(Patina)-Restauration meiner KR 51/1 S

  • Heyho,


    meine erste SchwalbeS habe ich nun bereits in einem anderen Thread ein wenig vorgestellt.


    Als nächstes sind die Räder dran. Es kommen neue Edelstahlspeichen rein und die Radnabe sowie das Felgenhorn werden aufgearbeitet. Neue Schläuche und Reifenmäntel habe ich auch bereits da.


    Was den Lack angeht, bin ich jedoch noch echt unschlüssig. Einerseits finde ich frischen Lack echt schick, andererseits aber hat es auch was, den ursprünglichen Charme zu erhalten.


    Nun gibt es einige Kratzer und rostige Stellen an der guten Schwalbe. Nix Schlimmes meiner Meinung nach, aber sie hat nun einmal ihre 38 Jahre auf dem Buckel.


    Wie würdet ihr verfahren, was würdet ihr überholen und erneuern? Derzeit tendiere ich dazu, den originalen Lack zu erhalten und diesen aufzupolieren.

    Frau Schwalbe (1973, KR51/1 S) & Herr Star (1967, SR4-2)

  • Der originale Lack ist nie wieder und durch nichts zu ersetzen. Wenn es sich noch einigermaßen lohnt, erhalte den Erstlack, so wie du es vor hattest.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Wenn du mich fragst: Sieht doch toll aus, der Vogel. Wer meine DKW schon gesehen hat, weiß dass sie auch Kratzer und Rost hat, doch das stört mich nicht, denn jede Delle und jeder Kratzer hat eine eigene Geschichte.
    Nur wenn es nötig ist, bessere ich was aus, wie etwa die Innenseite der Kotflügel, die fing an zu rosten, da durch fliegende Steinchen (ich fahre gerne Gelände :D) der Lack abgeplatzt ist. Das ganze hab ich dann abgeschliffen und einfach Steinschlagschutzlack draufgepinselt, da platzt nix mehr ab.


    Meine Meinung: So lassen, nur was dran machen, wenns nötig ist.

  • Ich werde mal einige Detailaufnahmen von den "Problemecken" machen. Vielleicht könnt ihr mir ja dann sagen, ob man das getrost so lassen kann oder ob man vorsorglich etwas tun sollte, damit man keinen Lochfraß durch den Rost bekommt ;)

    Frau Schwalbe (1973, KR51/1 S) & Herr Star (1967, SR4-2)

  • Der Rost frisst sich ja weiter, deshalb wäre an schlimmen Stellen entrosten nicht schlecht. Aber auf den Fotos die ich gesehen habe, war der Lack doch ganz gut.


    Doccolor hat die alten Lacke nachgemischt und kann dir auch "deine" Farbe anmischen, wenn du ihm z.B. den Batteriefachdeckel schickst. Damit könnte man relativ unauffällig ausbessern.

  • nix ausbessern, patina bedeutet schließlich das hier und da ruhig etwas rost sein darf. wichtig ist das der rost nicht in fugen oder unter lackblasen in ruhe weiter gammelt weil sich feuchtigkeit hält.


    stahl bildet rost und passiviert sich damit in gewissem maße selbst. wenn das moped ein schön wetter fahrzeug bleibt und gut gepflegt wird, dann passiert nichts und die roststellen werden sich nicht gefährlich ausdehnen.


    schütze die eventuell rostigen stellen vor feuchtigkeit, zb. durch einfetten. auf keinem fall den rost runterschleifen, wenn du nicht vorhast zu lackieren!


    alles gut versiegeln und trocken halten.


    I<3 Patina =)

  • Jepp, es ist ein Schönwetterfahrzeug.


    Ich werde jetzt als Erstes den Lack mit einer Politur auf Vordermann bringen und alle Ecken und Kanten ordentlich säubern.


    Mal sehen, wie heute das Wetter wird, dann gibt's wieder 'ne Ausfahrt ;)

    Frau Schwalbe (1973, KR51/1 S) & Herr Star (1967, SR4-2)

  • Oh ja, das original olivbeige hätte ich auch noch gern...


    Hab meine nämlich mit gefühlten 5cm ranzigem Baumarktpostgelblack bekommen...


    Feine Idee, erhalt das blos! :)


    BG Marcus ;)

    Ideologie & System = 40 Jahre, Wertarbeit = ewig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!