platten - wie wechsle ich den reifen am besten?

  • hi, wie gsagt hab ich nen platten... komischer weise schon der 2 in nem halben jahr... im gleichen reifen aber egal


    ich hab keine lust mein schwälbchen wieder die 2km zur werkstatt zu schieben die sich zutraut an nem roller und dann auch noch so ein alter den schlauch zu wechseln xD außerdem sind 30€ dafür auch nicht allzuwenig


    meine frage: wie bekomm ich den reifen alleine raus - und vorallem wieder rein? mit nem bierkasten aufbocken wird wohl auch bissl kompliziert nehm ich mal an, aber was besseres fällt mir nicht ein


    habt ihr tipps wie ich das am bestn hinbekomm?


    und wisst ihr bei welchem händler ich nen guten schlauch bekomm der mehr als n halbes jahr überlebt?



    gruß peter

  • moin,


    das thema "reifenwechsel" ist in der orginalen betriebsanleitung oder rep-anleitung gut bebildert beschrieben -> guck mal bei http://www.miraculis.de lang!


    was für ne simson hast du denn?
    also ne schwalbe steht auch auf einem rad ganz prächtig! oder auch ganz ohne!
    nix mit groß aufbocken! eventuell schnappst dir nen kantholz und stützt den vogel an der hinterschwinge ab(dabei aufm hauptständer lassen)!


    mfg
    lebowski


    edit: und da ich selbst grad auf der page unterwegs bin gibts als sonderservice noch den passenden link ;) (ab Punkt 5 gehts los) :
    KLICKEN, LESEN, FREUEN

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • ich hab schonmal das hinteerrad ausgebaut, wie es theoretisch geht weiß ich auch, nur alleine hab ich unmöglich wieder reinbekommen, und die schwalbe ist aufgebockt aufm hinterrad abgestützt - und eben den muss ich ja ausbauen...
    und um den wieder einzubauen brauch ich schon reichlich platz, mit dem neigen des rollers isses zu 2 ja schön und gut, aba ich geh nicht davon aus das ich ne hilfsperson habe...


    achja und außerdem hab ich zum mantel ausbauen kein extra motorradwerkzeug... geht des auch mit nem einfachen fahrradwerkzeug?
    und mit dem talkum einstäuben, wäre es schlimm wenn mans net macht?


    wenn was davon nich geht - wo bekomm ich das zeug am besten/billigsten her?

  • moin,


    ja am hinterrad ist nen helfer schon gut! da hast du recht! klappt ganz gut mit zur seite neigen! dann die 3 mitnehmernasen einfädeln. etwas fummelig aber kein grosses problem!


    spüli aus der küche hilft beim aufziehen der reifen! fahrradhebel sind eher zu klein!
    ich nehm 2 große schraubendreher! um die felge nicht zu zerdellen werden die an den auflageflächen mit malerkrepp umwickelt. nicht die profiversion aber eine schadfreie montage ist so möglich!


    pass auf beim aufziehen, dass du den neuen schlauch nicht zerstichst! passiert recht fix!


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • und schau auch mal nach was denn die Ursache für den Platten ist. Vielleicht ist irgendwas spitzes im Mantel und dann kannst du womöglich noch n paar mal den schlauch wechseln...

  • jo aber wie bau ich das rad nu allein wieder ein?^^ zur seite neigen hilft zwar, aba ich kann net neigen + halten xD


    das mim schraubenzieher ios ne gute idee!


    un das mit dem schauen wos prob is is auch n grund warum ichs selber amchen will... kommt mir schon recht komisch vor das der so schnell bei normaler belastung platzt...




    achja vorher war noch die frage welches modell ich hab: kr 51/1 bj: 1970







    edit: und kennt auch noch jemand von euch nen guten händler mit guten schläuchen?

  • Wenn der Schlauch schon sehr alt ist, kann er auch porös werden, so dass Du Dich nicht wundern musst. Schau ihn Dir halt genau an. Sind schon überall so kleine Rissstellen, nimm einen neuen, ansonsten geht auch ganz normal flicken. Das kostet fast nix.


    Grüße aus Dresden

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • wie gesagt, vor ca 6 monaten hab ich nen neuen reinmachen lassen


    und flicken tu ich beim rad schon ungern, beim roller mit 60km/h vertrau ich lieber aufn richtigen schlauch ohne löcher^^

  • is ja alles schön und gut... aber mein problem is doch das ich mein schwälbchen net aufbocken kann un damit das rad netmehr reinbekomme.... und ich hoffe auf ne idee wie ich am besten meine schwalbe aufbocke um das rad wieder reinzubekommen

    • Offizieller Beitrag

    Die Schwalbe ist im Normalfall so ausbalanciert, dass sie aufm Vorderrad steht, wenn das hintere ausgebaut ist und umgekehrt. Natürlich isses mit nem zweiten Mann weniger anstregend, aber ich kann bestätigen, dass das auch allein möglich ist.



