Ein paar mehr oder weniger blöde Elektronikfragen

  • Hallo,
    ich hab mir die KR51/2 N von ner bekannten vorgenommen, da war noch einiges zu machen, unter anderem waren keine Blinker verbaut, der Motor ölte und und und.
    Die meisten Probleme sind jetzt behoben, jetzt hab ich noch ein paar Fragen, gleich im Vorraus: Die Schwalbe hat ne Vape, allerdings weiß ich nicht wie arg die verbastelt ist ;)
    Die Blinker, den Blinkgeber hab ich soweit angeschlossen, die Blinker blinken auch, allerdings erhöht sich die Blinkfrequenz wenn man Gas gibt --> die Spannung steigt an, der Blinkgeber ist im Prinzip direkt an die Batterie angeschlossen.
    Wo muss ich den Plusanschluss vom Blinkgeber anschließen dass die Spannung konstant bleibt?


    Dann die zweite Frage, die Spannung an der Batterie muss doch auf ungefähr 14V ansteigen wenn der Motor läuft und ich Gas gebe? Weil ein Bekannter von mir meinte dass die Spannung vom Ladestrom die Spannung der Batterie nicht übersteigen dürfte.


    Ich hoff ihr könnt mir schnell helfen ;)
    Grüße, Finne

  • Ist der Regler denn überhaupt vorhanden/verbaut?
    Da ist ein 3poliger Steckverbinder dran.


    P.S.: so sieht er aus
    Der Verbinder ist auf dem Bild allerdings nicht ersichtlich.




    P.P.S: da fällt mir grad was viel wichtigeres ein........was für einen Blinkgeber hast du überhaupt?



    Hier mal der Schaltplan zur Vape http://www.akf-shop.de/moser/kr51-x_vape.pdf

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.


  • Der Regler ist verbaut, ich hab den Blinkgeber an den Pluspol der Hupe angeschlossen laut Schaltplan sollte das ja passen. Dann ist die Hupe wohl auch falsch angeschlossen :P
    Ich hab den Blingeber verbaut: AKF Automobile Kraftr

  • Dieses Symptom mit den schneller werdenden Blinkern bei mehr Gas hatte ich auch schon 2mal mit der Vape.


    Einmal war die Batterie platt. Das andere mal hatte der Blinkgeber nach 2 Jahren aufgegeben.

  • Ist die schnellere Frequenz denn über die "normale" Frequenz hinaus, oder blinkt es im Stand eher zu langsam? Was sagt denn die Batteriespannung ohne Motor?

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Geteilt durch zwei lernt man normalerweise in der Grundschule ... mehr als 7,2 Volt sollten's nicht werden, außer du magst es, wenn die Batterie lustig blubbert und sprudelt.


    Ja das habe ich damals auch gelernt. Ich bin nur davon ausgegangen, dass eine Spannungsdiffernz von ca. 2V von der Batteriespannung zur Ladespannung vorhanden sein muss, um die Batterie vernünftig aufladen zu können, daher kam ich auf 8V ;)

  • Ist die schnellere Frequenz denn über die "normale" Frequenz hinaus, oder blinkt es im Stand eher zu langsam? Was sagt denn die Batteriespannung ohne Motor?


    Im Standgas passt die Blinkfrequenz, Batteriespannung mit Motor aus war beim letzten messen 12,xV.

  • So, bin mal wieder zum Schrauben gekommen, ich habe den Blinkgeber richtig angeschlossen an die rote Leitung die ausm Regler kommt, das Problem besteht aber immer noch, heute mittag werd ich mal schauen ob der Regler eine kostante Spannung bringt auch wenn man Gas gibt und nen anderen Blinkgeber testen.
    Grüße, Finne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!