Originalgeschwindigkeit/Verbrauch Simson S51

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und freue mich ein Forum gefunden zu haben, indem die Originalität der Simsons noch geschätzt und gefördert wird. Meine Simson habe ich zwar erst seit kurzem und Erfahrungen mit Simsons habe ich auch eigentlich erst wenig, aber ich versuche die mein Mopped Tourentauglich zu bekommen. Es ist zwar dann nicht das Schönste von allen, aber es wird für meine Ansprüche gut sein.


    Bitte nehmt mir meine vielleicht blöden Fragen nicht krumm.


    ich habe eine Simson S51 B1/4 und würde gerne mal wissen, wie schnell meine Simson
    damals Orignal gefahren sein könnte. Ich weiß nicht ob die damals auch den Auspuff ausgebrannt haben.


    Ein Tuning kommt alleine wegen dem Originalitätsaspekt nicht in Frage. Tuning halte ich für absolut überflüssig, solange es nicht die Fahreigenschaften drastisch verbessert.


    Könnt ihr mir vielleicht auch bitte sagen, wie viel eure Simmen so verbrauchen? Ich würde gerne, wenn mein Moped einige Probefahrten gemacht hat, angemeldet ist und ich damit zufrieden bin, mal an einigen Ausfahrten teilnehmen.


    Danke schonmal im vorraus für eure Antworten.



  • Na 60 Kmh wird Sie locker geschaft haben , der Verbrauch dürfte so 2,5-3 Lieter gelegen haben


    Hier kannst Du es übrigens nachlesen
    http://www.google.de/url?sa=t&…WpcCaE9OH9IfgWvdUOIssL0Rg


    mfg

  • Danke für die Antwort. Somit habe ich schonmal einen Richtwert.


    Meine Simson ist aber auch zusätzlich auf 12V umgerüstet und angeblich Elektronik.


    Ich hab keine Ahnung was das bedeutet. Aber die 12 Volt sind schonmal gut.
    Der Vorbesitzer hat einiges dran gemacht.


    Ist es eigentlich normal, dass das Vorderrad beim "hartem" Anfahren, sich nach oben hebt?


    Ich muss halt langsam mal rausfinden, was original ist, und was nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von RobinNRW ()

  • Hallo,
    Also sie sollte gut 60- 65 laufen. Vergrauch von 2,5L. ist meistens drinn wenn man viel stop and go in der Stadt fährt können es auch mal 4 L. werden.
    Für Turen mit Gepäck kann ich die Gabelfedern von der SD 50 (Das SR50 Dreirad) empfehlen sind etwas härter. Für hinten Die Enduro Stossdämpfer (Sind die gleichen wie MZ) oder wenn mit Kofferträger die 5 fach verstellbahren Stossdämpfer von der SR 50.
    Hab eine S51 B-1 mit Pneumantkoffern der absolute Lastesel.

    Man sagt der Citroen XM schwebt über die Straße,die Schwalbe fliegt ;)

  • Meine Simson hat die Dämpfer schon. Vorne hab ich sie selbst umgebaut.... Bei Ostoase gibts jetzt sogar 3,6mm Starke Gabelfedern. SET: 3,6mm Druckfeder inkl. Aufnahmen (Sonderanfertigung f


    Ich bin im Moment dabei meine Simson auf die Wasserfesten und abnehmbaren Ortlieb Back Roller Classic Fahrradtaschen vorzubereiten. Bis jetzt siehts gut aus.


    Mal schauen wie das mit dem Gepäckträger geht. Den habe ich bei Ebay ersteigert. Er ist selbst geschweißt.

  • Ist es eigentlich normal, dass das Vorderrad beim "hartem" Anfahren, sich nach oben hebt?



    So richtig abgehoben ist mir mein Vorderrad inkl Mopped nur als ich das erste mal mit Sozius anfahren wollte, sah bestimmt wie eine Zirkusnummer aus :D

  • ich habe eine Simson S51 B1/4 und würde gerne mal wissen, wie schnell meine Simson
    damals Orignal gefahren sein könnte. Ich weiß nicht ob die damals auch den Auspuff ausgebrannt haben.

    Jetzt hab ich schon wieder einen erwischt. Wo habt ihr das bloß alle her mit diesem Auspuff ausbrennen?! Auch Dir sei gesagt, damit Du es gleich von Anfang an richtig machen kannst: Der Auspuff wird am besten ausgekratzt. Warum alles andere barer Unfug ist, kannst Du an anderer Stelle nachlesen. Die Suchfunktion dürfte da Einiges an Threads liefern, da ich das schon zig mal verewigt habe. Immer und immer wieder das gleiche, das ist wie mit dem Wärmeproblem - einfach nicht auszurotten ;(.


    MfG Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Das der Hobel beim anfahren das Vorderrad in die Höhe zieht ist eher unnormal, außer du bist ein ausgesprochener Schmacht-Hannes. Selbst als Leichtgewicht muss man schon weiter nach hinten rücken, oder eben einen 80kg-Koffer auf dem Gepäckträger haben.
    Was für einen Zylinder hast du denn verbaut? Hast du dich davon überzeugt?
    Mach uns doch mal spaßeshalber ein Bild vom Moped.


