Original-Merkmale

  • Hi,


    woran erkennt man zuverlässig, ob es sich um original Kolben oder Zylinder handelt ? :|


    Grüße, Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Ist das nicht bei den Nachbauten auch so, daß die genaue Größe eingestempelt ist? Auch beim Nachmessen sind die Durchmesser der Zylinder doch gleich....sonst passt es ja auch nicht. Auch die Nachbauzylinder können schon ausgeschliffen sein. Das kann meines erachtens nach kein Erkennungskriterium sein.


    Die Frage ist doch, wie unterscheide ich einen Nachbauzylinder und Kolben von einem original DDR Zylinder und Kolben?


    Oder ist die Frage, woran sehe ich, daß der Zylinder noch nicht ausgeschliffen wurde??

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Hallo!
    Hab hier einen LINK
    Wo die Kolben und Zylinderbezeichnung erklärt werden.
    Vielleicht hilft das weiter.[/img]
    Einfach unter Simson bei deinem (oder einem Ähnlichen Modell) In der Reperaturanleitung nachschauen.

  • Oh, sorry für die lange Pause, aber ich war eine ganze Weile nicht da.
    Also: Die Frage ist eigentlich genau so zu verstehen, wie sie lautet. Z.Bsp. kaufe ich mir bei ebay eine "Original DDR"-Garnitur, von mir aus für eine S 51, natürlich "neu", also unbenutzt. Woran sehe ich zuverlässig, ob es kein nachgebauter Weichschrott aus Polen oder sonstwoher ist ? Das muss doch zu machen sein.
    Auch ein DDR-Übermaßkolben z.Bsp. muss doch sicher zu erkennen sein.


    Grüße aus Dresden


    @ obelix: Sorry, aber in Deinem Link finde ich nichts, was mir weiterhilft. Soll ich so ein Buch erst kaufen ? Also, eine runtergeladene Bedienungsanleitung bzw. Rep.-anleitung habe ich schon(allerdings für ältere Motoren), da stehen tatsächlich die ganzen Kolbenmaße drin. Nur das alleeine hilft ja auch noch nicht unbedingt weiter.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Da kannst du dich wohl in erster Linie nur auf die Angaben des Verkäufers verlassen.
    Originale Kolben schwirren noch genug bei Ebay rum.
    Neue originale DDR-Zylinder sollte es inzwischen kaum noch bis gar nicht mehr geben, mal von Einzelfällen aus Privatbesitz abgesehen. Deshalb laß lieber deinen alten Zylinder in einer Zylinderschleiferei/Motoreninstandsetzung wieder fertig machen.

  • Die Frage war genau deshalb, weil ich schon einen 6. Ausschliff fahre. Ich würde im Bedarfsfall dann auch bei ebay von privat schauen, aber sicher ist eben sicherer. Kann vielleicht doch noch einer weiterhelfen ? Tschuldigung für die lange Pause.


    Grüße, Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!