Pläne / Aufbauanleitung

  • Guten morgen.


    Bei meiner Renate ist langsam so einiges im argen sodass ich eine komplette Grundwartung mit ihr vor habe. Die Elektrik ist faul und bekommt jetzt dann hoffentlich auch einen neuen Laderegler, die bremsen brauchen von 60-0 km/h satte 30m, der Tacho geht seit gestern nicht mehr...


    Und da ich ein Fan von original bin, wollte ich fragen, wo man neben dem klassischen Verdrahtungsplan auch Angaben zu schrauben, teile+Nummern etc. für eine KR51/2e bekommt. Gibt es da gute Literatur?


    Liebe Grüße AlldayPiano

  • Moin,

    wenn du dich hier ein bisschen durchklickst, wirst du auf die ein oder andere Information, z.B. eine Schraubenliste stoßen.
    Bezüglich der Teile und -nummern gibt es Ersatzteilkataloge käuflich zu erwerben.
    MZA hat auch eine CD zusammengestellt auf der eine Sammlung von Informationen zu finden ist.
    Und DAS BUCH sollte man auch besitzen.

    Beste Grüße
    Carl

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • Moin,

    wenn du dich hier ein bisschen durchklickst, wirst du auf die ein oder andere Information,
    z.B. eine Schraubenliste stoßen.


    Guten Morgen Carl,


    ich hab mich zwar durchgeklickt, aber diese Liste noch nicht gefunden. Toll wären natürlich Bilder, denn Schlitzschrauben gibt es halt leider auch nochmal in 100 Ausführungen. Aber das ist zumindest ein Anfang.


    Zitat


    Bezüglich der Teile und -nummern gibt es Ersatzteilkataloge käuflich zu erwerben.


    Hatte ich auch schon gesehen, aber ich frage mich, ob da dann mehr drinnen steht, als eine riesige Ansammlung folgender kryptischer Bezeichnungen:


    "Schraube, Zylinderkopf, Schlitz, 3mm - Art.-Nr.: 8149827"


    Falls nein, ist es eine weniger lohnenswerte Investition.


    Zitat


    MZA hat auch eine CD zusammengestellt auf der eine Sammlung von Informationen zu finden ist.


    Hatte ich auch schonmal gesehen, aber taugt die auch was?


    Zitat


    Und DAS BUCH sollte man auch besitzen.



    Ist schon seit gestern bestellt :)

  • Also zu dem Ersatzteilkatalog der Schwalbe kann ich nichts sagen, den kenne ich nicht. Ich hab nur den für den Duo und da gibt es auch Bilder drin. Die CD kenn ich auch nicht, wollte mir die auch schon holen, habs dann aber gelassen, weil ich auch ohne super klar komme.

    Zudem gibt es auf der Homepage des AKF Shops lustige bunte Explosionszeichnungen, die hilfreich sind (Beispiel).

    Viel Erfolg!

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

    • Offizieller Beitrag

    Die beiden CDs (Moped und Roller) enthalten eingescannte original Werksliteratur:
    Teilelisten, Betriebsanleitungen, Reparaturanleitungen.
    Die Zeichnungen könnten besser sein, aber es gibt IMHO nichts besseres.
    In den Teilelisten stehen z.B. bei den Schrauben Verweise auf die TGL-Normen.


    Wenn Du Dir mit dem Kauf einer CD auch nur eine einzige halbe Werkstattstunde ersparst, dann hat sie sich schon amortisiert.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    ...Wenn Du Dir mit dem Kauf einer CD auch nur eine einzige halbe Werkstattstunde ersparst, dann hat sie sich schon amortisiert...


    Peter, wenn er seine Werkstattstunde mit 43,32€ veranschlagt, braucht er gar nicht erst anzufangen...dann kauft er besser eine fertig restaurierte Schwalbe.
    ;):mrgreen:


    Gruß Harald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!