OT-Stellung und ZZP

  • Hallo,


    also es ist irgendwie komisch bei meiner Schwalbe! Nachdem ich meinen verschlissenen Unterbrecher und den Kondensator gewechselt habe, verusche ich seit ca 5 Std die Zündung einzustellen, aber es will mir nicht gelingen. Ich hab ne KR51/2 und die hat am Polrad, am Motorgehäuse und an der Grundplatte Einkerbungen, die, wenn sie alle übereinander stehen, den optimalen ZZP markieren sollten, wo der Unterbrecher gerade öffnet. Nun soll es ja auch so sein, dass der ZZP genau 1,5mm vorm OT sein soll, jedoch befindet sich der Kolben kurz vorm UT, wenn ich die Abrissmarkierungen übereinander stehen habe! Das kann ja wohl irgendwie nicht sein. Wenn ich dann den Kicker getreten habe, ist mir zweimal der Endtopf mit nem riesen Knall um die Ohren geflogen und ca 50m hinter meiner Schwalbe erst wieder gelandet :)
    Wenn ich die Abrissmarkierungen mal aussen vor lasse und den ZZP nur mit dem MAss 1,5mm vor OT einstelle, ist der UNterbrecher noch so weit davon entfernt, sich zu öffnen, dass man die Grundplatte nicht ansatzweise so weit verdrehen kann.


    Kann man beim Einbau des Unterbrechers derart viel falsch machen, dass das einstellen unmöglich ist? Meines erachtens habe ich den Unterbrecher genau so eingebaut, wie den alten!


    Hat jemand Tips, damit ich meine geliebte Schwalbe wieder ans laufen bekomme?? Die gängigen Einstellvarianten habe ich allesamt durch, das Problem ist wie gesagt das oben beschriebene!!!


    Danke für eure Antworten...


    Tomtegel

  • bist du dir auch sicher, dass du an dem polrad auch die abrissmarkierung kontrollierst und nicht einen etwaigen kratzer?
    die markierungen sind ja nicht die größten, die kann man bei einem 25 jahre alten polrad vielleicht mal verwechseln.
    steck doch einfach mal einen messschieber mit 1.5 mm tiefenmaß in das kerzenloch und schau, ob die markierung des polrades, die nun den anderen gegenüber steht, genau die ist, die du benutzt hast.


    das die grundplatte nicht um 180° verkehrt herum eingebaut ist, nehm ich mal stark an und das polrad verändert ja nicht von alleine die lage des nockens.


    alexander

    Ich bin Käpt`n Bummsgewitter und bei mir donnerts gewaltig!!

  • öhm... die/2 hat aber 1,8mm vor OT den zzp. nur zur info.
    und das polrad von den alten 3gang gebläse dingern hat den nocken versetzt um 180 grad im gegensatz zu den /2 bzw s51 motoren.
    die grundplatte um 180 grad zu verdrehen ist rein theoretisch von den kabeln her so gut wie unmöglich.
    und knallen und auspuff zerfetzen deutet auf zuviel frühzündung hin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!