Parkschein mit der Schwalbe

  • Hey ho,
    ich habe seit etwa 3 Wochen meine Schwalbe und wollte wissen, ob man für Mopeds eigtl. einen Parkschein braucht?
    Wenn ja, wo bringt man den an? Der könnte mir doch geklaut werden o.Ä.
    MUSS man rechtlich gesehen einen Parkschein haben (natürlich nur dort, wo es vorgeschrieben ist)?
    Oder braucht man für Mopeds gar keinen?
    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Gruß
    Sártir

  • Hallo,
    also ich hab in Berlin mal einen Polizisten gefragt, auch wegen Strafzetteln und der meinte das man sein Moped, solange es keinen behindert überall hinstellen darf und das ohne Parkuhr und son quarck. Vom parken her soll es wie ein Fahrrad sein. Allerdings weiß ich nicht wie es in anderen Bundesländer ist.
    LG Bella

    Egon frisst kleine Plastickroller zum Frühstück :D

  • Ich parke gern an Fahrradabstellplätzen :D
    Wäre aber auch Quatsch, nen Parkschein zu bezahlen, wenn man das Moped in irgend ne freie Stelle / Ecke abstellen kann.

  • Da spelten sich die Gespenster.
    Einerseits bezahlst du mit deinem kleinen Kennzeichen keine KFZ-Steuer, und dürftest danach ausgewiesene Parkplätze gar nicht erst benutzen, andererseits sieht es in der Praxis so aus, dass das große Anklagen von falschparkenden Mopedfahrern viel zu viel zu viel zu viel Arbeit, Bürokram und Beweislast ist. ( Der gute Parkschein könnte ja weggeweht sein...)


    Moral der Geschicht ist :
    Stell dein Moped am besten immer am Rand eines Parkplatzes, da wo schon 3 Mopeds stehen und park nicht einfach in der Fussgängerzone ... dann passiert scho nüscht :D

  • Parkscheine und Motorräder ist so ne Sache, es kann halt vorkommen, dass der Parkschein wegeweht wird, oder geklaut, daher haben die meisten Polizisten bei Motorrädern nachsicht ;)

  • So weit ich weiß, muss man den Abriss vom Parkschein mitnehmen. Dann hat man auch einen Nachweis, selbst wenn er weggeweht wird ;)


    Edit: Auch wenn man 2 Mopeds auf einen PKW Parkplatz stellt muss man 2 Parkscheine lösen.

  • Ich hab (in Berlin) letztens eine Dame vom Ordnungsamt gefragt, die auf Streife war. Sie meinte, wenn man einen Parkplatz in der Parkplatzbewirtschaftungszone (o.ä.) benutzt, dann müsse man auch einen Parkschein kaufen. Allerdings gebe es die sogenannte "Berliner Linie", wonach man Roller et al entweder am Haus oder an der Straße hinstellen darf. Die Mitte des Fußwegs muss frei bleiben.

  • Aber muss man überhaupt auf einem als "Motorradgekennzeichneten" Parkplatz einen Parkschein ziehen? Weil bei meinem Bild oben steht davon ja gar nichts... Auf dem Parkplatz vor unserer Schule ist das so, dass dort steht:
    Autoparkplatz Parkscheinpflichtig
    Motorradparkplatz


    Muss ich da überhaupt einen ziehen, wenns eigtl. nur für die Autoparkplätze da steht? Eigtl. ja nich oder? Ich kenn mich damit halt gar nicht aus, weils mein erstes Moped ist :D
    Hoffe die Frage ist nicht zu dumm^^

  • ich finde die Diskussion irgendwie lustig :D


    Ich hab mir seit Jahren nie auch nur einen Gedanken drüber gemacht ob ich fürs Mopedparken irgendetwas zahlen müsste.
    Wieso fährt man denn mitm Moped in die Stadt? Eben genau aus dem Grund, dass man keinen Parkplatz braucht sondern die Karre einfach am Beginn der Fußgängerzone gegen ne Hauswand lehnt...


    also ich würd mir da keine Gedanken machen. So hinstellen, dass es niemand umrennt oder umfährt und nicht grad in die Straße wo die ganzen "Dorfassis" immer ihr Unwesen treiben und gut ist.

  • ich finde die Diskussion irgendwie lustig :D


    Ich hab mir seit Jahren nie auch nur einen Gedanken drüber gemacht ob ich fürs Mopedparken irgendetwas zahlen müsste.
    Wieso fährt man denn mitm Moped in die Stadt? Eben genau aus dem Grund, dass man keinen Parkplatz braucht sondern die Karre einfach am Beginn der Fußgängerzone gegen ne Hauswand lehnt...


    also ich würd mir da keine Gedanken machen. So hinstellen, dass es niemand umrennt oder umfährt und nicht grad in die Straße wo die ganzen "Dorfassis" immer ihr Unwesen treiben und gut ist.



    Du findest es lustig?
    Genau aus dem Grund gibt es in Innenstädten Motorradparkplätze.
    Die Schleuder einfach irgendwo in der Ecke parken ist nicht!
    Für genau diese Handlung habe ich in Göttingen einen roten Zettel unter dem Halteriemen der Sitzbank abgefangen. In irgendeinem kleinen Wohngebiet sieht es vielleicht schon wieder anders aus, aber auch darauf würde ich mich nicht mehr verlassen, auch dort gibt es Parkplätze, auf denen man seinen Hobel abstellen kann. Gehwege sind Tabu...
    Direkt vor dem Hauseingang okay, aber alles andere kann fix Geld kosten, wenn der "richtige" das sieht und seine roten Zettelchen loswerden will.

  • Gott, bin ich froh in Berlin zu wohnen wo anscheined für Mopeds wilder Westen herrscht^^ Hier kann man sein Moped noch an jedes Straßenschild, oder an jede Laterne lehnen!
    Was für ein Paradies:D

    Egon frisst kleine Plastickroller zum Frühstück :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!