• Hi meine Simson wurde vor graumer Zeit komplett stilgelegt dabei wurde die plakette entfernt hab den abmeldeschein vorhanden hab ich beim kauf dazu bekommen.So wie bekomm ich ne neue Plakette oder ist die nicht wichtig.Kann ich meine Simson so anmelden?? oder Muss ich wieder zu zulasssungsstelle und sie wieder anmelden da sie ja stillgelegt ist.hab davon keine ahnung.(hab ne S51 Enduro)
    Machts schmuck Toby:bounce: :bounce: :bounce:

  • So wie sich das für mich anhört, ist die Kiste schlicht und ergreifend stillgelegt worden wegen Tuning oder sonstwas. Und normalerweise werden bei sowas die Papiere eingezogen. Wenn das Ding jetzt neu angemeldet werden soll, muss das Ding halt erst beim TÜV vorgeführt werden, ob es der StVZO entspricht, dann kann man zusammen mit dem Gutachten neue Papiere beim KBA beantragen.

    • Offizieller Beitrag

    Selbst das Blankoschild kannst Du Dir sparen, denn am Rahmen beim Tank steht im Normalfall auch die Fahrgestellnummer eingeschlagen. Die reicht doch schon um die Kiste zu versichern. Angemelden muss amn son Ding nicht beim TÜV, dit is doch keen Auto, die Karre hat doch nur 50ccm.


    Allzeits gute Fahrt!


    Gruss vom kleinen bösen Mann:smokin:

  • ...nur leider geht meines Wissens nach eine Meldung über die Stilllegung an das KBA nach Flensburg. Und die wissen dort auch, dass die Papiere eingezogen wurden. Sonst könnte sich ja jeder, dessen Mofa, Mopped oder sonstwas stillgelegt wurde (durch ABE-Einzug), sich einfach ne neue aus Flensburg schicken lassen und gut ist. Nee nee, ganz so einfach wird das nicht!

    • Offizieller Beitrag

    @ Ramirez,


    ich glaube aber nicht das eine x-beliebige Versicherung eine Meldung an die KBA macht welches Moped sie da grad versichert haben. Solange der Bock in einem verkehrstauglichen Zustand ist sollte auch das Fahren mit ihr kein Problem sein. Ausserdem bezweifle ich das die Karre im eigentlichen Sinne stillgelegt wurde. Ich vermute mal das sie vor Jahren mal versichert war.


    @ Crasy Racer, wenn Du keine ABE zu Deinem Moped hast, dann bestell dir eine beim KBA.de, dann wirst Du ja sehen was mit der Karre nu ist. Ich würd gern mal den Abmeldeschein sehen, kannste den hier mal irgendwie ohne Namen und Nummern reinstellen?


    Allzeits gute Fahrt!


    Gruss vom kleinen bösen Mann:smokin:

  • Moe: Klar macht die Versicherung keine Meldung ans KBA. Ich habe es nur darauf bezogen, dass er sich zuerst eine ABE eben vom KBA besorgt, denn ohne die darf er strenggenommen nicht fahren.


    Mich würde allerdings auch interessieren, warum die Kiste damals "abgemeldet" worden ist. Ne 50er wird ja strenggenommen nie angemeldet im Sinne von Autos. Und unter "stillgelegt" verstehe ich das, was vielen Bekannten damals in Ihrer Mofa-Zeit auch passiert ist. Stillgelegt ist nämlich gleich Betriebserlaubnis von der Polizei eingezogen! Vielleicht klärt uns Crazy_Racer ja mal auf, was jetzt genau Sache ist!

  • Selbstverständlich müssen die Versicherungen die Halterdaten der Mopedversicherung an eine zentrale Datei beim Kraftfahrtbundesamt melden, auf die dann auch die Polizei-, Straßenverkehrs- und Ordnungsbehörden jederzeit Zugriff haben.

  • Jo Leute sorry ich muss auch mal Arbeiten. Also hab keine Ahnung warum sie Abgemeldet wurde hab sie so schon gekauft.
    man sieht nicht viel auf der Abmeldebescheinigung.
    Aber so sieht sie aus
    Mach Schmuck Toby :bounce: :bounce: :bounce:


    Wollte die Abmeldebescheinigung mit reinstellen aber es haut nicht hin kann mjir einer sagen wie ich das machen kann?? bitte

    • Offizieller Beitrag

    Die Fragen, die ich mir (und dir) stelle, sind:


    * Warum wurde ein Fahrzeug, das eigentlich gar keiner Zulassung bedarf, abgemeldet? Die Versicherung verfällt einfach.


