Papiere unstimmig

  • Hallo,


    ein Schrauberfreund von mir hat sich über die Bucht eine S50N gekauft. Bei den Papieren stellt sich ein wenig Unklarheit ein:


    Die Betriebserlaubnis Nr. 1262 wurde auf eine S50N Baujahr 1979 ausgestellt.


    Die Motornummer, die vorne eingetragen ist stimmt mit dem aktuellen Motor überein.


    Die Fahrgestellnummer paßt nicht. Die aktuelle Rahmennummer gehört zu einer S51 Baujahr 1985.


    Nun das Interessante. Auf der Steuer- und Versicherungskarte stehen beide Nummern, die alte passend zur Betriebserlaubnis durchgestrichen und darüber die aktuelle des Rahmens. Daneben sind noch zwei Stempel und eine Unterschrift.


    Ich vermute, daß der Rahmentausch in der Versicherungskarte offiziell nachgetragen wurde, aber halt nicht in der Betriebserlaubnis.


    Was macht mein Kumpel aber nun, wenn er seinen ersten Versicherungsschein und das Schild beantragen möchte. Was sagt wohl die Rennleitung dazu? Muß eine neuer Schein beim KBA beantragt werden mit welchem Typ und welchem Baujahr?


    Gruß, Conrad

  • Achtung Halbwissen:


    Er muss eine neue ABE beim KBA beantragen für die Rahmennummer.
    Oder alternativ versuchen den TÜV o.ä. dazu zu bewegen die Rahmennummer in den Papiren zu ändern.
    aber ich denke am einfachsten ist es die neuen Papiere beim KBA zu benatragen, Typ... sollte doch das wichtigste anhand von FIN und Baujahr rauszufinden sein.


    lg


    goerdy

    KR51/1 Bj. 71 im Aufbau - bis auf Vape und H4 ist stino geplant!

  • Hallo,


    ist denn ein Typenschild auf dem Rahmen vorhanden? Ich vermute mal nein. Es wird sich vermutlich um einen Austauschrahmen handeln, wobei die neue Rahmennummer leider nicht in die Papiere eingetragen wurde.


    Ich würde dir empfehlen beim KBA neue Papiere zu beantragen, wobei du natürlich das alte Baujahr und die aktuelle Fahrgestellnummer angeben musst. Die Motornummer interessiert das KBA nicht. Das wars dann.


    Ich hatte bereits auch solche Fälle, und es gab natürlich keine Probleme damit. Neue Papiere beantragt, und fertig!


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Ein Typenschild ist nicht vorhanden. Ist dies eigentlich zwingend erforderlich?

    Gruß, Conrad


    jap is zwingend erforderlich, aber afaik darfst du das slebst machen (kauf dir ein blanko schild) musst halt die richtigen daten eintragen.


    lg


    goerdy

    KR51/1 Bj. 71 im Aufbau - bis auf Vape und H4 ist stino geplant!

  • Ja, nur fahre ich nicht Simson..


    Irgentwie kriege ichs schon hin, hier gehts ja nicht im meine sondern um Starlights Probleme, wenn ich ein Problem habe, schrei ich schon :D


    MfG
    Besier

    • Offizieller Beitrag

    Ja, nur fahre ich nicht Simson..


    Das solltest du dann auch bei deinen Antworten im Schwalbennest berücksichtigen. ;)


    Nicht, dass wir uns falsch verstehen, typfremde Schreiberlinge sind hier durchaus gern gesehen. Aber mir ist nun schon mehrfach aufgefallen, dass von dir getätigte Aussagen im Anwendungsfall "Simson" einfach falsch oder gar verwirrend sind. Also zukünftig dranschreiben, worauf du dich beziehst oder besser noch in die Simson-Materie einarbeiten. ;)


    Beste Grüße
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!