Wie Plant man am besten?

  • Hallo zusammen,


    ich hab mir jetzt mal vorgenommen nächstes Jahr im Sommer mit meiner S51 ne kleine Reise zu unternehmen. Komme vom Bodensee und wollt mal nach Frankreich rollern. Hab mir mal bei Google maps den weg angeschaut, aber wie Plane ich jetzt am besten welche Straßen ich lang fahre`? Wir habt ihr das gemacht??


    Mfg

    Wechselt der Belag von grau auf grün, Arsch hoch Kupplung ziehen!

  • Wohin gehts denn nach Frankreich ? Wir waren diesen Sommer im Elsass, die Straßen dort sind wunderbar gewunden, eng und vor allem frei. :D


    Navi ist für mich ein Tabu, gabs doch damals auch nicht. Mit Googlemaps bist du schon eher beraten. Auf meiner Tour an den Nürburgring habe ich es so gemacht:
    Hab mir auf ein Post It Die Weganweisungen geschrieben, bzw immer die nächste Ortschaft. Gab natürlich ein paar Zettel voll. Den Zettel hab ich mir dann in den Motorradhandschuh geklemmt. Ging 1A, und verfahren hab ich mich auf der ganzen Strecke nit ;).


    Maps ist also kein Schlechter Ansatz. Evtl kannst du dir ja besonders komplizierte Streckenteile ausdrucken;)

  • Danke, den Tipp merke ich mir, der ist gut ;) Hatte vor nach La bresse zu fahren ganz nette gegend. Mit dem Auto von mir bis dahin sind´s ca. 4 Stunden. Wird mein erster großer Trip mit meiner Simson.

    Wechselt der Belag von grau auf grün, Arsch hoch Kupplung ziehen!

  • Halli Hallo!


    hab im sommer mit meiner Freundin, ihrer Schwalbe und meiner S51 ne runde von Berlin an die Müritz, dann über Hamburg nach Lübeck und dann über Stralsund wieder nach Berlin gedreht... warn so 1200km :D


    haben uns vorher bei Google Maps mal die Route zusammen gesteckt, weil man da schön die km für die einzelnen Abschnitte sieht. Den ganzen Spass dann für unterwegs auf ne Karte gemalt, weil man ja beim Maps ausdruck nich so viel von den umliegenden Ortschaften sieht. Damit musste halt öfter mal anhalten und schauen, was die nächsten Ortschaften sind. aber so isses halt gemütlich fürn Popo ;)


    wenns nich ganz soweit iss, könnte man auch alle Orte nacheinander aufn Zettel schreiben und den dann aufn Tank kleben (ab besten in Folie ;) )


    wichtig iss noch, dass du nen haufen teile mit nimmst xD dann geht unterwegs nix kaputt :P


    gruß Aus Berlin

  • Wenn du mit Google Maps planen möchtest, dann musst du als Höchstgeschwindigkeit 60 km/h angeben, so dass Google Straßen mit einer vorgeschriebenen Mindestgeschwindigkeit von 61 km/h ausschließt.


    mfg
    Albi

  • @EA_SchwalbeAlbi


    Ich kriegs nicht gebacken, über das browser interface jedenfalls. Wo genau ist denn die Angabe der Geschwindigkeit als Option zu finden? Ich kann nur zwischen Auto und Fußgänger wählen. Und eine Simson wäre genau zwischen Auto und Fußgänger ;)

    Was machen Sü denn? Ich verkaufe Westen im Osten. Nor denn!!

  • @EA_SchwalbeAlbi


    Ich kriegs nicht gebacken, über das browser interface jedenfalls. Wo genau ist denn die Angabe der Geschwindigkeit als Option zu finden? Ich kann nur zwischen Auto und Fußgänger wählen. Und eine Simson wäre genau zwischen Auto und Fußgänger ;)


    Also ich hab nochmal nachgeguckt. Eine Geschwindigkeit kann man direkt nicht bestimmen, man kann jedoch "Autobahnen vermeiden" aktivieren.
    "Route berechnen" klicken-->"Optionen anzeigen"-->fertisch ;)


    sollte reichen.


    mfg
    Albi

    • Offizieller Beitrag

    Jaaaa, Flickzeug, das unentbehrlichste aller Hilfsmittel bei der Routenplanung.


    Ach Du alter Grantler! Habe über Deinen Kommentar aber trotzdem herzhaft gelacht! ;)


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Ich nutze als ersten Planungsschritt auch gerne google-maps. Dann aber Strassenkarten im Massstab 1:200.000. Irgendwie bieten die mir mehr Übersicht.
    Erst wenn es um kompliziertere Ortsdurchfahrten geht, kommt wieder google-maps zum Zuge.


    Alternativ kann man auch ein Open-Source projekt nutzen:OpenStreetMap.
    Aber auch das ist in meinen Augen kein Ersatz für gute Strassenkarten.


    Peter

  • buenos noches.


    wenns halt mal länger geht, dann hab ich immer nen kupplungszug und nen bremszug, sowie ne flasche 2t öl, ne zk und des normale werkzeug +lampen und sicherungen(wenn on board noch nen unterbrecher + abzieher) an deck. macht sich ausserdem noch gut nen zk stecker nebst kabel und a bisserl benzinschlauch dabei zu haben. dabei noch 2-3 meter einzelader und ne steckhülse. das sortiment durch nen leatherman abgerundet und nix kann schief gehn ;)



    btw. ick hab an meier s51 permanent zwei einstrich-keinstrich Taschen drann....die sind meist voll...sonne art service moped

  • Unsere Erfahrungen von unserer Baltikum-&Skandinavien-Reise sind zweierlei:
    1) Immer nur kleine Straße fahren. Die großen Straßen sind oftmals stressiger wg. der vielen Autos und auch man sieht auch weniger von Land und Leuten.
    2) Trotz aller digitaler Technik auch immer Papierkarten am Mann haben. Erstens bieten sie eine größere Übersicht. Zweitens geht der Akku vom Navi/Navi-Telefon immer dann aus, wenn man ihn gerade am meisten braucht. Drittens kann man ja wie wir auch mal was vergessen. Wir standen z.B. zwar mit dem neusten Equipment an der Russischen Grenze, aber hatten vergessen auch russischen Karten runterzuladen. Sicherlich war das ein vermeidbarer Fehler, aber auch dieses passieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!