Originaler Auspuff?

  • Holla,


    habe dieser tage einen Auspuff bei mir aufen Dachboden gefunden,
    hab den heute als ich mal etwas zeit hatte mal ausgebrannt und etwas abgeschliffen und poliert eigentlich ist er vom Chrome her besser als mein alter.


    Nur ist mir aufgefallen da der Entopf irgendwie anders ausschaut als mein jetziger.


    Ist das so original und worin besteht der Unterschied, Endschalldämpfer war keiner drin aber den könnte ich ja von meinem alten einsetzen.


    Links der "neue"
    Rechts der "alte"


    Gruß Hannes

  • sind beide verhuddelt.
    der linke hat das endrohr nicht mehr, aber dafür noch das prallblech, beim versiffteren fehlt das prallblech, dafür ist das endstück noch so wie es gehört.

    • Offizieller Beitrag

    wobei mir sich der sinn des letzten prallblechs beim besten willen nicht erschließt. was soll dieses blech noch HINTER dem schalldämpfereinsatz? der für den reso wichtige teil ist doch schon beim gegenkonus vorbei...


    ganz davon abgesehen ist dein "neuer" auspuffendtopf bereit für die tonne oder lustige tuningversuche, da das endrohr fehlt.


    gruß aus berlin

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • Zitat von möffi

    der dämfungseinsatz sorgt noch für zusätzlichen gegendruck


    Also ich meine, das Blech ist einzig und allein dafür da, das der Einsatz nicht direkt am inneren Rohr anliegt! Für zusätzlichen Druck? Wie? Ne du, da irrst du sicher!

  • in meinem jetzigen ist ja auch nicht dieses Blech drinnen und funktioniert auch einwandfrei, hab das bis jetzt auch in noch keinen Enttopf gesehen.


    Es gibt ja verschiedene Dämpfungseinsätze vllt gibt es welche wo man so ein Blech noch brauch.
    Naja mal gucken ob ich mit dem ohne Entrohr was anfangen kann.


    Was hat eigentlich dieser Dämpfungseinsatz auf sich?


    Laut AKF passend bei:

    Zitat

    KR51/1 SR4-2 Star SR4-3 Sperber SR4-4 Habicht


    Gruß Hannes

  • [Ja genau, ähm hab mich leider [/img]weng falsch ausgedrückt.


    Der Dämpfungseinsatz oben auf dem Bild sieht nur komplett anders aus wie meiner z.B.:



    Worin besteht der unterschied?
    Der oben genannte sieht fast so aus als gehöre er zu dem Entopf mit Prallblech die zwei Rohre gehören dann in die zwei Löcher im Prallblech? Kann das sein?


    Gruß Hannes

  • Das Blech ist nur der Endanschlag für den Dämpfereinsatz. Im rechten (Nachbau) ist da nur ein Ring, der tut's aber auch.


    Wichtig: In das Original passen andere Einsätze als in den Nachbau. Im Original muss der hintere Becher des Einsatz eine Blechstärke kleiner sein als der vordere, für den Nachbau beide gleich groß.


    Der Einsatz mit 2x2 Rohren ist einfach nur der ältere; später war's 2x1 Rohr. Letzteres gibt's eben in zwei Ausführungen nachzukaufen.


    Die Endstücke im Bild sind aber sowieso beide kaputtgebastelt. Im linken fehlt das Endrohr ganz, im rechten ist es aufgeklopft.


    Und übrigens heißt das Endtopf. Ein Enttopf ist sowas hier:


  • Naja wer weiß was mein Vorbesitzer da noch alles vorhatte mit.
    Aber stören tut es ja eigentlich nicht.
    Dann brauche ich wohl einen neuen Endtopf für meinen zweiten Auspuff, hoffentlich ist die Nachbau qualität nicht ganz so schlecht.


    gruß hannes

  • Zitat von totoking

    wobei mir sich der sinn des letzten prallblechs beim besten willen nicht erschließt. was soll dieses blech noch HINTER dem schalldämpfereinsatz? der für den reso wichtige teil ist doch schon beim gegenkonus vorbei...


    ganz davon abgesehen ist dein "neuer" auspuffendtopf bereit für die tonne oder lustige tuningversuche, da das endrohr fehlt.


    gruß aus berlin


    Das zusätzliche Blech soll verhindern das der Schalldämpfereinsatz nach hinten wandert und das Abgasloch verschließt. Der Einsatz sitzt ja nicht so fest im Enstück und könnte durch den stetigen Druck nach hinten gedrückt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!