Passender Lack...

  • Hallo in die Runde,


    Ich möchte meine Schwalbe nach einem Unfall jetzt komplett sanieren, dabei wollte ich auch direkt den Rahmen neu lackieren, der hats dringend nötig!
    Nun meine Frage: hat das jemand von euch schonmal gemacht oder hat erfahrung mit lacken?
    Ich bräuchte jetzt was,
    das sehr stoß- und kratzfest ist (wegen steinschlag und co)
    das in Spraydosen verpackt ist^^
    das möglichst schwarzfarbig und möglichst günstig ist!


    Hui, das sind ja gleich drei Sachen auf einmal!!! aber vllt hat ja jemand einen guten Tipp...


    Besten dank im vorraus!

    "Am Öl kanns nicht gelegen haben, war ja keins drinne"

  • Kratzfest und aus der Dose ist schon fast unmöglich, kratzfest währe eine Pulverbeschichtung. Günstig wird es nur mit der Dose, aber das steht dann wieder mit dem Kratz- und Schlagfestem in Konflikt.


    Grüße


    Macschwalbe

  • Was meint ihr mit kratz und schlagfest? Eine normale Lackierung mit 2-K-Lack reicht vollkommen aus! Man will ja nicht mit nem Schraubendreher kratzen oder mit nem Hammer schlagen!?
    Das wichtigste wäre für mich, das der Lack Benzinfest ist, also 2-K-Lack, den gibt es aber nur schweineteuer in der Spray-Dose!
    Da der Untergrund ebenso gewichtig ist wie der Anstrich selber, rate ich, den Rost komplett runter zu holen, strahlen wäre da einfach das beste!
    Wenn du deinem Rahmen etwas gutes tun willst, mache es richtig!
    Pulvern hat, wenn ich mal meckern darf gute wie auch schlechte Eigenschaften!
    Die schlechte: Eine Macke, gerade am Rahmen schwer einsehbar, und der Rost geht los. Das gemeine: Man sieht den Rost nicht wandern, da die Pulverschicht viel stabiler ist als eine normale Lackschicht aus Grundierung und 2 Schichten Lack!

  • Kratzfest am Rahmen ist schon interresant. Schliesslich war immer das Problem, das Verbindungen, Kabel, Bowdenzüge gut am Rahmen gescheuert haben.
    Pulvern finde ich daher am Rahmen am besten.


    Das man 2K Klarlack versteht sich von selbst.
    Aber aus der Dose? Nen guter Lackierer bekommt das aus der Dose hin, aber Laie, eher nicht!


    Zumal Rahmen strahlen und Pulvern "nur" 80euro kostet.


    Den Panzer lackiere ich gerade in schwarz, hinten innen auch zusätzlich mit Unterbodenschutzlack, damit eben nicht wieder kleine Steinschläge sofort mit Rosten anfangen. Leider ist man mit 2K Klarlack, Lack, Grundierung, ... schon rein Material bei 100-150euro.
    Viele kleine Schrauberbuden haben Lackierhallen (selbstgebaut) da kannst dann günstig lackieren. Schwalbe beim Lackierer ist nicht gerade Preiswert, wobei bei Myhammer ab und zu für 280 300 lackierer weg gehen.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • ich hab meine Schwalbe mit Rostschutz, Grundierung, Lack und Klarlack lackiert und bin auf knapp 100€ gekommen. Und ich finde Pulvern ist schon etwas übertrieben, gescheiter lack tut das auch. Aber da sind ja einige anderer Meinung.

  • Haben den Rahmen mit Rostschutz gestrichen, war ne ziemlich zähflüssige Farbe und ist schlagfest und rost hat auch keine Chance mehr. Hat glaub ich noch net mal 10€ gekostet die Dose und hab noch die hälfte übrig.


