Paket von Dumcke erhalten und ein paar Fragen.

  • Moin zusammen,
    Heute kam meine erste Bestellung für meine Schwalbe an. Bestellt hatte ich am Sonntag bei Dumcke, alle lief reibungslos und ging schnell.
    1xBlinker links,rechts
    1x6v Batterie, 4,5 Ah
    2xZünkerzen
    1xBremsbacken Sport (Die geschlitzten mit der angeblich besseren Bremsleistung)
    1xBenzinhahn Original


    1.Die Blinker haben keinerleiPrüfzeichen am Gehäuse. Soll ich die einfach nehmen, oder die Gläser von den alten Blinkern nehmen?


    2.Der Benzinhahn hat einen außerordentlichen, wie ich finde, überdimensionalen Griff, der einen Knick hat, ist das bei euch auch so? Der Griff meines alten Benzinhahns war kleiner und hatte vor der 90°-Kurve keinen Knick.
    Und ich finde, dass sich der Griff sehr schwer drehen lässt. Soll ich ihn einfach einbauen und er wird dann durchs Gemisch geschmiert, oder soll ich ihn ein bisschen einölen?
    Danke im Vorraus für alle Antworten!


    mfg
    Albi

  • hallo albi,


    die blinkergläser ohne prüfnummer oder zeichen sind nicht zugelassen, verwende also lieber deine alten originalen!


    mein tip: oldtimerdienst engisch hat noch originale auf lager.


    der benzinhahn ist so richtig, der griff ist lang und geknickt damit durch den panzer reicht und in der "zu" stellung sich die haube gut entfernen lässt.


    ölen des dichtungsgummis im hahn kann nicht schaden, aber bitte mit gemischöl.


    viele grüße, rusty

  • danke!
    Was ich übrigens auch klasse finde, ist, dass Dumcke gleich noch einen Benzinschlauch mitgeliefert hat (den ich nicht bestellt hatte. Der ist so aus bläulichem Kunststoff und passt genau auf den Benzinhahnstöpfel, also gehe ich mal davon aus, dass es ein Benzinschlauch ist :), oder? ;)
    mfg
    Albi

  • Der Schwalbe-Hahn ist mit Knick, eben wegen der Haube. Mit langem Arm, aber ohne Knick war's ein SR-Hahn. Wie schwer er sich drehen lässt, stellst du mit den Schrauben auf der Feder selbst ein - es gilt den richtigen Kompromiss zu finden zwischen "undicht" und "zu fest" - denn zu viel Druck reibt dir die Vierlochdichtung ruckzuck kaputt.


    Nein, die nachgefertigten Blinker sind nicht mit Prüfzeichen zu haben. Du kannst die alten Gläser nehmen, dann aber bitte auch die alten Schrauben.

  • Na,dann hatte ich beim Kauf (bei Dumcke) aber großes Glück gehabt ,denn er hatte mir noch an meine dort gekauften Blinker noch die originalen Blinkerkappen angebaut;)

  • Habe bei Batterien schon Blaue und Farblose Schläuche für die Entflüftung geliefert bekommen. Sie waren aber immer eher Plastikmäßig/Steif und geknickt an mehreren Stellen, außerdem immer mit in dem Karton der Batterie.


    Benzinschlauch gibt es auch beide Farbvarianten(und noch mehr). Jedoch deutlich an der vorhandenen hohen Flexibilität zu erkennen (ohne Abknicken)

  • ^kann ich dir recht geben, nach einer Zeit schlechte Bremswirkung.
    Warum haben wir ja schon angesprochen.


    Bei den Blinker ist eine Kombination der neuen Gehäuse mit originalen Blinkkappen am besten.
    Das Gehäuse ist besser verarbeitet und die Anschlüsse innen besser.
    originale Blinkerkappen bekommst für 25eur bei 123 Händler und sind Lagerware neu.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Danke, noch ne Frage zur Batterie. Ich wollte sie jetzt befüllen und denke mal, dass man das an den 3 kleinen Löchlein macht. Alles schön und gut...aber wie kriege ich die Säure da rein? Bei dem Säurepack ist zwar ein Schlauch mitgeliefert (klein, rot) den man offenbar auf die Kappe mit Spitze setzen soll, aber die Spitze ist dicht, was nun? Ich will nicht versuchen, das Zeug durch die große Öffnung reinzukippen, nicht, dass sich was verätzt...Wie macht ihr das?
    Und der Entlüftungsschlauch muss immer an der Batterie sein?
    mfg
    Albi

  • Der Schlauch muss nicht immer an der Batterie sein aber falls sie mal, aus was für nem Grund auch immer überkocht, zerfrisst es dir nich dein Moped sondern die Straße :D


    Ich befülle die immer mit nem kleinen Trichter und nem ollen Lappen drunter.
    Mit dem Lappen wisch ich dann die Batteie ab und entsorge ihn.


    Gruß Robin

  • Du mußt ein Stück der Spitze abschneiden, evtl auch die Dichtung unter dem Deckel rausnehmen. Dann den Schlauch druf, alles gut verschrauben und durch die drei Löcher mit den Stopfen einfüllen. Dabei Schutzbrille und Handschuhe tragen!!!!

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Egal, ich habs letztendlich geschafft, ne halbe stunde gewartet, eingebaut, die neuen Blinker verbaut und alles funktioniert. Lediglich die Hupe...naja, kommt später, komme ich da eig. nur ran, wenn ich die Verkleidung abnehme?

  • Nein, die kannst du nach vorn aus der Lampenmaske rausziehen. Je nachdem wie hart der Haltegummi ist, kann das mehr oder weniger Kraft kosten.


    Achte darauf dass die Zündung aus ist, sonst liegt auf einer Klemme der Hupe 6V von der Batterie an, und die Sicherung fliegt wenn du die Verkleidung berührst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!