Hallo zusammen,
zwar habe ich dazu schon viele verschiedene Meinungen gelesen, aber eine objektive Betrachtung konnte ich nicht finden: bei welchen Geschwindigkeiten liegen die optimalen Schaltzeitpunkte der einzelnen Motoren? Wann empfiehlt sich das Schalten in den nächsthöheren Gang, um optimal das Drehmoment auszunutzen?
Ich habe im Buch dazu auch verschiedene Fahrzustandsdiagramme gefunden (ein Bsp. aus dem Netz im Anhang). Aber wie kann ich aus diesen Diagrammen nun die optimalen Schaltpunkte ableiten? Wäre dies beim Maximum der jeweiligen Kurve? Oder muss man so schalten, dass man das Maximum der Kurve vom nächsthöheren Gang trifft?
Ich hatte auch mal ein Diagramm gefunden, wo der Bereich des maximalen Drehmoments markiert war und zusätzlich die einzelnen Geraden der Gänge eingezeichnet waren (finde die Abbildung auf die schnelle nicht). Ist das eventuell besser geeignet?
Danke für eure Hilfe