    (Gilt auch für komplette Schwalben *g*)


    MfG
    Ralf

  • Sorry, das mit den 6 Monaten hab´ ich irgerndwo überlesen. Auch wenn´s jetzt nicht Dein Hauptproblem ist: Gut geflickt bringt genauso einen "richtigen Schlauch ohne Löcher". Keine Angst.


    Grüße aus Dresden

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • hmm das blech ausbauen is natürlich ne gute idee... damit isses schonmal viel leichter des teil zu heben un man sieht auch viel mehr^^ -- aba mit dem blech drauf steht meine schwalbe zumindest trotzdem noich nach hinten gelehnt...



    jetz brauch ich nurnochn guten händler ;-)^^


    einer im angebot?

  • moin,


    mach doch nicht son akt draus ;)


    schläuche gibts in jedem mopped oder sogar fahrradladen um die ecke bei dir!
    grösse 16x2,75! ich denke auch nen guter aus heidenau oder so sollte es überall geben!


    flicken is aber wie schon erwähnt auch kein thema!


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Panzer abbauen ist ne super idee. Beim Star war mehr Platz, da geht auch ein dickes Kantholz unterm Ständer. Dann Habe ich mir 2 kleinere Kanthölzer auf Länge geschnitten, auf einer Seite ne Kerbe rein und klemm die unter die schwinge wenn ich ein Rad draussen hab. Dann steht sie sicher und kippelt nicht wenn man dran rumbastelt.
    Kleine Dosen Talkum kriegst du auch überall und daran würde ich nicht sparen. Und ein paar Montierhebel mit ca. 20 cm gibts im Baumarkt um die Ecke, hab ich auch schon beim Discounter im Angebot gesehen. Und die sind nicht so spitz wie die Schraubenzieher(da geht auch schnell mal ein frisch geflickter oder gar neuer Schlauch kaputt. Kosten auch nicht die Welt und auf lange Sicht und der Lebenserwartung einer Schwalbe bei guter Pflege lohnt es sich schon mal das ein oder andere Werkzeug anzuschaffen.. :D

  • hm, dieses talkum gibts nehm ich mal an auch im baumarkt?
    hmm dumm nur das es hier direkt in der nähe keinen gibt un ich ja ohne schwalbe nichemhr ganz so mobil bin... aba zum glück muss mein bro noch hin - fragt mihc jedentag ob ich mitwill... geh ich morgen einfach mit ;)
    und holz hab ich noch da



    nja gut danke für die tipps!

    • Offizieller Beitrag

    Mephisto,


    nochmal zum Hinterrad aus- oder einbauen:


    Stell Dich auf die rechte Seite des Mopeds und kipp es Dir (auf dem Ständer stehend) auf Deine Oberschenkel. Schon hast Du genügend Spielraum und zwei freie Hände um das Rad herauszunehmen. Du solltest allerdings jetzt benötigtes Werkzeug in Griffweite haben. Zur Montage ist es günstig, wenn Du einen Gang eingelegt hast, dann dreht sich der Mitnehmer nicht immer mit.


    Qdä

  • Talkum gibt es in jeder Kaufhalle oder Kaufhaus, das auch ein Fahrradregal hat. Kaufland, Kaufhof, jeder Baumarkt, Woolworth überall...
    Zum Flicken des Schlauches kannst du auch Fahrradflickzeug verwenden.

    • Offizieller Beitrag

    was auch gut geht, ist, sich einen relativ hohen bordstein suchen, schwalbe mit hauptständer auf bordsteinkante stellen, vorderrad nach unten, hinterrad ist auf dem gehweg schön weit in die luft gehoben und man kann das rad ein und ausbauen.


    man kann es sich aber auch kompliziert machen...


  • moin,


    soweit schon ganz gut ;)
    du kannst auch bevor du dich auf die seite vom auspuff stellst (nicht unbedingt rechts ;) ) das rad komplett los schrauben.... die achse raus ziehen... soweit ist das ja kein problem... die bleibt auch ohne weiteres so stehen...
    dann stellst du dich neben s moped, kippst es, und nimmst dein rad seitlich raus ( auf der seite wo der auspuff nich is)
    dazu brauchst du auch kein werkzeug...
    dann lässt du die schwalbe einfach so stehen...
    machst alles fertig und genau anders rum kommts rad wieder rein ;)


    grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!