Originallack einer Schwalbe mit Farbabweichungen!?

  • Hab' meine Schwalbe jetzt schön restauriert und alles ist super - fast alles.

    Die Haube ist etwas heller als der Rest der Schwalbe. Hat mich der Verkäufer angeschwindelt und es ist doch kein Originalzustand und die Haube wurde neu lackiert, oder waren damals die Farbabweichungen bei der Herstellung normal?

    Besonders stark sieht man den Unterschied nachts bei Straßenbeleuchtung.

    Die Aternative wäre eine Adresse in Stuttgart, welche die komplette Verkleidung der Schwalbe für € 250,-- entlackt und pulverbeschichtet. Dabei wird zweifach beschichtet, erst der Farblack und dann kommt noch ein Klarlack drüber. Ich habe eine hellblaue Schwalbe bei einem Simson-Händler in Stuttgart gesehen. Das Teil hat schon fast unanständig brilliant geglänzt.

    Andererseits hänge ich an meinem bis auf den Makel der Farbabweichung schönen Originallack. (Wenn's keiner ist wird gepulvert und der Farbunterschied ist weg). Nur die Haube farbtonrichtig nachlackieren zu lassen macht ja auch keinen Sinn.

    Da schlagen gerade 2 Seelen in meiner Brust.

    Grüßle

    Helmes

  • Hab' meine Schwalbe jetzt schön restauriert und alles ist super - fast alles.

    Die Haube ist etwas heller als der Rest der Schwalbe. Hat mich der Verkäufer angeschwindelt und es ist doch kein Originalzustand und die Haube wurde neu lackiert, oder waren damals die Farbabweichungen bei der Herstellung normal?


    Hallo Helmes,


    ich werde aus dem von dir Geschriebenen nicht schlau:


    Du schreibst, das du deine Schwalbe restauriert hast. Und dann hat dich der Verkäufer eventuell angeschwindelt, weil du Farbabweichungen auf dem Moped hast. Was denn nun?


    Wenn du auf Original (Lack) stehst, wäre Pulvern natürlich eine Sünde! Außerdem gibt es keine Originalfarben als Pulver!


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Ich vermute mal, dass da an dem andersfarbigen Teil mal ein Blechschaden war, so dass dieses Teil gegen ein gebrauchtes Teil gleicher Farbe ausgetauscht wurde. Und wenn das andere Teil etwas länger/kürzer in der Sonne lagerte, kann das schon sein dass die Farbe nicht (mehr) gleich ist.

  • Ich vermute mal, dass da an dem andersfarbigen Teil mal ein Blechschaden war, so dass dieses Teil gegen ein gebrauchtes Teil gleicher Farbe ausgetauscht wurde. Und wenn das andere Teil etwas länger/kürzer in der Sonne lagerte, kann das schon sein dass die Farbe nicht (mehr) gleich ist.



    genau das würde ich mir auch denken...
    kam ja nicht selten vor, dass mal ein Teil wegkam und dafür ein neues den Platz einnahm!


    Da kann das schonmal passieren.


    Wenn du großen Wert auf die Orginalität deiner Schwalbe legst, würde ich, wenn du neu lackierst wieder eine schöne Originalfarbe nehmen...



    Gruß
    K.P.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Es kommt ganz auf das Licht an. Bei bläulichem Licht sieht man den Unterschied stark, bei rötlichem Licht kaum. Beim Ausflecken des Lacks habe ich für vorn saharabraun II genommen, bei der Haube habe ich es mit saharabraun I hälftig mischen müssen (Spraydosenlack) sonst wäre die Abweichung zu stark sichtbar gewesen.

    Auf Bilder ist das schwer zu sehen. Ich habe mal zwei angehängt.

