Passt Motor zum Rest?

  • Hallo zusammen,
    habe mir heute von einem Bekannten eine alte Schwalbe KR51/1S gekauft. Zu Hause ist mir dann aufgefallen, dass der Motor eventuell nicht der original ist. Es ist ein BVF 16N1-6 Vergaser verbaut. Wo kann ich sehen , ob der Motor der richtige für die oben genannte Schwalbe ist?


    P.S.: Kann mir vielleicht noch jemand erklären, was bei der Kupplungsmechanik der 51/1S zu beachten ist? Hab die Kupplung bei meiner anderen Schwalbe am Lenker.


    Danke schonmal im vorraus.

  • BEi der /1s, haste du keinen Kupplungshebel. Die Kupplung fängt an zu trennen, sobald du die Schaltwippe ein Bisschen bewegst. Du kannst die Gänge einfach so reinschalten, ohne etwas beachten zu müssen.
    Due erskennst den /1s Motor daran, dass das wo normal der Kupplungshebel am Motor ist, nur ein Blindstopfen steckt......


    Gruß Muetze :bounce:

  • Der Vergaser 16N1-6 ist für die Schwalbe KR51/1S der falsche Vergaser. Da gehört original ein 16N1-5 rein.


    Kupplung:
    Zum Anfahren: Im Standgas den ersten Gang einlegen und einfach langsam Gas geben. Dann greift irgendwann bei steigender Motordrehzahl die Fliehkraftkupplung.
    Zum Hochschalten bei etwa 20 und 37 km/h Gas weg nehmen, in den nächsthöheren Gang schalten (auf die Fußschaltwippe hinten treten) und wieder Gas geben
    Zum Runterschalten das Gas wegnehmen, und bei entsprechend niedriger Motordrehzahl in den nächstniedrigeren Gang schalten (Fußschaltwippe vorn treten) und wieder Gas geben.
    Eventuell muß die Kupplung vielleicht auch mal neu eingestellt werden, wenn sie rutscht oder nicht richtig trennt.
    Mach als allererstes mal einen Ölwechsel.
    Motor warmfahren, Altöl ablassen (und an der Tanke entsorgen)und dann 0,5 Liter neues Hydrauliköl HLP 46 einfüllen.

  • Kann ich denn mit dem 16N1-6 Vergaser dennoch erst mal fahren? Zur Zeit läuft die Schwalbe nämlich noch nicht, und ich weiß noch nicht genau wo es dran liegt. Aber wenn sie mit dem 6er Vergaser eh nicht läuft, brauch ich gar nicht weiter nach Fehlerquellen suchen. Bitte um Antwort.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!