Original Betriebserlaubnis KR51/2 aber dazugehörige Schwalbe verschrottet

  • Hallo Schwalbennestgemeinde,


    Auch nach durchlesen aller betreffenden Themen bin ich mir bei diesem Thema noch unsicher. Falls es gegen die Forenrichtlinien verstoßen sollte bitte löschen.


    Es geht um folgendes: In meiner Jugend hatte ich die KR51/2 des Vaters meiner Stiefmutter. In dieser Schwalbe lebten jedoch Mäuse, der Tank war verrostet und an der Ständeraufnahme gab es schon deutlicher Risse am Rahmen. Weil es zu der Zeit noch für 200 Mark eine fahrende Simson vom Vater einer Freundin oder dergleichen gab, habe ich den Rahmen und die Blechteile zum Sperrmüll gelegt. Beim Umzug meiner Mutter sind nun die Originalpapiere wieder aufgetaucht. Mit diesen könnte man sich ja theoretisch eine Ungarnschwalbe legalisieren lassen. Jetzt meine Frage: Ich habe keinen Entsorgungsnachweis und kann natürlich nicht mit 100% ausschließen, dass nicht jemand den Rahmen vom Sperrmüll geholt hat (und nach Schweißarbeiten) damit rumfährt. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich (das muss 1999 gewesen sein). Wie sollte man solche Papiere bei einem eventuellen Verkauf ausweisen?


    Beste Grüße und vielen Dank im Voraus


    Florian.

    • Offizieller Beitrag

    Mit diesen könnte man sich ja theoretisch eine Ungarnschwalbe legalisieren lassen.



    Was Du da vorhast geht nicht.


    Die Ungarnschwalbe kann man legalisieren durch "Abnahme" bei TÜV oder DEKRA, aber nicht für 60km/h.



    Peter

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort Peter. Ich habe mich nicht deutlich genug ausgedrückt. Ich meine folgendes: Die Ungarn Schwalbe würde dann quasi als Ersatzrahmen für die verschrottete DDR Simson genutzt werden. Wenn es richtig verstanden habe, schlagen einige TÜV-Menschen, bei eidesstattlicher Erklärung über die Entsorgung des orginalen Rahmens, die Nummer in einen Austauschrahmen (Ungarn Simson). Dabei wird dann die alte Rahmennummer durchgestrichen und die neue hinzugefügt (und der Rahmentausch in den Papieren vermerkt). Das meinte ich mit "Legalisieren" - Also 60km/h Zulassung für Export Modell bekommen.

  • I.d.R. wollen die Prüfer 1. das defekte Originalfahrzeug begutachten. 2. den "Ersatz"-rahmen sehen. 3. Den Umbau von den Teilen der Originalschwalbe auf den Ersatzrahmen sehen. Mit ´nem alten Wisch und ´ner Ungarnschwalbe antanzen dürfe mit weit über 90%iger Wahrscheinlichkeit nicht gehen.
    Sprich mit dem Prüfer Deines Vertrauens, der sagt Dir was er einträgt und was nicht....
    Viel Glück!

  • Hi PikesPeak,


    Ich habe im Moment kein Bedürfnis eine Schwalbe aufzubauen. Habe hier noch zwei S51 Projekte stehen die ich mir nach 15 Jahren Abstinenz zugelegt habe. Vielleicht ändert sich das nochmal und vielleicht entschließt sich MZA nochmal dazu Schwalbe Rahmen herzustellen. Ich packe die BE jetzt erstmal wieder weg. Wäre aber schön diese Nummer zu erhalten :) Auf der Schwalbe habe ich mit 13 Jahren das Fahren gelernt. Leider war die Wertschätzung damals noch anders als Heute.


    Besten Dank für die Kommentare


    Florian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!