Originale Lackierung der Streben und Lenkerabdeckung bei KR51-Typen?

  • 1. Bei welchen Schwalbe-Modellen sind die waagerechten Streben am Vorder- und Hinterrad wie lackiert? Auf einigen Bildern sieht man standardmäßig schwarz, auf anderen die jeweilige Außenfarbe. Ein Bekannter sagt, sie seien ursprünglich in Rahmenfarbe lackiert gewesen. Was bedeutet das? Der Rahmen ist doch immer hellgrau??


    2. Dieselbe Frage für die Lenker-Abdeckung. Mal sieht man schwarz, mal die Außenfarbe. Bei welchen Modellen ist was richtig?

  • Die Kr51/1 hatte die Streben, auch Schwingen genannt, in Karosseriefarbe lackiert, genauso, wie die Lenkerabdeckung, die sich auch in der Form her von der der KR51/2 unterscheidet. Bei der /2 waren die Schwingen schwarz und die Lenkerabdeckung einfacher ausgeführt und mattschwarz lackiert.


    Diese Auskunft ist kostenpflichtig für dich und kostet 10€ in die Faulheitskasse, denn die Unterschiede wurden schon sehr oft behandelt und bieten per Suche ganz viel Lesespaß ;)

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Der Rahmen selbst ist irgend ein grau, welches auch immer da war, gepanscht werden konnte oder wie auch immer. Es kam nicht auf die Rahmenfarbe an, sondern auf die Blechteile drum herum. Dein Bekannter meinte das wohl auch so.


    Bei der /2 ist es ein einfaches gebogenes Blech, bei der /1 waren noch ausbuchtungen für die Bowdenzüge vorgesehen. Auf DEM BUCH ist z.b. eine /1er abgebildet. Wenn man genau hinsieht, sieht man die "Ausstülpung". das der /2 ist wesentlich einfacher konstruiert.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!