Originallack entfernen

  • Moin ich bin neu hier im Forum.


    Vor kurzem habe ich mir eine Schwalbe mit überholtem Motor, frisch lackiertem Rahmen und originalem Lack zugelegt.


    Leider ist der originale gelbe Lack an einigen Stellen schon abgeplatzt und das Knieblech fängt auch an zu rosten. Daher möchte ich den kompletten Lack entfernen, die Bleche ausbessern, die Naht vorne und hinten auf den Blechen entfernen und das ganze neu lackieren lassen.


    Jetzt wollte ich euch mal fragen, ob es neben dem klassisches Abschleifen auch eine andere Methode gibt den alten Lack zu entfernen. Habe irgendwo gelesen, dass der Lack aus Nitro bestehen soll. Kennt zufällig jemand ein Lösemittel oder komme ich um das Abschleifen nicht drum herum :confused:


    Ach und sollte ich unter der Naht noch ein kleines Blech als Gegenstück anschweißen, bevor ich sie entferne oder geht das auch so?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Namenloser,


    Du bist nicht der Erste, der diese Frage stellt.
    Es gibt demnach auch bereits diverse Threads mit Antworten.
    Meine Empfehlung: nutze die Suchfunktion z.b. mit dem Begriff "entlacken".


    Wenn Du die Naht entfernst, dann nimmst Du der Schwalbe ein ganz typisches Merkmal. Ich würd's lassen, auch aus Stabilitätsgründen.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt wollte ich euch mal fragen, ob es neben dem klassisches Abschleifen auch eine andere Methode gibt den alten Lack zu entfernen. Habe irgendwo gelesen, dass der Lack aus Nitro bestehen soll. Kennt zufällig jemand ein Lösemittel oder komme ich um das Abschleifen nicht drum herum :confused:


    Sandstrahlen sollte hier das Mittel der Wahl sein. Einfacher wird's kaum gehen.

    • Offizieller Beitrag

    Sandstrahlen sollte hier das Mittel der Wahl sein. Einfacher wird's kaum gehen.


    Sehe ich genauso.
    Egal ob man vorher chemisch oder thermisch entlackt,
    muss man doch noch strahlen, da der Lack nur so vollständig abgetragen wird.
    Und Rost geht beim entlacken auch nicht ab...


    Such doch in deiner Umgebung mal nach Lebenshilfewerkstätten -
    die bieten sowas meist recht günstig an.


    LG Kai d:)



  • Wie ist das denn bei einem Bad in Phosphorsäure?
    Das soll ja zum einen den Lack entfernen und zum anderen den Rost wieder in Metall umwandeln?
    Gerade beim Inneren der Rahmenrohre ist Strahlen ja eher schwierig...


    Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht?


    Grüße aus dem Sandkasten :)

    • Offizieller Beitrag

    Rost wieder in Metall umwandeln


    Schön wär's ja! Aber mehr als Passivierung ist nicht drin. (Wikipedia)


    Peter

  • Hallo,


    Rahmenteile würde ich Strahlen lassen und je nachdem wie man ausgestattet ist, kann man diese auch im inneren Strahlen (Stichwort Lanze). Blechteile würde ich entweder nur ordentlich schleifen oder chemisch entlachen lassen und danach wieder Passivieren (z.B. Zinkphosphat).

  • Hi!


    Bevor du nun aber mit Gewalt vorgehst und den originalen Lack abschleifst, zeig doch mal ein paar Bilder vom Lackzustand. Manch einer sucht ein patiniertes Lackset mit Originallack und tascht vielleicht gegen sein überlackiertes.



    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!


  • Und Rost geht beim entlacken auch nicht ab...
    LG Kai d:)



    ...schauder, Kai, editiere mal den Satz... --> beizen, Feuerverzinken...



    Rocker
    Eine Fachfirma wird dir die Teile ordentlich und beulen- /wellenfrei Sandstrahlen und auch gleich grundieren -- nein, nicht für 5,97€...


    Grüße Boris ;)

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!