Originalfarbe Kirschrot

  • Moin, ich muss nochmal das schon vielfach diskutierte Thema der Originalfarben ansprechen. Für die Restauration meiner KR 51/2 L aus 12/1981 suche ich die Originalfarbe oder einen Farbton, der dieser möglichst nahe kommt. Hat hier jemand Erfahrungen mit Kirschrot?
    Grüße, Boris

    Viele Grüße, Boris - KR 51/2 L 12/1981 Neuaufbau 09/2010 - 03/2011

  • Welche Fachliteratur ist das?


    Dachte zunächst, es im Werner gelesen zu haben, dort steht es aber nicht. Habe in letzter Zeit soooo viel gelesen ... Dafür hier: "Und das Spitzenmodell KR 51/2 L verfügte darüber hinaus noch über 35 Watt-Scheinwerferlicht und elektronische Zündanlage - diese ist sehr zu schätzen, denn sie arbeitet völlig verschleißfrei! 80-82 in kirschrot, 82-86 in billardgrün gebaut." (Zitat: Simsonklinik) Lässt sich auch bei umfangreicher Netzrecherche belegen.

    Viele Grüße, Boris - KR 51/2 L 12/1981 Neuaufbau 09/2010 - 03/2011

  • Moin zusammen, nachdem nun die Farbfrage geklärt ist (doccolor) suche ich einen empfehlenswerten Lackierer in oder um Kiel. Rahmen strahlen, grundieren, lackieren, Bleche entlacken (?), neu lackieren, kleines Rostloch an Kotflügelspitze schweißen und verspachteln. Hat jemand hier bereits Erfahrungen?
    Grüße, Boris

    Viele Grüße, Boris - KR 51/2 L 12/1981 Neuaufbau 09/2010 - 03/2011

  • Zur Farbgebung der Schwalbe hab ich in Dummschwätzers Privatarchiv :smokin: in offiziellen Simson-Unterlagen was zur KR51/2 und S51 gefunden.


    ab Juni 1980 galt für die Schwalbe:
    KR51/2N = blau
    KR51/2E = saharabraun
    KR51/2L = kirschrot


    ab Januar 1984 wurde dann folgendes festgelegt:
    KR51/2N = saharabraun
    KR51/2E = biberbraun
    KR51/2L = billardgrün


    Für S51 galt ab Juni 1980:
    S51N = blau
    S51B1-3 und S51B1-4 = saharabraun, saftgrün und kirschrot
    S51B2-4 = billardgrün


    Die S51C sollte laut Simson-Unterlagen und offizieller Planung von 1982 ursprünglich auberginrot (= lila) werden, wurde aber bei Produktionsbeginn Anfang 1983 dann doch komplett in atlasweis lackiert.

  • @all: noch einmal vielen Dank für die Infos zu den Farben. Da ich eine KR 51/2 L mit Erstzulassung 12/1981 habe, ist (war) sie also tatsächlich kirschrot. Ich habe heute die Scheuerleisten am Motortunnel entfernt und festgestellt, dass die Schwalbe schon mal komplett in einem etwas abweichenden Rotton lackiert wurde. Unter den Scheuerleisten habe ich dann den Originallack ausgegraben, wenn Doccolor den tatsächlich so herstellen könnte, schön wärs schon.
    Viele Grüße, Boris

    Viele Grüße, Boris - KR 51/2 L 12/1981 Neuaufbau 09/2010 - 03/2011

  • Nein, ich habe auch schon mal in irgendeinem Wisch die Farbbezeichnung "signalrot" für die KR51/1S gelesen. Und gemeint ist ja offensichtlich dasselbe, wobei es in der Praxis natürlich schon ein Unterschied ist, ob man auf 'ner Hand soeben geklauter Kirschen oder einen alten Signalmast rumkaut. :))

  • Machst deinem Namen wieder alle Ehre Herr von von zu nach Schwätzer... auf Signalmasten kaue ich doch jeden Tag =)

  • So, nachdem zuletzt hier einige Unklarheiten über die genauen Farbbezeichnungen der bei den Simson-Kleinkrafträdern verwendeten Farben bestanden, habe ich in der letzten Nacht meinen traumhaft schönen Astral-Körper in die unendlichen Weiten von Dummschwätzers Privatarchiv :smokin: gebeamt und mich, als alle anderen Gerechten dieser Welt in tiefem Schlafe lagen, durch riesige Papierberge und Aktenordner gefressen, um dem interessierten Publikum nun hier und heute den offiziellen Simson-Farbschlüssel von 1984 mit Farbkennziffer präsentieren zu können.


    traraaaaaa ....



    Grundierung grau 01
    Lackfarbe blau 02
    Lackfarbe alabasterweiß 04
    Lackfarbe oliv-beige 05
    Lackfarbe bordeaux-rot 06
    Lackfarbe pastell-weiß 07
    Lackfarbe schwarz 08
    Lackfarbe brilliantblau 09
    Metalleffektlack silber 10
    Alkyd-Mellaminharz-Grundfarbe schwarzmatt 11
    Lackfarbe saharabraun 12
    Lackfarbe rapsgelb 13
    Lackfarbe saftgrün 14
    Lackfarbe kirschrot 15
    Lackfarbe sandgrau 16
    Lackfarbe beige 17
    Lackfarbe maron 18
    Lackfarbe hammerschlag-blau 19
    Lackfarbe billardgrün 20
    Lackfarbe atlasweiß 21
    Lackfarbe biberbraun 22

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!