Orginale Teile

  • Hi
    ich hab ja meine schwalbe KJR51/1F BJ:78 nun wieder ordentlich hergerichtet...da wäre es nun natürlich auch schon möglichst 100% orginale teile zu verwenden (bzw. wenn es keine orginalen mehr gibt, dann wenigstens die gleichen aber nachbau)...so bei manchen dingen bin ich mir nun aber nich so sicher, was denn nun mal orginal dran war, da es eben nicht von anfang an meine war--->
    1. ist bremshebel und kupplungshebel orginal aus metal und mit nem "gummiüberzug:D " oder aus plaste?
    2. waren vorder und hinterradschwinge mal in der fahrzeugfarbe (bei mir capriblau) lackiert?
    3. diese kantenumschlagbänder, die von scheinwefergehäuse an knieschutz dazwischen sind, waren die schwraz oder weiß, und wie heißen die, wenn man die denn noch irgendwo kaufen kann?
    4. es werden sicher noch einige fragen jkommen, aber das gedächtnis...


    wenn es denn nicht immer eindeutig war, also unterschiedliche teile ab werk drangebaut worden dann immer sagen...interessiert ja vielleicht auch noch andere leute hier im nest


    emkay:bounce: :bounce: :bounce:

  • Hallo!


    Zu 1: Ich meine es gab orginal Griffe aus Plaste und welche aus Alu mit Überzieher:D


    Zu 2: Die Schwingen waren immer schwarz lackiert, es sei denn man neue gekauft die nur grundiert waren ( grau )


    Zu 3: Die gab es in schwarz, weiß und grau.


    MfG supi_do

  • zu 1: ja aber nicht mehr beim 78er baujahr
    zu 2: ja aber nicht mehr beim 78er baujahr
    zu 3: köder nennt man die und sie gibt es wie manch anderes nicht mehr zu kaufen. aber sonsten kann noch jede menge originalersatzteile kaufen

  • @ experimentator


    bei meiner /1 Schwalbe sind die Keder auch schwarz gewesen.


    Vielleicht deshalb, weil sie Exportfahrzeug war (nach Ungarn).


    jedenfalls sind die immer schwarz gewesen.


    mfg

  • 1) Früher gabs nur Aluhebel mit Überzieher, 1978 waren die Hebel aber warscheinlich schon komplett aus schwarzem Plastik. Der Wechsel fällt etwa in diese Zeit.
    2) Schwingen waren bis 1979 immer in der Fahrzeugfarbe lackiert. Ab 1980 mit Einführung der KR51/2 waren sie nur noch einheitlich schwarz.
    3) Diese Gummikeder waren bei der KR51/1 original früher immer weiß bzw. grau. Ab etwa 1977/78 können sie aber auch bei der /1 schwarz gewesen sein. Bei der KR51/2 ab 1980 waren sie immer schwarz.


    Ich kenn mich aus ! :smokin:

  • mmh...da hab ich ja n richtiges wendemoped, wenn das so ne umstellungszeit war...:)) :)) :))
    naja wo wir dabei sind:
    4. war das rücklicht, also das blechgehäuse an ner /1 schwarz oder dieses besch?
    5. der eckige spüiegel schwarz oder besch?
    6. was fürn sitz warn da drauf? ich habe nämlich mehr son längeren (meiner meinugn nach wie s50/51) un gabs denn in hell (so sieht es in der kleinen bedinungsanleitug aus)


    sollte erstmal wieder reichen
    danke für die gekommenen, und die, die noch kommen werden
    emkay

  • 4) Rücklicht war bei der /1 normal steingrau, 1978 aber eventuell auch schon schwarz.
    5) Weiß nicht genau, aber vermutlich hatte die 1978 einen schwarzen, runden Stabspiegel, Ø 95mm am Kupplungshebel.
    6) Schwarze, lange Sitzbank ist richtig.


    Lödeldödelööö ... :)

  • hi
    könnte mir noch jemand auskunft geben was fürn spiegel drannen war?..wenn, dann müsste doch die lücke zwischen armatur und griffgummi bzw. griffgummi und blinker noch irgendwie anderst ausgefüllt sein? aber womit?..thx

  • Zitat


    Original von emkay:
    hi
    könnte mir noch jemand auskunft geben was fürn spiegel drannen war?..wenn, dann müsste doch die lücke zwischen armatur und griffgummi bzw. griffgummi und blinker noch irgendwie anderst ausgefüllt sein? aber womit?..thx


    Meine Schwalbe ist auch Bj. '78 und die hatte alles original dran:


    Die Spiegel sind eckig, sehen aus wie Trabi-Spiegel mit so nem zugespitzen Teil hinten dran, kann man bei http://www.sausewind.com bestellen.


