Doktorarbeit draus machen wollen...



    Probiere einfach aus, wie es für Deine Begebenheiten und Wünsche am Besten passt.
    Je nach Fahrstil und Topographie kann es unterschiedliche Antworten geben.



    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!