Ist das ein originaler Rahmen einer Schwalbe?

  • Habe eben für einen Thread einige Bilder von Schwalberahmen gesucht und dabei diesen Rahmen gefunden.
    Ist so so original, evtl einer ganz frühen Schwalbe??



    Kann leider nicht mehr sagen, von welcher Seite es stammt.

  • Wenn mich nicht alles täuscht, dann ist das der Rahmen vom "Nonnenhocker" (Einsitzig), also der KR50.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Könnte sein, da ja auf dem Bild zu sehen, direkt hinter dem Sitz, das Rahmenblech nach unten gebogen ist.
    Übrigens war der SR50 als Nonnenhocker verschrien, nicht die Schwalbe.

  • Den Begriff gab es doch schon, als an den SR50 noch gar keiner Gedacht hatte, oder irre ich mich da jetzt und habe das falsch in Erinnerung?????

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Kai, schön das du es so kennst, aber ich als gebürtiger Thüringer kenne es eben anders. Ich bezweifele, das du die Zeit, in der die KR50 "aktuell" war mitbekommen hast, oder? Ob der Begriff "Nonnenhocker" schon voher für andere Fahrzeuge herhalten musste weis ich nun nicht.
    Denn "andere Fahrzeuge" gab es zu meiner Jugendzeit nicht, und wenn waren sie extrem selten.
    Vielleicht gab es da ja aber auch regionale Abweichungen, bin mir aber sich, das es der SR50 war!

  • Ich habe da mal etwas rumgegoogelt und anscheinend haben wir alle Recht, je nach Alter bzw Generation und Herkunft. Für beide Modelle gab es anscheinend diese Bezeichnung.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...


  • war doof von dir das komentar merkste selber oder?



    Nö Kai, aber erklär du mir nicht die Welt, im Gegensatz zu dir habe ich in der ehemaligen DDR gelebt und finde es doch sehr komisch, das du es an dieser Stelle besser wissen magst!
    Aber ist ja auch kein Grund sich an den Haaren zu zerren.
    Öffne mal ne neue Browser-Seite und gib beim allwissenden Google/Bildersuche "Simson + Nonnenhocker" ein!
    Sehr verwunderlich, das man zum allergrößten Teil SR50 zu sehen bekommt...

  • Nein Gonzzo, isses nicht, den der allergrößte Teil der Internetnutzer gehört eindeutig zur jüngeren Gerneration. Aber auch deine Suche beweist, daß sich das nicht gegenseitig ausschließt, sondern bestätigt.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!