    Grüßle

    Helmes

  • Wow, was für ein Unterschied...wie Tag und Tag.....nein ich hab mich nicht verschrieben. Freu dich das du so einen geilen Lack hast. Sieht doch echt Schmuck aus das Vögelchen.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • OK - wie ich sehe bin ich wohl zu pinibel. Bis auf das Lenkerblech (das Originale schwarze habe ich selbstverständlich noch) aber in Fahrzeugfarbe gefällt es mir einfach viel besser und ich glaube, schon damals ist das Lenkerblech in Fahrzeugfarbe aus Kostengründen dem Einheitsschwarz zum Opfer gefallen. Die Karbonblinker sind nur eine Überbrückung bis ich sie in Fahrzeugfarbe habe. (Weiss Plastik mit Pressnaht geht für mich gar nicht).

    Da war ich jetz halt mal wieder ganz kosequent inkonsequent. An anderen Stellen auch noch, aber die gebe ich, bevor sie mir nicht nachgewiesen werden, nicht zu. Man ist ja aus der Politik lernfähig.

    Grüßle

    Helmes

  • Ach naja, so schlimm find ich das mit dem Lack nicht.


    Denk daran, dass du die originalen Binkergläser verwenden MUSST, auch wenn bei deinen neuen Blinkern welche dabei sind.

  • Hi Damaltor,

    wo steht das jetzt wieder. Beim Kauf der Blinker in weiss steht bei Zweirad-Schubert im Online-Shop "Original" und kein Hinweis, dass die nicht lt. StVo zugelassen sind. (Bei den anderen Varianten übrigens auch nicht.)

    Grüßle

    Helmes

    Einmal editiert, zuletzt von Helmes () aus folgendem Grund: Berichtigung

  • Moin,
    @ Helmes
    wie Damaltor richtig sagte
    - die Gläser der Nachfertigungen haben keine Prüfzeichen - somit nicht zugelassen im öffentlichen Strassenverkehr.
    Alte, originale Gläser / Kappen haben ein Prüfzeichen. (Wellenlinie)
    Mfg
    Thomas

  • @ Besier: Auf den Bildern ist das schwer rüberzubringen. Danke für den Tipp mit der Politur.

    @ Thomas_B und Dalmator: Ich hab nachgeschaut - jetzt seh ich es auch. Bei den neu gekauften Blinkern sind die Gläser nackig ohne Aufdruck. Vielen Dank für den Hinweis. Lerne hier immer noch weiter dazu.

    Grüßle

    Helmes

  • Die ist doch schön neu gelackt worden , sei vorsichtig beim polieren der Lack wird nicht so hart sein wie der Originale
    mfg

  • Die ist doch schön neu gelackt worden , sei vorsichtig beim polieren der Lack wird nicht so hart sein wie der Originale
    mfg



    Bis ein Lack zu 100% Hart ist dauert es Jahre. Mit Polieren sollte man bei einem frisch lackiertem Fahrzeug schon mindestens nen Monat warten, sonst kann es unschön werden.

  • also ich kann dir nächste woche die farbnummer geben, hab selber eine schwalbe in sahara gelb lackieren lassen und mann sieht keinen unterschied, hab die innenseite der knieschürze nicht mitlackieren lassen und man sieht nix keinen unterschied, ausser das der neue lack glänzt, aber das liegt wohl am heutigen verfahren.

  • Bis ein Lack zu 100% Hart ist dauert es Jahre. Mit Polieren sollte man bei einem frisch lackiertem Fahrzeug schon mindestens nen Monat warten, sonst kann es unschön werden.




    Na ich denke das der Verkäufer das Moped schon vor ein paar Wochen genebelt ( Lackiert ) hat :D

  • @ Thomas_B und Dalmator: Ich hab nachgeschaut - jetzt seh ich es auch. Bei den neu gekauften Blinkern sind die Gläser nackig ohne Aufdruck. Vielen Dank für den Hinweis. Lerne hier immer noch weiter dazu.



    So ist das. Allerdings gilt das nur für die Gläser, den Blinkerhalter kannst du dir prinzipiell sogar selbst stricken. Die Gläser aller (!) Lampen (ausser der Tachobeleuchtung und Leerlaufkontrolle :P) müssen ein Prüfzeichen haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!