Ein paar Fragen zum Zusammenbau ;)

  • Hallo,


    habe eine Schwalbe KR51/2, ok zumindest soll es mal eine werden.
    Hab zu Zeit aber folgende Fragen/Probleme:


    - Hat der M541 einen Kontakt(-anschluss) für den Leerlauf (für die Lampe im Cockpit)?


    -Mein Gasgriff klemmt immer etwas und stellt sich nicht allein zurück. Ist das normal?

    - Hab das Gefühl, der Seilzug vom Kaltstarter ist zu lang. Selbst wenn ich am Vergaser ganz raus, das Zwischenstück ganz auseinander und die Stellschraube am Blech auseinander mache, ist es immer noch zu lang. Denke aber habe eher irgendwas falsch dabei montiert bzw. vergessen?


    Schon Mal Danke.


    Gruß der Don

  • 1. Nein.
    Den KANN man aber nachrüsten, soweit ich weiß, mit einem Kr51/1 Zündschloss und SR50 Motor (mit Leerlaufanzeige)


    2. Ja.
    Fette einfach den Gasgriff (von innen)


    3.
    Vielleicht wurde dir der falsche Zug geliefert?
    Im Schwalbenbuch stehen die Bowdenzug-längen, einfach mal kontrollieren.
    Dichtscheibe drinnen?


    lg Bär

  • Hi,


    danke Bär.


    zu 1) ja ist grad alles neu, da ist das keine gute Alternative ^^


    zu2) der ist ja "frisch" zusammengebaut, also fett ohne Ende. Aber der stellt sich meist nicht von alleine zurück.


    zu 3) werd ich am WE kontrollieren, danke für den Tipp.


    Don

  • Das sich der Gasgriff nicht von alleine zurückdreht haben die meisten.
    Dann müsstest du vielleicht mal die Feder im Vergaser ein bisschen auseinanderziehen damit diese mit mehr Kraft den Griff zurückzieht.


    Das er klemmt liegt vielleicht daran, dass sich der Schieber im Vergaser nicht einwandfrei bewegen lässt.
    Musst du mal reinigen und vielleicht mit ganz feinem Schleifpapier abschleifen


    MfG
    Philipp

  • Wenn Du von unten auf den Gasgriff schaust,kannst du falls noch vorhanden eine kleine Madenschraube entdecken welche wiederrum auf eine innenliegende Blechfeder wirkt, welche wiederrum so was wie "Feststellgas " ermöglicht.
    Steht auch glaub ich so im BUCH nech Peter? :D


    mfg

  • Hi,


    ja mit der Stellschraube kenn ich.. aber noch loser geht nicht XD



    Aber zZ ist das störrenste die Kupplung. Die lässt sich echt schwer betätigen... muss ich die anders einstellen?? Also die wurde vor grob einem Jahr erneuert, als der Motor überholt wurde. Und jetzt wird der Motor zum ersten Mal benutzt.


    Und woher habt Ihr die Baudenzüge gelegt?


    DANKE :bounce:


    Don

  • Servus,


    wenn der Kupplungshebel trotz eingestellter Kupplung schwer oder ruckartig geht:


    -Kupplungshebelwelle fetten und welle und Loch auf Verschleiß prüfen.
    - vielleicht hast Du die billigen schwarzen Bowdenzüge drin, die sind nach spätestens einem Jahr Schrott. Ich hatte auch einen schwarzen drin, der Kupplungshebel ging nur ruckartig und schwer...da konnte ich noch soviel ölen wie ich wollte...
    Abhilfe: Nur die etwas dickeren, grauen, Made in Germany Bowdenzüge taugen was! gibts z.B. bei motoxtreme-shop.de (Schelldorf)


    Gruß
    Reinhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!