    Man muss den Rahmen nicht unbedingt Pulverbeschichten nur weils sich gut anhört

  • hab beim abbau des Polrades den Lack am Rahmen ordentlich angekratzt :roll:


    kann ich da einfach mit einem Sprühlack drübersprühen, damit sich da kein Rost bildet?
    oder vorher ein bisschen abschleifen?


    lg Bär

  • mit ging es weniger ums anhören, sondern um die bessere Haltbarkeit, Stoßfestigkeit und Kratzfestigkeit. Zudem hat Dreck weniger Haftmöglichkeit, bzw. lässt sich einfacher beseitigen.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • wie viel hast du fürs pulvern den gezahlt?


    Edit hat sich geklärt aber für 80 Euro, kann ich meine Farbe so dick auftragen das da auch nix mehr durch kommt. Naja hat jeder seine eigene Meinung.


    und wegen rahmen teillackieren, tust am besten mit feinen schleifpapier ordentlich anschleifen und dann großzügig überlackieren wenns sei muss auch mehrere schichten wirst dann aber merken.


    Aber klebe vorher alle teile ab die net mit Farbe in Berührung kommen sollen, sonst geht dir der Sprühnebel überall hin

  • Beim Rahmen ist es doch scheißegal, wie der Lack aussieht. Sprühdosenlack tut es beim Rahmen sicherlich auch, solange die Lackqualität stimmt. Ich kenne diesen Unterbodenlack nicht, bezweifle aber, dass das außer für den Unterboden was taugt. So als Grundierung vielleicht noch brauchbar, hängt natürlich davon ab, wie es sich dann mit der nächsten Lackschicht verträgt.


    Beim Rahmen geht es meiner Meinung nach hauptsächlich um die Funktionalität. Man sieht ihn bei der Schwalbe sowieso unter dem Blechkleid nicht. Notfalls würde es sicher auch Rostschutzfarbe tun, die mit einem Pinsel aufgetragen wurde.


    Wichtig wäre nur, wenn man schon mal dabei ist, den Rahmen möglichst komplett von Rost zu befreien. Dabei würde ich auch das Innenleben des Rahmens nicht außer Acht lassen! Schön mit Rostumwandler (Fertan) innen behandeln und/oder Wachskonservierung großzügig einspritzen und die Moosgummistopfen am Rahmenende austauschen.

  • also, ich werde jetzt den rahmen mit der verkleidung zum lackierer geben.
    es ist so, dass mein schwälbchen von einem richtigen schwan zu einem haufen blech gerammt worden ist und jetzt will ich sie nicht nur reparieren, sondern direkt nochmal richtig aufbauen. und jetzt habe ich ein bisschen geld von der versicherung, dann kann ich mir auch das lackieren-lassen leisten^^
    schoenen abend noch

    "Am Öl kanns nicht gelegen haben, war ja keins drinne"

  • Ich lasse im moment meinen Rahmen Sandstrahlen, mit einer Rostschützenden Zinkoxid sonstwas Schicht schützen und dann Pulver beschichten. Sollte dann doch einige Zeit halten :smile:

  • Einmal die Bitumenscheiße auf das Blech geschmiert, bekommt man es mit normalen Mitteln nicht mehr ab. Das zähe Zeug lässt sich nur mir sehr viel Aufwand entfernen....hab ich mal gelesen...


    Ich glaube nicht, dass es wirklich "kratzfest" ist. Eher wie Kaugummi. Würde ich nicht an meinem Rahmen haben wollen.

  • Zitat von tagchen

    Zudem hat Dreck weniger Haftmöglichkeit


    Wer sagt das?

    Zitat

    Das man 2K Klarlack versteht sich von selbst.
    Aber aus der Dose? Nen guter Lackierer bekommt das aus der Dose hin, aber Laie, eher nicht!


    Nur weil einige stark grobmotorisch veranlagt sind, sollte man nicht gleich jedem vom selber sprayen abraten! Ich lackiere mit einer Dose mit entsprechend gutem Lack+Sprühkopf astrein, das kannste glauben! :wink:
    Eine Verkleidung wird bei mir auch mit der Pistole lackiert, schon allein aus Zeitgründen!

  • Zitat von Gonzzo


    Wer sagt das?


    Schonmal eine Lackierte und eine Gepulverte Fläche verglichen?
    Oder mal versucht nen Fettfinger zu hinterlassen?

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!