Ein paar Fragen zur KR51/1S

  • Hallo allerseits,
    ich wohne im Großraum Stuttgart und heute ist mir eine KR51/1S BJ 1973 zugeflogen. Ich möchte die Schwalbe so schnell und gut wie möglich wieder zum fahren bringen. Nach der ersten Durchsicht habe ich festgestellt, daß u.a. der Deckel vom Vergaser mitsamt Gaszug und Schieber fehlt. Gibt es so etwas noch als Ersatzteil ? Leider fehlt mir momentan noch die Unterlagen für die Schwalbe.
    Was sollte ich bei der Durchsicht besonders beachten ? Gibt es an dieser Ausführung irgendwelche Schwachstellen etc ? Bin in Sachen Schwalbe leider noch sehr unbefleckt, besitze sonst noch zwei NSU Quicklys.


    Über Euere Tipps würde ich mich sehr freuen.


    Beste Grüße
    Joachim

  • Hallo,


    Erstmal willkommen im Nest.
    baue mir auch gerade eine kr51/1s auf. Interessant wäre erstmal ob du noch den originalhalbautomatikmotor hat oder sie schonmal umgebaut wurde. Was ersatzteile betrifft, so gibt es eigentlich zu 99% alles noch neu und relativ günstig. Zur ersten groben durchsicht wäre zündkerze reinigen oder wechseln, getriebeöl wechseln, vergaser reinigen, benzinhahn reinigen und dann mal schauen ob sie läuft :)

  • Vielen Dank schonmal für die Tipps.
    Wie kann ich erkennen ob es noch der originale Halbautomatik Motor ist ? Ich denke schon, die Schwalbe sieht zumindest noch unberührt und original aus.
    In der Lenkerabdeckung befindet sich mittig ein Ausschnitt. Für was ist dieser ? Dieses Teil fehlt bei mir komplett.
    Zum Vergaserdeckel: Ich gehe mal davon aus, daß alle Deckel für die 16N1 Vergaser passen ? Was bedeutet die -5 hinter der Bezeichnung ?


    Ich werde mir die Schwalbe heute mal etwas genauer ansehen.


    Beste Grüße
    Joachim

  • moin moin


    schau mal unter FAQ nach, da findest du die oft gestellten Fragen und Antworten-
    ( gleich auf der Startseite hier )


    Ein Halbautomatikmotor hat keine Kupplumg, also kein Hebel links am Lenker.


    In den Ausschnitt dürfte das Standlicht reingehören.


    stell mal ein paar Bilder rein, dann können dir die Profis hier ein paar Tipps geben


    Viel Spass :bounce:


    von nul auf sechzig viermal schalten

  • Hallo,


    Vergaserbezeichnung 16N1 ist die Baureihe des Vergasers und die -5 die entsprechend angepaßte Version für den jeweiligen Mopedtyp.
    Der Deckel, Kolbenschieber/Gasschieber/ der Teillastnadelhalter sind bei allen 16N1 gleich. Die vom 16N3 passen nicht.
    Du mußt dir also besorgen Vergaserdeckel mit Stellschraube, Kolbenschieber, Teillastnadelhalter und Teillastnadel (Nummer weiß ich jetzt nicht mußt du mal im Forum rumwühlen)
    Ich würde empfehlen, erstmal eine Bestandsaufnahme zu machen was alles fehlt, damit du nicht jedes Teil einzeln besorgen mußt.


    mfg Gert

  • Hi KR51,
    danke für den Tipp, ich werde da mal vorbeischauen. Leider kann ich seine Homepage nicht aufrufen. Habe den neuesten Flashplayer installiert, aber bekomme immer die Meldungen, daß ich keinen installiert habe. Schade daß er nicht eine Homepage für Normalos unterhält...
    Ich mache heute mal eine kurze Bestandsaufnahme. Das Teil ist laut Tacho übrigens 10.000 km gelaufen und hat sogar noch das DDR Schild auf der Seite aufgeklebt.
    Habe gerade mal den Vergasertyp überprüft. Es ist ein 16N1-11 verbaut. Kann das für dieses Modell auch stimmen ? Dachte das ist einer für die S50 etc. Gibt es Vor- oder Nachteile damit ?


    Beste Grüße
    Joachim

  • Dieser Vergaser 16N1-11 ist leider der falsche vom S51.
    Du solltest besser den richtigen Schwalbevergaser 16N1-5 einbauen, es sei denn, die Schwalbe läuft auch mit den jetzt eingebauten Vergaser gut ihre 60 km/h und der Spritverbrauch liegt dabei im Limit. Ich fürchte aber, das wird wohl leider nicht so sein.


    Lödeldödelööö ... macht dich wieder fröh! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!