    Zwischen Armatur und Griffgummi auf der rechten Seite ist garnix, nur so nen Plastikring als Abstandshalter zwischen Gasgriff und Blinker, die Schwalbe hat ja auch nur einen Spiegel original (links).

  • alos nun einer, der direkt an das lenkerrohr kommt ja?...
    ich habe nämlich an der linken aramtur n gewinde fürn spiegel, und dachte iegtnlich immer, dass keiner groß ne neue dranbaut hat...
    thx

  • Also, nun mal meine Version:


    Hatte ne 79er /1K und an der waren Plastikkupplungsgriffe, schwarzlackierte Schwingen und auch ein schwarzer Keder am Scheinwerfergehäuse. Spiegel war der "Standartspiegel" zum Einschrauben, 95mm oder so Durchmesser. Zwischen Griff und Blinker an der linken Seite gehört ein sog. Distanzstück, ist aber meistens schwarz, nicht grauweiss wie oben angegeben. Mit den Dingern kannste Dich normalerweise überall totschmeissen, sollte jeder Händler für n paar Cent dahaben.
    Ach ja, ansonsten hatte ich ne lange Sitzbank (dürfte aber bei der K eh Serie gewesen sein, oder?) und ein schwarzes Rücklichtgehäuse. Und das sollte nach meiner Erinnerung auch alles original gewesen sein!

  • Zitat


    Original von Ramirez:
    Ach ja, ansonsten hatte ich ne lange Sitzbank (dürfte aber bei der K eh Serie gewesen sein, oder?)



    das ist ja logisch, da K für "Komfortvariante" steht. Komfort bestand darin, dass die Sitzbank etwas verlängert wurde.


    außerdem war bei meiner /1 Schwalbe auch alles original, Du hast alles korrekt beschrieben.


    mfg

  • hallöchen


    naja mal wieder ein wenig thread-recycling betreiben:


    habe jetz n spatz:


    1. waren denn bei dem die felgen mal lackiert? denn die sind ziemlich angerostet, also muss es doch schonmal stahl sein (kein allu) und stahl müsste ja entweder lackiert oder chromatiert gewesen sein


    2. war das profil noch son altes, also wo eigentlich nur die lauffläche selber mit profil war (so 5cm) und der rest drumherum nix?wenn ja wo kriegt man dieses noch her?


    3. welche farbe hatte die sitzbank?


    4. wie genau schaltet man mit ner handschaltung?(ich vermute nach vorn erster gang, nach hinten 2. gang ...)


    5. war die rote farbe die helle oder die dunkle wie beim star? und ewenn mögl. noch welche RAL-nummer


    6. danke


    7. emkay

  • 1) Ja, Spatz hat Stahlfelgen, welche in der selben Farbe wie Tank und Seitenbleche lackiert waren.


    2) Ja, das ganz alte Profil beim Spatz und den anderen Vögeln war so. Weil das aber nix taugte und die Leute in der Kurve mangels seitlicher Haftung ständig auf die Fresse gefallen sind, hat man dann bei Pneumant ein anderes Profil (K30) entwickelt und nur noch dieses verbaut.
    Meine Meinung dazu: Heute solltest du dir besser ordentliche Reifen mit modernem Profil draufziehen, und nicht solch alten Mist. Ich habe bei meinem obercoolen Spatz :smokin: vorn und hinten Heidenau K36/1 drauf. Bestens!


    3) Die Sitzbank war original seitlich weiß und die Sitzfläche war grau. Es gab aber als Zubehör noch Schonbezüge in allen möglichen bunten Farben zu Überziehen.


    4) Erster Gang nach unten, Mitte Leerlauf, zweiter Gang nach oben.


    5) Spatz hatte die gleiche rote Farbe wie der Star (abgesehen von einigen blauen Modellen). RAL 3003 habe ich bei meinen Fahrzeugen genommen und bin zufrieden. Andere kompetente Leute nennen RAL 3004. Das Original liegt etwa genau dazwischen.


    6) Bitte!


    7) Lödeldödelööö ... :)

  • nochmal zu 4) rastet der gang eigentlich richtig ein? mir ist ja aufgefallen (uuuh) das da ne anzeige dran ist, aber es rastet eben nix ein, oder geht das auch nur bei fahren?


    nochmal zu 6) danke!


    nochmal zu 7) ist das lödeldödelö nur simsonfahrenden spezialisierten fachkräften erlaubt oder hat das noch irgendnen grund? ?( ?( ?(


    in dem sinne...emkay

  • zu 4) gut, da rastet zwar bei mir so verkeimt wie das is nix ein, aber man sieht wies sein sollte. aber im getriebe hört man da nix ja?


    --->Lödeldödelööö


    emkay

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