+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Plötzlich lauteres Motor (Auspuff?) Geräusch


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    03.03.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    23

    Standard Plötzlich lauteres Motor (Auspuff?) Geräusch

    Moin,


    ich war heute fröhlich mit meiner S50 unterwegs, die in der letzten Zeit echt gut läuft. (Vergaser könnte noch etwas Feinabstimmung gebrauchen) Kolben und Zylinder sind Original DDR und haben ca 400 km runter.


    Plötzlich, beim Anfahren im Stadtverkehr, hatte ich ein deutlich verändertes Motorgeräusch. Lauter und "röhriger", etwas tiefer. Ich war mir sofort sicher dass am Auspuff was nicht stimmt, oder der Krümmer locker geworden ist. Ich konnte allerdings nichts offensichtliches feststellen.


    Ich meine, aus dem Motorblock ein schleifendes Geräusch zu hören. Das Problem ist natürlich, dass ich schon lange nicht mehr mit dem Ohr direkt neben dem laufenden Motor gehorcht habe wie es vorher klang.



    Gasannahme und Leistung sind immer noch wie vorher, jedoch würde ich gerne herausfinden was passiert ist, um folgeschäden zu vermeiden.


    Hat jemand eine Idee?


    Ich hatte vor ca. 250 km einen leichten Kolbenklemmer. Danach hatte sie lange ein leichtes Rasseln. Das hat sich aber alles super wieder eingefahren und zuletzt lief alles top. Auch keine komischen Geräusche.

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    17.704

    Standard

    Schau mal nach dem Ansaugbereich, z.B. Gummiansaugmuffe und Luftfilter.


    Peter

  3. #3
    Simsonschrauber Avatar von Makersting
    Registriert seit
    19.06.2005
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    1.451

    Standard

    Und mal mit einem Hämmerchen an den hinteren Teil des Auspuffs schlagen und horchen, ob was scheppert. Bei mir hatte sich mal der Schalldämpfer losgerappelt. Das Mopped war dadurch recht laut, vor allem durch das Klappern des Metallteils.

  4. #4
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    03.03.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    23

    Standard

    Zitat Zitat von Makersting Beitrag anzeigen
    Und mal mit einem Hämmerchen an den hinteren Teil des Auspuffs schlagen und horchen, ob was scheppert. Bei mir hatte sich mal der Schalldämpfer losgerappelt. Das Mopped war dadurch recht laut, vor allem durch das Klappern des Metallteils.

    Bingo! Ich habe den Auspuff heute auseinander gezogen. Im hinteren Teil fliegt etwas hin und her. Toll, dass man da nicht ran kommt. Kann ich den Auspuff nun wegwerfen oder kann man das hintere Teil öffnen?

  5. #5
    Urgestein Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    8.410

    Standard

    Der Schalldämpfereinsatz (3) sollte, wenn auch etwas schwierig,
    raus zu ziehen sein.
    Klemm das Gehäuse (15) mit nem dicken Lappen in nen Schraubstock oder zwischen die Oberschenkel, pack mit ner Kombizange das Röhrchen und zieh...
    Hier die Teile 3 und 15: https://www.akf-shop.de/explosionsze...?id=C1001&name=�� Abgasanlage komplett
    Geändert von Kai71 (07.06.2018 um 06:01 Uhr) Grund: Bild hinzugefügt.
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  6. #6
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    03.03.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    23

    Standard

    Besch... AKF Schrott. Der Auspuff hat 400 km hinter sich. Das letzte Röhrchen welches hinten an der Auspufföffnung sitzt ist einfach abgefallen. Es war mit zwei kleinen Schweißpunkten befestigt.


    Ich habe jetzt wieder meinen schwarzen original Auspuff dran. Sieht eigentlich sogar besser aus.


    Zitat Zitat von Kai71 Beitrag anzeigen
    Der Schalldämpfereinsatz (3) sollte, wenn auch etwas schwierig,
    raus zu ziehen sein.

    Das ging tatsächlich relativ leicht.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Motor plötzlich aus
    Von ulli41 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.09.2014, 22:16
  2. komisches Geräusch vom Motor
    Von alexander1990 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.09.2010, 16:59
  3. Pfeifen und Geräusch am Motor KR51/1
    Von sebse im Forum Technik und Simson
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.10.2006, 09:25

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Dumcke Online Shop
Ost-Moped