Original-lack freilegen

  • Guten Abend!


    Und zwar finden sich bei meiner Kr51 / 1 immer wieder Stellen an denen unter dem bordeaux-roten Lack (teilweise unregelmäßig aufgetragen, mit Klarlack übersprüht) der originale blaue Lack durchkommt, sei es an Stellen um Schrauben herum, wo der Lack abgeplatzt ist, oder an anderen Orten wo der neue Lack wohl nicht so gut haftet.


    Meine Frage ist jetzt inwiefern ihr meint dass es sich lohnen würde den originalen Lack freizulegen?
    Und gibt es irgendwelche Wundermittel dafür`?


    Danke im Voraus!


    -schwalbenbauer

  • Ich würde einfach versuchen den aufgesprühten Lack zu entfernen .Bremsflüssigkeit soll auch Lacke angreifen aber ich weiss nicht wie das sich mit dem Originallack verträgt .Ein Originallack ist aber auf jeden Fall was schönes . Meine gelbe Schwalbe habe ich auch in mühseeliger Arbeit zu alten neuen Glanz verholen .Besser einen alten aber originalen Lack retten als neu zu lacken

    Meine S51 hat einen Vierventilzylinderkopf vom Trabant 500

  • Die Frage ist doch warum hat der Vorbesitzer einen anderen Lack aufgebracht? Weil ihm der alte nicht gefallen hat, obwohl er noch top war? Oder weil der alte Lack sch... war, und er der Optik wegen einen neuen aufgebracht hat, um ein einheitliches Bild zu schaffen, um das Moped zu verkaufen. Kommt leider öfters vor!


    Ich denke, das man sich das Geld und die Arbeit sparen sollte, den neuen Lack zu entfernen. Entweder man kann mit dem jetzigen leben, oder man macht es vernünftig!


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • an einem bauteil wo es nicht so kritisch ist (z.b. lenkerschale, die kann man zur not schwarz neu lackieren ohne dass es doof aussieht) probier mal folgendes:


    mit aceton getränkte küchenrolle auf das bauteil legen, sodass es komplett bedeckt ist, dann die küchenrolle mit alufolie einwickeln. so verlangsamst du das verdunsten des acetons. habe es selbst zwar noch nicht ausprobiert, aber das soll ziemlich gut funktionieren.

  • so isses, geht auch mit Verpackungsfolie. Oder Du legst das Teil direkt in Nitro oder Aceton, der Originallack wird nicht angegriffen. Sollte derjenige aber einen 2K Lack verwendet haben, passiert gar nichts.
    Die Lösemittel greifen nur 1K Spraylack an.
    Ansonsten hast Du Pech gehabt.....


    Doc

  • Eine 2-Komponenten Lackierung besteht wie der Name schon sagt aus zwei Komponenten. Dem Lack wird vor der Verabreitung ein Härter beigemischt, wird der Lack aufgetragen reagiert der Härter mit den Bindemolekülen im Lack und bildet eine sehr beständige Farbschicht. Diese trocknet schnell und verleiht der Lackierung, anders als bei einer 1K-Lackierung guten Schutz gegen alle möglichen äußeren Einflüsse.


    Erkennen wird denke ich schwierig, also am besetn ausprobieren, wie moeffi beschrieben hat.


    Außerdem wichtig: Wenn die jetzige Lackierung mit 1K-Lack gemacht wurde, kann es passieren, dass sich, wenn du 2K lackierst, die Lacke nicht untereinander vertragen und die neue Lackschicht nicht gut hält.

  • Seit dem letzten Wochenende kann ich sagen dass es hervorragend mit Aceton geht.


    Ein paar Gummihandschuhe aus dem Medizinbereich sind hilfreich, wenn man später keine farbigen Hände haben will. Nur den Tipp mit der Alufolie um die Verdunstung zu bremsen kannte ich noch nicht. Danke dafür!


    Nun weiß ich auch sicher, dass Atlasweiß 2K kein Perlweiß 1K ist ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!