Pleulstange / Kolbenstange defekt ?!

  • Hi,
    hab ein kleines od. vlt. auch großes Prob.
    meine schwalbe hat sich komisch angehört bzw. gerattert... hab' dann mal den Zylinder abgenommen und gemerkt das die Stange die am Kolben befestigt ist, im Motorraum zuviel Spiel hat.
    Da ich nicht soviel Ahnung von Reparaturen hab, wollte ich mal fragen, ob es sehr schwierig ist diese Stange zu tauschen?
    Wäre auch sehr sehr dankbar, wenn mir jmd. aus dem Raum Dortmund, bei der Reparatur helfen könnte, da ich ja wie gesagt nicht gerade ein Profischrauber bin und ich mich nicht allein traue den Motor auseinander zu schrauben.


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!!

  • Hallo,


    Auf jeden Fall muß der Motor gespalten werden, ohne richtiges Werkzeug und Hilfsmittel geht schon mal nichts.
    Woran erkennst du das da zuviel Spiel ist, ist das nur eine Vermutung? ist das Spiel seitlich oder in der Höhe?


    mfg Gert

  • Hi,
    ich dachte seitlich sollte kaum spiel sein...
    warum rattert denn meine schwalbe denn so? Der Krümmer ist es nicht. Das Klappern kommt akustisch ganz klar von der Zylindergegend / Anlasser...
    Was kann es denn noch sein??


    THX schonmal

  • servus,


    das kann ganz ganz vieles sein.
    beschreib mal wann das problem auftritt (beim beschleunigen, oder vollgas fahren, oder beim schieben und und und)
    stimmt die kettenspannung?



    mfg votan

  • servus,


    wieviele km hattn der motor schon runter?
    tritt das rasseln nur bei ner bestimmten drehzahl auf oder generell!
    manchmal klappert auch nur en blech oder sowas
    es könnten natürlich auch die kolbenringe sein was ich dann meistens vermute!


    mfg votan

    • Offizieller Beitrag

    öhm...


    Zitat

    das spiel ist seitlich recht groß.mindestens 2 cm zu jeder seite.oder ist das normal?


    wenn du wirklich 2cm meinst, ist das definitiv zu viel und der motor ist zum überholen freigegeben...

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • Zitat von totoking

    öhm...



    wenn du wirklich 2cm meinst, ist das definitiv zu viel und der motor ist zum überholen freigegeben...


    das geht ja garni weil die wangen der kurbelwelle ja gerademal pi ma daumen 35mm auseinander sind (außenmaß) also wäre da ja keine kurbelwelle mehr vorhanden!
    bestimmt bissl groß geschätzt.


    mfg votan

  • aaaaaaalso. wenn du das pleuel auf der kurbelwelle seitlich um ein paar mm VERSCHIEBEN kannst ist das ok. wenn du das pleuel jedoch um ein paar mm KIPPELN kannst ist das nicht ok. dann muss der motor komplett regeneriert werden. Wenn du sogar schon höhenspiel feststellen kannst, ist es definitiv aus, kurbelwelle in den ewigen jagdgründen. -> komplettregeneration

  • Wenn der Motor beim Gaswegnehmen im unteren Drehzahlbereich zu klappern oder schlagen neigt , und im Standgas klappert , sind die Kurbelwellenlager oder die Kurbelwelle defekt .
    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!