    * Was ist das für eine ominöse Plakette, die da (wo) entfernt wurde?


    Fragen über Fragen...


    MfG
    Ralf

  • Hi wenn ich das wüsste warum die weg ist dann wär ich schlauer.kann ich mir eine besorgen und die irgendwo Richtig gesezlich wieder anbringen lassen ??? und das jemand der das auch darf da was reinstanzt ???
    Machts Schmuck Toby:bounce: :bounce: :bounce:

  • Wenn das Bild max. 50kByte hat, kannst Du es einfach als Datei anhängen!!!


    Nur mal zur Verdeutlichung der Verwirrung hier:


    1. Ist die Abmeldebescheinigung von der Versicherung oder von der Polizei oder von wem überhaupt?


    2. Hast Du Papiere zu der Kiste?


    3. Steht ein GRUND auf der Abmeldebescheinigung?

  • Baumschubser Ich kann nicht immer antworten muss lange arbeiten und hab dann nicht immer nich lusst jeden Tag rein zu gucken.hab es doch heute gemacht und werd morgen wieder rein gucken was ihr mir so vorschlagt .Danke für die tipps und Antworten die ihr mir bis jetzt geschrieben habt hab ebend mal alles über den rahmen bei KBA angefordert.Ma sehen was sie schreiben halt euch auf dem Laufenden Ok Machts Schmuck Toby :bounce: :bounce: :bounce:

    • Offizieller Beitrag

    Na bitte, jetzt wissen wir doch wenigstens erstmal, dass es dich noch gibt.:D


    Ich würde sagen, genau der richtige Weg. Das Typschild wird bei Beanstandungen keinesfalls entfernt (wäre mir zumindest neu), dass man die ABE eingezogen hat ist auch etwas unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Jedenfalls braucht man zum "anmelden" beim KBA lediglich Rahmennummer, Baujahr und genauen Fahrzeugtyp sowie einige wenige sich daraus ergebende Details.


    Ein Typschild sollte zwar vorhanden sein, das kann man aber auch später noch anbringen. Blankoschilder gibts im Handel oder bei ebay, die Rahmennummer darfst du eigenhändig einschlagen.

  • Also es steht drauf ne. :



    -Abmeldebescheinigung für den fahrzeughalter


    Das Fahrzeug mit den Amtlichen kenzeichen ....
    Fahrzeugart Ist aber nichts angekreuzt.
    Wurde am 4.5.93 Abgemeldet (endgültige abmeldung)das ist angekreuzt.
    bisher zugelassen von ...
    Str Ausnummer usw.
    Fahrzeugherstelle .steht richtig fahrzeug u. Jagtw. Suhl Fahrzeug-Ident.-Nr....
    Fahrzeug gestolen :nein
    Fahrzeugbrit-Nr. ...
    stillegung im Fz.-brif vermerkt
    Abmeldung zur nachsten HU ..


    Leute soll ich euch mal sagen das ich vergessen hab zu sagen das es ne S70 rahmen ist. Hab ich gerade so in den Papieren gelesen.
    Dachte es ist ne S51.Darum ist bestimmt auch die plakette ab oder?? Kann man ne S70 auf S51 ummelden ?? Das ergibt auch nen sinn wenn ne S70 abgemeldet wurde um sie irgendwann mal auf S51 neu anzumelen braucht man ne neue Plakette und neue zulassungspapiere oder??
    Das macht jetzt schon meht nen sinn ne ??
    Machs schmuck Toby:bounce: :bounce: :bounce:

  • Ja die Rahmen nummer darf ich selbst einschlagen und was ist mit dem rest es ist ja nuin ne S70 kann ich da einfach nen S51 enduro plakette dran backen oder muss ich dann noch zu KBA und sie ummelden auf S51 ??? Wer schlägt mir den rest ein ???
    Danke Machs schmuck Toby:bounce: :bounce: :bounce:

  • Na, sag das doch gleich, dass es ne S70 war. Für den Rahmen wirst Du vom KBA jedenfalls keine ABE bekommen, weil das Ding ja als Leichtkraftrad zugelassen wird. Auf völlig legalem Weg kannst Du nur zum TÜV fahren (teuer) oder alles auf einen S51-Rahmen umbauen. Ansonsten bleibt nur der Ebay-Weg...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!