Ist das die Originalfarbe?- KR 51/2

  • Hallo zusammen!
    Also ich habe hier gerade eine Schwalbe stehen, die laut Verkäufer noch den Originallack drauf hat. Man sieht daran auch keine Spuren, daß sie schonmal überlackiert wurde.
    Mich würde es natürlich freuen, wenn dies noch der echte Lack wäre, da er noch in einem super Zustand ist.
    Ich habe die Frage auch schon im Simsonforum gestellt, da konnte sie bisher aber noch niemand wirklich beantworten.
    Ich hoffe also auf Euer Fachwissen.


    Danke und Grüße
    Eike


    Schwalbe1


    Schwalbe2


    Schwalbe3


    Schwalbe4


    Schwalbe5


    Schwalbe6


    P.S.: Ja, ich weiß, daß optisch noch einiges gemacht werden muß. Der Spiegel ist nicht so toll, der Gasgriff ist gerissen, die Schrauben sind nicht so schön. Das kommt dann aber nach und nach, wenn ich weiß, ob es sich lohnt, sollte es der Originallack sein.

  • Hey ho,


    also ich kanns mir nicht so sehr Vorstellen das der Original ist...es sind ja noch nichtmal kleine Kratzer am Vorderblech wo man den Tunnel immer abnimmt...und meiner Erfahrung nach hat jede Schwalbe mit Originallack dort mindestens eine Schramme die man sieht...^^


    Meiner Meinung nach!


    gruß

  • Hallo!
    Warum sollte die dort Kratzer haben?
    Wenn man den Tunnel kippt, kann man ihn doch ohne Berührung abnehmen.
    Wie gesagt, es gibt nicht einen Hinweis auf eine Neulackierung. Entweder der Vorbesitzer hatte sie strahlen lassen und dann fachmännisch lackiert, oder es muß halt doch original sein.
    Kommt denn der Farbton hin?
    Lichtrot oder so ähnlich hieß der glaube ich.
    Grüße
    Eike

  • hmmmmmmm....die scheuerleisten am tunnel sind auf jeden fall schon mal nachgebesert worden, da schwarz. für meine begriffe kommt der farbton auch nicht ganz hin. dieses rot hier ist leicht bläulich, das originale signalrot geht eher in richtung blutorange (natürlich sprechen wir hier nur über nuancen). was mich am meisten stutzig macht: guck dir mal rote autos aus den 80ern an. irgendwo ist der lack da immer etwas stumpf oder ausgekreidet. und hier glänzt alles wie am ersten tag. guck dir mal die teile von innen an, da sieht man bei original simson nur grundierung. ist innen alles sauber mit auslackiert ist das definitiv nachgelackt.


    davon unabhängig steht der vogel doch gut im futter!

  • Zitat von möffi

    dieses rot hier ist leicht bläulich, das originale signalrot geht eher in richtung blutorange (natürlich sprechen wir hier nur über nuancen)


    hm, ich denke das kann auch an bildschirm, kamera, etc liegen das das rot leicht bläulich wirkt ..


    aber ich weiß eh nicht was ihr alle immer mit original lack habt .. hauptsache kein rost oder nicht?! .. :wink:

  • also ich würde auch sagen das sie schonmal frische farbe bekommen hat.
    mal abgesehen von den farbnuancen die hier eh verfälscht werden können, glänzt mir der lack zu sehr. ich hab meinen originallack (saharabraun) geputzt und gewienert und poliert und gemacht und getan. den hab ich nicht annähernd so hingekriegt. dann sprechen natürlich auch die schwarzen leisten gegen den originallack. die waren vielleicht nicht mehr ansehnlich nach der lackierung und wurde in ermangelung neuer teile halt einfach schwarz gemacht.
    aber das sind alles spekulationen. hauptsache dir gefällt es.

    manche kennen mich, manche können mich

  • Auf alle fälle war die definitiv mal auseinander, auf dem 1. Bild sieht man, dass die Strebe (wie heisst denn das Ding eigentlich?) zwischen den Trittbrettern am Beinschild da so beim Krümmer falschrum verbaut ist. Die läuft doch normal zwischen Motor und Krümmer lang, das Loch da muss auf dei rechte Fahrzeugseite wegen der Batterieentlüftung.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Zitat von Spenk-Tuning

    was ihr für Probleme mit orginal Lack habt^^ machts doch einfach Matt schwarz :D:D


    solange das Moped halt noch nicht verbastelt etc ist lohnt es sich noch sich gedanken um den lack zu machen .-.-. es fährt ja nicht jeder sowas sch..önes wie du ..

  • Also ich nehme sie auch so! :D


    Und die angesprochene Strebe ist richtig verbaut. Bei der /2er ist der krümmer hinter der strebe.. bei meinen jedefalls...

  • dann hast du es auch falschrum. strebe muss immer zwischen krümmer und motorblock, mit der bohrung für den batterieüberlauf nach rechts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!