• Hallo
    Habe eine Kr51/1 restauriert. Dazu habe ich einen M54 aus einem Habicht neu regeneriert. Habe mir einen Orginal DDR-Kolben mit einem Maß von 40,72mm gekauft und von einer Motorenschleiferei einen DDR-zylinder auf das passende Maß geschliffen. Den Motor habe ich mit einer Vape ausgestattet.
    Zur Zündung:
    Zündung mit der Meßuhr auf Haargenau 1,5mm vor Ot eingestellt
    Zündkerze ist eine Isolator 260
    Zum Vergaser:
    Es ist ein neuer Vergaser 16N1-5
    Hab die Orginale Düse auf eine mit 0,72mm erhöht, da ich sicher gehen wollte, das sie nicht zu mager läuft.
    Das Ansaugsystem ist Orginal sprich Luftfilter sauber und oben im Beinschild.
    Nun hab ich leider 2 Probleme...
    Wenn sie eine Nacht bzw. ca 6 Stunden steht, dann muss ich mindestens 4 mal treten, bis sie läuft.
    Aber wenn sie an ist, dann läuft sie super.
    Fahr ja momentan noch den Zylinder ein, sprich max ca. 3/4 Gas.
    Bin bis jetzt 150km gefahren und hab nach 10km gleichmäsiger fahrt die Zündkerze sofort angeschaut.
    Doch leider war sie ziemlich hell, jedocj nicht zu weiss.
    Aber wie kann das mit der 72er Düse sein?
    Die Nadel hängt in der vorgeschriebenen Kerbe und die Gemischschraube ist auch wie vorgeschrieben eingestellt, sprich sehr gut warmfahren, dann Standgas raufdrehen Gemischschraube ganz rein und soweit raus, bis der Motor die höchste Drehzahl erreicht.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
    Mit freundlichen Grüßen
    Simont

  • Tu ruhig die vorgeschriebene Hauptdüse wieder rein, auch für's Einfahren ists Mumpitz da extra eine größere zu nehmen (wobei die 0,05mm da den Braten wohl nicht fett machen werden).


    Was heißt "ziemlich hell"? Hier gibt's paar anschauliche Zündkerzengesichter: http://www.vespatreff-muenchen…oads/2015/08/Kerzen_n.jpg
    Da sieht man mal wie heftig unterschiedlich die ausschauen können & trotzdem ok sind. "Rehbraun" ist auch so'ne super wage Beschreibung für die Zündkerzenfarbe... irgendwie versteht da jeder was anderes ;)


    Bei "max 3/4 Gas" hat die Hauptdüse ja noch nichtmal so viel zu tun, da biste noch im Teillastbereich hin zu Volllastbereich und dein Gemisch hängt viel von Nadeldüse & Teillastnadel ab.


    Wie fährt denn die Kiste? Alles ok? Dann würde ich mich nicht soooo sehr an einer "ziemlich hellen" Kerze aufhängen. Da ich auch gerade mit dem Einfahren eines Zylinders fertig geworden bin, kann ich sagen, dass meiner sich bezüglich des Kerzengesichts recht komisch verhalten hat. In der Einfahrzeit hatte ich alles erdenkliche drinne (ohne dass ich je irgendwas geändert hätte in der Zwischenzeit). Das ging von Rehbraun zu Graubraun, zu Braunbraun, zu zweifarbig Rehbraun auf der einen Hälfte + Gräulich auf der anderen etc.
    Erst um 250km haben sich die Farben langsam beruhigt ;)



    Und nun eine wichtige Frage, die du noch nicht beantwortet hast: Wie ist dein Schwimmerstand? Die neuen Vergaser müssen in 95% der Fälle da erst noch eingestellt werden :smokin:


    Ist dein Ansaugsystem auch dicht wo es dicht sein soll? Bei Schwalben ist am Stutzen des Luftberuhigungsbehälters (der zum Gummizylinderdingsi) wohl gern ne Stelle die offen sein kann, da die wohl selten so wirklich super geschweißt worden sind und da eher mit Lack abgedichtet wurden. Stopfen im Luftberuhigungsbehälter auch drinne?

  • SimonT, dreh die Leerlaufgemischschraube 1/8 Umdrehung weiter rein (oder evtl. etwas mehr...) und nutze zum Einfahren die Standardwerte und Hauptdüse des Vergasers! Gelegentlich den Motor kurzfristig (100-200m) zur Maximaldrehzahl bringen und die Intervalle pöapö verlängern - sonst rennt der nie was er könnte.
    Feineinstellung kommt nach dem Einfahren.


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

    • Offizieller Beitrag

    Tu ruhig die vorgeschriebene Hauptdüse wieder rein, auch für's Einfahren ists Mumpitz da extra eine größere zu nehmen (wobei die 0,05mm da den Braten wohl nicht fett machen werden).



    Doch, da der Durchmesser in den Flächeninhalt quadratisch eingeht, macht das den Braten fett.


    Flächeninhalt Kreis 67mm Düse: 0,352mm²
    Flächeninhalt Kreis 72mm Düse: 0,407mm²


    Das macht also locker mal 16% mehr. Das zeigt, dass eine kleine Größenänderung gleich einiges ausmacht.


    Also richtige Düsengröße rein und gut ist.


    MfG


    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich ja. Das Startverhalten hängt
    mit dem Benzin-Luft-Gemisch (und dem Funken) zusammen.
    Je nachdem wie Vergaser und Ansaugung zusammenarbeiten,
    fällt dieses Gemisch fett, mager oder richtig aus.



    Zum Kalt Starten hat der Motor gern fettes Gemisch.
    Die Anfettung erreicht man durch ziehen des Kaltstarterhebel.

  • ...ist aber zum Einfahren - rille!
    Wichtig ist, das die Zündkerze nicht weiß ist. Und da kann man durchaus auch etwas mehr über den Leerlauf geben, ändert sich sowieso mehrmals.


    Wie gesagt, Feineinstellung kommt später...Und da werden Rossi`s Worte interessant;)


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!