    Matze

  • Das kann allerdings auch sein...
    Ich hoffe, dass ich nur zu dumm bin, was das Zusammenspiel zwischen Kupplung und Gas rauszufinden. Wenn mein Mopped nicht Original wäre, würde ich mich tierisch aufregen.

  • Vielleicht muss er auch einfach das Zusammenspiel von Kupplung und Gas noch ein wenig üben...


    Ach Quatsch :D.
    Ich empfehle dir diesen Artikel, obwohl ich ihn selber verfasst habe:
    Simson fahren
    Vielleicht meinst du auch was anderes. Die Telegabel ist nämlich bei der S51 recht weich. Beim Anfahren fährt die sich ein ganzes Stück auseinander. Das ist aber normal.

  • Meine Simson hat die Dämpfer schon. Vorne hab ich sie selbst umgebaut.... Bei Ostoase gibts jetzt sogar 3,6mm Starke Gabelfedern. SET: 3,6mm Druckfeder inkl. Aufnahmen (Sonderanfertigung f



    Diese Federn sind von MZA, Artikel-Nr. 60255
    MZA schreibt in seinem Artikeltext, Zitat:
    Dieser Artikel ist nicht zulässig im Bereich der STVO. Nicht zugelassen im Straßenverkehr! Das hat man in der Oase wohl übersehen!


    Auch möchte ich dringend davor warnen, Stoßdämpfer von einer MZ, die so aussehen, wie die, von einer S51/Enduro zu verbauen. Das ist ebenfalls verboten!


    Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß mit deiner Simme!


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Danke für deine Recherche.


    Ich würde aber auch mal gerne wissen, ob und wie ihr eure Stoßdämpfer vorne spannt?


    Ich zum Beispiel dreh die solange auf, bis nichts mehr geht und dann kommt die Steckachse und das Rad rein.


    Ach Quatsch :D.
    Ich empfehle dir diesen Artikel, obwohl ich ihn selber verfasst habe:
    Simson fahren


    Das kenne ich alles. Ich bin schon über die Feldwege geheizt. War echt lustig. Auch wenn das Möp net versichert war.

  • Ich würde dir empfehlen, dir den Simson Ratgeber für S50, S51 usw. für 15,90€ zu gönnen. In Ihm steht genau beschrieben, wie man die Telegabel überholt, und andere nützliche Tipps.


    Du kannst aber auch hier, über die Suchfunktion eine Anleitung dafür finden. Einfach mal probieren!


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Überholt ist sie schon. Das sind die 3,4mm starken Federn drin. Ich habe das Öl auch perfekt nachgemessen. 38ml pro Holm.


    Die Anleitung wonach ich gearbeitet habe, ist rein zufällig die gleiche

  • Airhead schreibt von 34ml, du von 38ml, in der originalen Simson-Reparaturanleitung stehen auch 34ml.


    Aber ob du da 34ml oder 38ml einfüllst sollte halbwegs Wurscht sein.


    Zitat

    Die Anleitung wonach ich gearbeitet habe, ist rein zufällig die gleiche


    Deswegen hast ja auch 38ml eingefüllt....;)


    Zitat

    Ich zum Beispiel dreh die solange auf, bis nichts mehr geht und dann kommt die Steckachse und das Rad rein.


    Das ist falsch!

    Zitat von Zitat Reparaturanleitung

    Durch Verdrehen der Gleitrohre, in Fahrtrichtung rechts, ist eine geringfügige Vorspannung der Tragfeder herzustellen. Gabelholme mit Steckachse justieren, und Klemmschrauben in der unteren Gabelführung fest anziehen
    (Mt = 16 Nm). Bei den Modellen mit feststehendem Plastkotflügel entfällt dieses Vorspannen, bedingt durch die Verdrehsicherung mittels Kerbstifte

  • So der Hobel läuft. Jetzt ist nur die Frage, ob es normal ist, dass ich entweder die Gänge hochziehen muss oder es tatsächlich länger dauert bis ich die Endgeschwindigkeit erreiche.


    Ich erwarte keinen Anzug wie bei meinem Piaggio TPH 50er den verkauft habe... Er brauchte auch knappe 5 Liter, fuhr aber auch locker flockig 70-80... Aber auch das muss nicht sein.


    Vielleicht sollte ich auch erst mal fahren... Aber ich möchte das Mopped halt schon gerne im März fahren und anmelden.


    Ein H4 Scheinwerfer ist schon dran. Klappt super. Sieht gut aus. Hoffentlich geht das Plaste nicht drumherum kaputt.


    Meine Simson hat die Elektrik soweit fertig, jedoch klappt das Bremslicht und das Rücklicht nicht. Woran kann das liegen? Vielleicht ein Massefehler? Oder sind einfach die Taster kaputt? Wo sitzt er eigentlich oben bzw. unten am Bremszug?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!