Ein paar Fragen zum Pulverbeschichten

  • Hallo Nestler,
    Während des Winters wollte ich meine Schwalbe optisch noch etwas aufwerten und bin dabei an einen günstigen Pulverbeschichter gekommen.
    Bevor ich meine Teile einfach dahingebe, wollte ich euch ein paar Fragen dazu stellen.
    Zum einen wollte ich meinen Auspuff pulvern lassen, doch der Pulverer meinte, es könnte nich klappen, weil der Auspuff zu warm wird. Liege ich richtig in der Annahme, dass der Auspuff niemals 200°C heiß wird und somit das Pulver hält? Und weiß jemand, ob der Auspuff sich beim Einbrennen verzieht?


    Desweiteren wollte ich meine Felgen samt Speichen pulvern lassen.
    Auch dazu habe ich zwei Fragen:
    1. Werden die Speichen durch das Sandstrahlen und pulvern negativ beeinflusst?
    2. Wie decke ich am besten die Bremsflächen und die Lager im Rad ab?


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen,
    Mit freundlichen Grüßen,
    Benutzername....

  • Es kommt darauf an, was du unter Auspuff verstehst. Der Krümmer wird auf alle Fälle wesentlich heißer und der Anfang vom Auspuff wohl auch, also nix mit Pukvern vom Auspuff.

    zu1: Normalerweise nicht, wenn der Strahler sein Handwerk versteht und die Teile nicht schwächt. Das Pulvern an sich ist den Teilen egal.
    zu2: Siehe den Post vom schwarzen Peter und laß das, auch wenn es noch so schön aussieht. Wird die Wärmeabstahlung schlechter, bremst es sich auch schlechter. Schließlich ist es die Aufgabe der Bremse, die Bewegungsenergie in Wärmeenergie umzuwandeln und die wiederum muß irgendwo hin.

    Rat: Besorge die Edelstahlspeichen, mach Nabe und Felge sauber und speiche die Räder neu ein. Sieht auch viel schöner und originaler aus.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Naja, den Auspuff musst du wohl oder übel mit Hitzefestem Lack lackieren. Das mit der Trommel würde ich nicht so eng sehen, das bewegt sich genau in dem Bereich, in dem auch einige behaupten, dass Motorpolieren die Kühlung verschlechter...Mag stimmen, aber mit so ner Korinthenkackerei würde ICH mich nicht aufhalten.


    Der Pulvermann hat so Hitzfestes Klebeband. Sag ihm einfach, wo kein Pulver hinsoll, und gut ist. Ob das mit den Speichen geht, fragst du diesen ebenfalls ;)

  • Ich habe auch mal mit dem Gedanken gespielt, meine Schwalbe mit eine Pulverbeschichtung zu versehen. Mir wurde aber gesagt, wenn man mal kleine Blechschäden hat, ist es schwierig nachzubessern, ich sollte das Moped lieber vernünftig Lackieren lassen. Heute bin ich froh, dass ich sie normal lackieren lassen habe, denn nach einem Unfall konnte ich selbst einige Stellen ausbessern, so dass es nicht auffällt.
    Obwohl, eine Pulverbeschichtung sieht schon geil aus.

  • Zitat

    Obwohl, eine Pulverbeschichtung sieht schon geil aus.


    Ist auch recht stabil, und sieht an Fahrwerksteilen gut aus. Hab mal eine Komplett Gepulverte RMC gesehen, hat mich von der Qualität her nicht überzeugt..Es geht nichts über eine schöne Lackierung.

  • Rahmen und Anbauteile kann man ja pulvern. Innenseiten der Bleche sind da vielleicht auch ratsam wegen Rostschutz.
    Aber mal eine andere Frage, wie steht es denn damit die Blechteile aus Rostschutzgründen erst zu pulvern und dann rein für die Optik in gewünschter Farbe zu lackieren. Ich hab mal gelesen das man Pulverbeschichtung überlackieren kann. Da die Pulverbeschichtung ja meißt einen Orangenhauteffekt mit sich zieht würde mich interssieren ob man die Pulverbeschichtung vor dem lackieren auch fein schleifen kann damit alles schön glatt ist zum lackieren.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Zitat

    Aber mal eine andere Frage, wie steht es denn damit die Blechteile aus Rostschutzgründen erst zu pulvern und dann rein für die Optik in gewünschter Farbe zu lackieren.


    Dann kommt es günstiger, die Teile zu Strahlen und Verzinken zu lassen. Verzinken ist nämlich extreeeemst billig. Lass so nen Schwalbenpanzer mal nen Zwanni kosten ;)

  • Zitat

    Aber kann man die Pulverbeschichtung glatt schleifen?


    Die Pulverbeschichtung an sich ist ist fest...es gibt aber nichts beschisseneres zum Abschleifen, wie wie ein harter Kaugummi :D

  • Dann kommt es günstiger, die Teile zu Strahlen und Verzinken zu lassen. Verzinken ist nämlich extreeeemst billig. Lass so nen Schwalbenpanzer mal nen Zwanni kosten ;)



    Wie denn verzinken? Feuer-Verzinken, Flamm-Verzinken oder galvanisch?
    Klär uns mal auf.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Galvanisch ;)
    Habs hier gemacht: MOT | Mechler Oberfl


    Am Anfang glänzt es sehr schön, wie poliertes Alu, wird jedoch nach ner Zeit grau..Ich Empfehle es jedem, der sein Moped vor Rost schützen will. Werde es auch mit all meinen anderen teilen machen, Rostschutz wie bei Audi :smokin:

  • Ist das Bad dann von dem von dir zitierten Galvaniker groß genug, für den Rahmen?



    Das kann ich nicht aus dem FF beantworten...Du willst doch nicht ernsthaft ?! :shock:


    Wenn du schon so weit fahren willst, in Heidelberg gibt es einen Großbetrieb, die machen sowas auf jeden Fall. Wenn du in Köln wohnst, sollte sich so etwas auf jeden Fall organisieren lassen..

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