nach ein paar Minuten Fahrt säuft der Motor ab

  • hi,
    Den Vergaser hab ich mir schon angeguckt. Der sieht aus wie neu, dh. kein Schmutz oder klemmende Teile. Luftfilter war auch ok.


    Die Elektrik habe ich mir noch mal angeguckt und dabei festgestellt, dass die Tachobeleuchtung und das Hinterlicht nicht funktionierten. Soweit ich weiß hängen die zumindest schon mal an der gleichen Lichtspule. Ist die evtl defekt, wie kann ich das überprüfen?


    Die Leerlaufleuchte funktionierte soweit ich weiß bei mir immer; gucke ich mir morgen aber nochmal an.


    Im Moment stellt sich mein Hauptproblem mit dem Motor so dar:
    Der Motor springt spätestens beim 2. Antreten an und läuft im Stand im Leerlauf ohne Probleme. Denke also, dass das Gemisch und das Standgas ok sind. (Am Vergaser hab ich bereits für das Gemisch Einstellungen von 1,5-2,5 Umdrehungen ausprobiert; 1:50 ist das getankte Gemisch)
    Wenn ich dann losfahr, habe ich Probleme auf Geschwindigkeit zu kommen, so dass ich eigentlich gar nicht in den 3. Gang komme. Wenn ich am Gashebel ordentlich ziehe, dann passiert es teilweise, dass mir der Motor ausgeht, obwohl er eigentlich noch höhere Drehzahlen hätte erreichen müssen. Wenn er mir durch zu viel Gasgeben abgesoffen ist, dann geht er nicht mehr an, bis ich das Moped im Leerlauf(!) ein paar Meter geschoben habe. Dann läuft er wieder.
    Wenn ich wenig Gas gebe und so 10min fahre, dann läuft der Motor auch im Leerlauf ziemlich unrund, dh. eine Ampelphase bei Rot und ich kann auf den Gehweg schieben... Sad


    Hab irgendwie das Gefühl, dass er zu wenig Leistung hat und wenn er heiß wird, dass das Gemisch nicht mehr ordentlich gezündet werden kann, so dass er Fehlzündungen hat und absäuft. Kann das sein? Zündkerze ist neu und mit 0,4mm Elektrodenabstand. Könnte es den Lichtspulen liegen? Wie überprüfe ich, ob die i.O. sind?



    Vielen Dank für Eure Mühen. Ich hoffe, ich bekomme mein Schätzchen bald zum Laufen...die paar Meter machen jedenfalls bislang schon ordentlich Spaß und der Sommer kommt ja :)

  • ist denn die zündung richtig eingestelt?
    welcher vergaser ist drann?mit welchen düsen besonders welche hauptdüse?
    schon auf nebenluft getestet?
    kommt genug sprit im vergaser an--->schwimmer richtig eingestellt?
    schließt der kaltstartvergaser (choke)?


    mfg votan


    bitte profil ausfüllen damit sich vieleicht jemand in deiner nähe findet der dir helfen kann

  • hab schon mal irgendwie einen Thread gelesen, dass das Moped nach 5min fahren ausgegangen ist und das irgendwie an einem Kondensator liegen sollte...kannst du mir da was zu sagen. Oder wie kann ich die Zünd/LichtSpulen testen?
    Danke!

  • Klingt für mich nach zu wenig Sprit. Also schau mal nach ob das Nadelventil frei
    ( Im Vergaser wird com Schwimmer betätigt.. Läßt sich rausschrauben und wenn da nen Rostflocken drauf ist ..... ) ist und genug ausm Tank nachkommt
    ( ggf gleich Benzinhahn / Wassersach und Filter reinigen )

  • wäre möglich aber einfacher ist erstmal die bekannten fehlerquellen auszuschließen (stöpsel) da dadurch das gemich zu mager wird und deine schwalbe nicht richtig laufen kann.
    also abdichten und wieder melden ok!




    mfg votan

  • Zitat von Deutz40

    Aha , was sagt uns das :))


    Das du eben geschrieben hast er soll die Zündung verstellen und es editierst ....


    Das sagt uns dass du wohl nicht weißt was du willst

  • Nein Deutz .... der hat langeweile....


    Na ja besorg du dir erstmal deinen Stopfen... ansonsten hab eich dir den Tip mitm gaser und Benzim gegeben.. Nur lesen... Auf auf ein Auftrag wartet...


    Ich würde mich aber erstmal um den Stopfen kümmern

  • das mit dem stopfen werde ich hoffentlich morgen gecheckt haben. Den Vergaser hatte ich eigentlich schon kompl. zerlegt. Nadel ging super kein haken...Sprit kommt ja auch nach...im Leerlauf ohne Last.


    Will morgen auch noch mal den Auspuff angucken. Das könnte auch ein Prob sein oder?

  • hallo zusammen,
    wo liegt denn dieser luftberuhigungs-kasten. ich habe nämlich ähnliche probleme. ich habe meinen auspuff schon gerreinigt. dass hat auch schon mal einiges gebracht. solltest du auch mal machen. kann jedenfalls nicht schaden :wink: !!!


    Jetzt müsste ich nur noch wissen, wo dieser luftberuhigungs-kasten liegt.

  • Auspfuff ist sauber und den stöpsel habe ich auch verbaut.
    Mein Problem ist, dass die Schwalbe bei ordentlichem Zug am Gaszug einfach ausgeht/absäuft. Bekomme den Motor einfach nicht auf touren....
    woran könnte es noch liegen=? Vergaser OK, Auspfuss OK, Luftberuhigungsgefäß i.O. Luftfilter iO
    Gemisch? 1:50 zu mager? Aber dann dürfte der Motor ja eigentlich bei viel Gas nicht ausgehen oder?
    Zündspule?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!