plötzlich spinnt die schaltung

  • moin moin


    ich bin seit kurzen besitzter einer schwalbe (kr51/2 L baujahr1983 4 gang )


    bei der rückfahrt von madame ^^ bin ich auf einmal aus dem 3 gang nur noch in den leerlauf gekommen und vom leerlauf nur noch in den dritten gang.


    nächsten tag noch mal probiert und war total verwundert 8|


    bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege aber normalerweise wären die doch die gänge
    (ich weiß nicht wie ich besser ausdrücken soll)


    runter(vorne) 1 gang
    (hoch(hinten)sanft leerlauf
    hoch(hinten) 2-4 gang


    und anders herum wieder zurück


    nun ist aber


    runter(vorne)3 gang

    dann ganz normal (runter/vorne) runter schalten in den ersten


    und wenn ich dann wieder versuche "hoch" zuschalten leer lauf


    und vom leerlauf geht sie dann wieder beim hoch schalten (wahlweise warum hab ich noch nicht heraus gefunden) 1 2 oder 3 gang


    nun habe ich hier die such funktion genutzt und gegoogelt bis die finger bluten ,nur richtig schlauer bin ich nun auch nicht:|


    hoffe es kann mir hier ein guter tipp geben werden gegeben falls mit erläuterung da ich noch nich so viel an diesen kisten geschraubt habe:)


    vielen dank im vorraus tobi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tobi,


    bei vielen Getrieben kann man auch zwischen allen anderen Gängen einen Leerlauf finden.
    Schalte beherzt rauf und runter, dann sollte das nicht mehr oder nur noch selten auftreten.


    Peter

  • vielen dank für die schnelle antwort was ich noch vergessen habe zuerwähnen war das das hoch schalten vom zb. 1 gang in höher gänge auch nicht geht bz. immer zu leer lauf führt ich werde morgen mal testen und bericht erstatten

  • es gibt hier im schwalbenest ein Tutorial, wie man die Schaltung einstellt. Einfach mal die Suchfunktion nutzen. Ein Spezialwerkzeug hilft dabei ungemein, soetwas z.B:Einstellschl . gibt's auch bei anderen Teilehändlern, notfalls geht's auch ohne.

  • hmmm der tip mit "beherzt hin und her schalten hat leider nicht geklappt :(


    geht immer noch beim "hoch"schalten nur in den leerlauf und zurück --.--


    problem besteht also immer noch und ich komme wirklich nicht weiter......


    ps:
    zum lieben elbenmoench


    suchfunktion habe ich genutzt dort leider nicht mein bestehendes problem gefunden


    schaltung einstellen? sie lief doch normal vorher kann sich so einfach die schaltung verstellen?


    habe kein nerv das kaputt zureparien deswegen frage ich lieber nach.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn alles, was gestern noch ging, auch am nächsten Tag noch ginge, würde nie was kaputt gehen. "Vorher war doch alles normal" ist also kein Argument.


    Du wirst wohl nicht drumrum kommen, mal den Kupplungsdeckel abzunehmen und nachzusehen. Wahrscheinlich ist beim Schaltmechanismus was gebrochen (Hohlschaltwelle) oder weggeflogen (Sprengring). Ist alles keine Wissenschaft. Nur muss man eben auch mal anfangen; Selbstheilung war bei der Konstruktion nicht vorgesehen.


    Ralf

  • hmmm solche antworten sind einfach gut wirklich.......


    nett um ideen bitten und selbstheilung oder gar von nie kaputt gehen sind doch zwei völlig verschiedene dinge!


    ich denke damit kann hier eigentlich auch dicht gemacht werden


    danke

    • Offizieller Beitrag

    ich denke damit kann hier eigentlich auch dicht gemacht werden


    Nee so einfach nicht.
    Probiere aus, ob Du das Problem mit Einstellen beheben kannst. Wenn es gestern noch ging, kann es sich bis heute, warum auch immer, verstellt haben.
    Wir bieten hier Hilfe zur Selbsthilfe, mehr geht aus der Ferne nicht. Aktiv werden musst Du schon selber. Was bedeutet, dass Du die verschiedenen Möglichkeiten ausprobieren solltest. Kaputt macht man dabei nur etwas, wenn man vor dem Werkeln sich weder markiert bzw. gemerkt hat, wie's war oder wenn man zu heftig zupackt.


    Peter

  • es geht nicht darum das ich hier lamentiere es geht darum wie geantwortet wird


    ich frage nett und höfflich kann also kann ich doch erwarten das mir eben so geantwortet wird


    problem beheben ach was .......


    hilfe zur selbst hilfe genau das habe ich gesucht und sitzte an dem problem
    und versuche es zu finden nur wenn die ideen zu den möglichen fehlern kann ich mir welche einholen


    meiner meinung nach läuft so ein lernprozess....

    • Offizieller Beitrag

    Ich machs dir mal dick und rot...


    Du wirst wohl nicht drumrum kommen, mal den Kupplungsdeckel abzunehmen und nachzusehen. Wahrscheinlich ist beim Schaltmechanismus was gebrochen (Hohlschaltwelle) oder weggeflogen (Sprengring). Ist alles keine Wissenschaft. Nur muss man eben auch mal anfangen; Selbstheilung war bei der Konstruktion nicht vorgesehen.

    • Offizieller Beitrag

    ideen zu den möglichen fehlern


    Die hast Du doch bekommen:
    - Einstellung
    - Hohlschaltwelle
    - Sprengring


    Einen hätt' ich noch:
    DAS BUCH ist äusserst nützlich.


    Peter

  • auf gemacht..... nen sprengring gefunden... belesen ..........sprengring von der schaltwalze
    sprengring wieder drauf gemacht (ging ziemlich leicht) lies sich wieder 1a schalten (im stand hinterrad hoch auf und ab geschalten) werkzeug zusammen geräumt helm geholt .....auf die strasse 20-30 meter gefahren selbes problem kann nicht hoch schalten .......


    2 fragen
    (habe den alten ring probehalber wieder drauf getahn da der noch tauglich erschien und ich grad keinen neuen zuhand hatte)


    kann es sein das der ring nach so kurzer strecke gleich wieder abspringt (weils der alte is)


    oder kann das abspringen ein symptom für ein anderes problem sein ?


    die hohlschalt welle ist nich lose/gerbrochen
    und der rest schien "tauglich" also sah nicht nach "verschliessen, abgeknuppelt ect pp aus)

  • so da ich heut doch sponntan nix zu arbeiten habe hab ich nu wieder auf gemacht tada ring ab ...geh eben nen neuen kaufen ......sollte beim wieder einbau irgent ein bestimmter gang drin sein oder sonstiges was ich beachten sollte bevor ich es gleich wieder aus einander nehmen darf?^^

  • das mit dem buch jupp is bestellt und brauch seine zeit bis es ankommt;)


    naja nun zum eigentlichen, habe neuen ring eingesetzt (welcher fest drauf ist) und alles wieder zusammen gebaut.


    nun probe leider wieder das selbe kann nicht hoch schalten (da ich grade ein wenig gereitzt bin geh ich nun erstmal eine runde spazieren) und schau dann nach ob der ring wieder runter sein sollte.......


    ......tadda ...den neuen ring hats gleich wieder "runter gehauen"

    • Offizieller Beitrag

    ......tadda ...den neuen ring hats gleich wieder "runter gehauen"


    Dann hast du entweder bei der Montage was falsch gemacht (z.B. den Sprengring zu weit aufgebogen und damit die Vorspannung verloren) oder die Nut für den Sprengring ist schon komplett ausgenudelt. Das wäre schlecht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!