Parklicht(frontlicht)geht nich mehr

  • ich bins schonwieder :) ich wusst nich ob ich extra nen neuen thread aufmachen sollte, ich wusst aber nich wo ichs sonst hätte mit hinschreiben hätte können also mach ich ma nen neuen fred auf :)
    also ich hatt heut mal nen bissl an meiner s51 rumgeschraubst, u.a. die eder für den starterkolben an meiner s51 und son kleinkram noch, aber was mir aufgefallen ist, als ich den zündlichtschalter auf die letzte, parklicht stellung gestellt hab ist das bremslicht, tacholicht und der frontscheinwerfer angegangen.soweit so gut, hab dann wieder ausgemacht und später mal wieder angemacht und da ging der frontscheinwerfer nicht mehr... ich hab ne 12v batterie und sonst auch nen 12v bordnetz drin, die glühlampe vorne ist aber eine 6v lampe(hab mittlerweile ausgetauscht, wollt nur ma gucken wielange sie es macht wenn sie 12v abkriegt :D ) na jedenfalls gings nach ner weile nicht mehr. hab gedacht das sie durchgebrannt ist, ist sie aber nicht. hab dann mal meine 12v lampe reingebaut und die ging auch nicht auf parklichtstellung.
    weder im auf- noch im abblendzustand(falls das überhaupt was damit zu tun hat) wenn der motor läuft leuchtet die lampe aber trotzdem.
    nu frag ich mich was da kaputt sein kann das die lampe, wenn der strom von der batterie kommt nicht geht.
    sicherungen sind auch alle heile. hat da einer ne ahnung?nen kabel wird da ja nicht kaputt sein, kann mir jedenfalls nich denken das ein kabel von jetzt auf gleich durchbricht oder sonstwie kaputtgeht zumal ich an der elektrik zu dem zeitpunkt gar nich rumgefummelt habe.
    die steckkontakte sind auch alle sauber und noch dran...ist mir völlig unerklärlich wieso das nicht mehr geht.weiß vielleicht jemand rat? *ganzliebguck*



    achso und eins wäre da noch, wenn ich das möp(s51 b1-4 samt 16n1-11 versager) antrete, geht sie entweder gleich wieder aus,oder dreht sofort bis auf höchstdrehzahl. hab dann mal an der bowdenzug aufnahme am vergaser und an der standgaseinstellschraube etwas gedreht, damit das standgas höher bzw. niedriger ist. hat aber nichts gebracht, entweder sie geht gleich wieder aus wenn man nicht etwas gas gibt(auf manuellem wege kann man sie aber zum anbleiben bei vernünftiger drehzahl bringen) oder sie dreht sofort ganz hoch.
    ich habe die vermutung das die teillastnadel(das ist doch die die im kolbenschieber steckt?) an der spitze, also unten, das ende welches im vergaser steckt ein oder 2 milimeter abgebrochen ist.oder vielleicht is es auch nur nen halber milimeter, die nadel hab ich noch zu liegen gehabt, weiß nicht mehr wo ich die herhatte, in dem vergaser war als ich ihn gekriegt hab keine nadel, deswegen hab ich die genommen die ich hier zu liegen hatte(ist original von nem 16n1-11)
    na jedenfalls, könnte es sein daß das ende der nadel nicht fein genug wird um vernünftig das standgas einzustellen bzw. zu halten?
    würd mir dann ne neue besorgen.
    PS:welche wäre denn das dann...bei akf gibts teillastnadel 04, 08,09,10...welche is denn die richtige?


    danke schonmal :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo an Profi,


    hier für Deinen nächsten Beitrag erst Mal ein paar grosse Buchstaben zur freundlichen Verwendung, denn dann kann man alles besser lesen.


    QWERTZUIOPÜ
    ASDFGHJKLÖÄ
    YXCVBNM
    Und dann auch ein paar Absätze:







    Bitte überprüfe die Verkabelung nach einem Schaltplan.
    Je nachdem, wie ekelektrisch Du vorbelastet bist, wird Dir die Version vom net-harry auf http://www.moser-bs.de
    oder von mir auf http://www.zschopower.de --> Simson --> Elek-Tricks mehr zusagen.


    Peter

  • Hallo,


    Also die Fern/Ablendlichtlampe (Bilux) hat nichts mit dem Parklicht zu tun.
    Das Parklicht beim S5o/51 ist über eine kleine 2 Watt Lampe im Scheinwerfer realisiert, auch leuchtet das Tacholicht nicht in Parkstellung (das Bremslicht gleich gar nicht) nur hinten das 5 Watt-Lämpchen der Schlußbeleuchtung sollte mitleuchten.
    Wie Zschopower schon schrieb, Verkabelung überprüfen.


    mfg Gert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!