OT: Mopedproblem (Honda PX)

  • servus ich bin grad dabei mein erstmoped wieder flott zu machen


    und hier gibt es ja auch einige die ahnung von 2-taktern haben



    ich habe folgendes problem mit meiner Honda PX50-R



    solange der Motor kalt ist, fährt das gute gefährt ca. 35 laut tacho, doch sobald der motor sich erwärmt (nach ca. 3-5 min.) habe kurzzeitige rapide leistungsabfälle. sollte vll noch erwähnen, dass es ne automitk mit Vario ist.



    dh das moped fährt ca. 5 min 35kmh, dann setzt das ruckeln ein, die geschwindigkeit geht wirklich schlagartig auf ca. 15-20kmh zurück, fängt dann wieder an gas anzunehmen bis ca. 30kmh, dann wieder rapider abfall auf 15-20kmh. dass ganze steigert sich soweit, dass ich hinter nicht mehr über 20kmh hinauskomme.



    ein bekannter, der auch mal hondas vertrieben hat, sagte zu mir, dass die PX´s an sich für ca. 40km/h ausgelastet sind und in deutschland einfach ein auspuff mit geringem krümmerdurchmesser verbaut wurde.



    meine vermutung war daraufhin, dass sich zu viele abgase im auspuff ansammeln und so sich zu ein hoher druck am auslass bildet. draufhin habe ich mal ein loch in den krümmer gebohrt, das problem blieb aber. der auspuff scheint frei zu sein, ausgebrannt wurde er auch schon mal.



    oder ist es vll eine reine vergasereinstellung, dass die mofa zu wenig benzin bekommt und solange gut läuft, bis der schwimmer leergesoffen ist?



    ich hoffe mir kann jemand helfen.



    gruß auto


    ps hier mal ein bild eines solchen mopeds (meine ist schwarz-gelb)



    Unterwegs in der Soester Börde mit einer Kr51/1S BJ 68

  • Vergaser , Benzinhahn und Tankbelüftung reinigen , dann sollte es weg sein ,
    die Drossel ist das Krümmerrohr , wenn das dicht ist läuft die Mühle garnicht .
    mfg

  • hätte ja sein können, dass bereits andere ideen mit hinzukommen, denen ich sofort nachgehen kann

    Unterwegs in der Soester Börde mit einer Kr51/1S BJ 68

  • gerade mal die zündspule abgenommen, sieht noch alles ok aus, kann sie nur nicht durchmessen, weil ich nicht weiß welche werte rauskommen sollen



    also bisher gemacht:


    Tank: Sauber, kein Rost
    Benzinhahn: Gleichmäßiger Benzinfluss, sauberer Filter
    Vergaser: Sauber, die Flanschdichtung(papier) war eingerissen, hab eine neue rein gemacht
    Zündspule: Sieht noch gut aus, nichts verkokelt, allerdings sieht es so aus, als ob eine spule schon mal ersetzt wurde
    Gaszug und Choke sind freigängig


    Gleich oder morgen wollte ich mir den deckel der Vario mal abmachen, allerdings muss ich mich da erst mal zurecht finden, hatte bisher immer nur Schaltgetriebe

    Unterwegs in der Soester Börde mit einer Kr51/1S BJ 68

  • An der Vario liegt es nicht. Ich tippe auf den Auspuff oder den Vergaser. Aber der ist ja sauber. Schau auch mal ob der Auslass frei von Ölkohle ist wenn du den Auspuff unten hast.
    Wenn du Probleme mit der Honda hast kannste dich ruhig bei mir melden. Habe mit den Dingern lange genug zu tun gehabt und hab es immernoch.
    Suchst du evtl noch ein Motor? Hab noch einen rumliegen.

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

  • @ shadowrun loch ist zu,


    mir ist heute aufgefallen, dass hinten am schalldämpfer, wo wechselseitig die platten zum druckaufbau angeordnet sind, schweißspuren zu sehen sind, die 100 pro nicht original sind.


    werde morgen mich dann erst mal um den auspuff, bzw auslass kümmern



    Schwalbe 73: wenn ich fragen offen hab, meld ich mich


    Elion: danke für den link, scheint hilfreich zu sein :D

    Unterwegs in der Soester Börde mit einer Kr51/1S BJ 68

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!