und plötzlich war sie aus!!!

  • hi leute hab vor kurzem meine kr51/2L überholt. als ich sie das erste mal gestartet hab sprang sie sofort an und fuhr fantastisch mit dem letzten schluck 1:50 im tank. danach hab ich den tank komplett mit selbstgemischten 1:33(E10 Kraftstoff wurde zum mischen genutzt) befüllt, weil man das ja bei einer neuen garnitur für die ersten tankfüllungen machen soll. da hat sie dann scho beim starten gezickt lief dann aber bis ich mal anhalten musste...da ging sie dann aus un nichts ging mehr...kann es sein dass sie mit der mischung von 1:33 nich so richtig klar kommt? kerze war rehbraun als ich sie rausgeschraubt hab...nur nach unzähligen ankickversuchen war sie logischerweise nass un ölig. als sie wieder an ging war es ein einziges auf und abtouren. sobald man wieder fahren kann läuft sie top bis man wieder anhalten muss...nur stottern und auf und abgetoure.

  • also hab dann versucht den fehler zu finden. allerdings nich wirklich mit erfolg. tippe darauf das sie nebenluft zieht. allerdings hat mich ein nebenlufttest nich weiter gebracht. hab a bissel gemisch an flansch, zylinderfuß und hinter polrad sowie auf die motormitte gesprüht...getan hat sich nichts. sie springt so gut wie gar nich an. wenn sie an ist nimmt sie kein gas und im LL tourt immer auf und ab. aber wenn sie aufeinmal doch läuft was sehr sehr selten is dann gehts vorwärts und die kerze is rehbraun. hatte auch meinen bing gegen den orginalen bvf getauscht aber die symptome sind die selben. was vllt noch erwähnenswert ist das die dichtung vom bing oben an dem deckel hin is...aber das dürfte ja irrelevant sein oder? immerhin hat sie beim bvf die selben probleme. habt ihr noch ne idee oder nen rat. meine letzte idee wäre motor auf und simmeringe sowie dichtungen nochmals erneuern.übrigens hat das gemisch von 1:50 ohne e10 auch nichts geändert.

  • 2 Verschiedene Garnituren und Vergaser und ein und dasselbe Problem? Ja nee is klaaa. :mrgreen:
    Hose und Kneifzange und so... ;).
    Mach dich doch erst einmal mit den elementarsten Dingen vertraut und vor allem mit den legalen bevor Du versuchst irgendwas zu tunen.
    Was soll denn die Veränderung vom Gemisch und ohne E10 für eine Wirkung erzielen? Gemisch und Gemisch sind z.B. 2 verschiedene Paar Schuhe. Warum soll sie mit der Mischung 1:33 "nicht so richtig klarkommen"? Hast du DAS BUCH überhaupt schon gelesen?

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • So weit ich weiß is e10 für die alten motoren besonders die mit luftkühlung gaaaanz schlecht, weil das e10 mit einer höheren temparatur verbrennt und dann könnte der motor überhitzen... :(

    • Offizieller Beitrag

    So weit ich weiß is e10 für die alten motoren besonders die mit luftkühlung gaaaanz schlecht, weil das e10 mit einer höheren temparatur verbrennt und dann könnte der motor überhitzen... :(


    Soso... und woher weisst du das?


    Oder spielen wir hier mal wieder eine Runde "Ich hab gehört, dass der Hamster meines besten Kumpels..." ?

  • also hab heut wieder ne ganze weile geschraubt.hab heut noch ne weitere 50er garnitur von nem kumpel ausprobiert. beim wechsel ist mir aufgefallen dass da drin alles voller schwarzen schmodder war. nachdem ich den luftfilter gereinigt habe war das problem allerdings beseitigt. simmeringe sind tadellos. sie tourt einfach immer auf und ab und qualmt dabei zum teil heftig hinten raus.
    nebenlufttest wiederholt...ohne auffälligkeiten. man hört beim kicken und wenn der motor läuft ein zischen. kerzengewinde ist es definitiv nicht. fußdichtung is neu. konnte festststellen das am gaszug am bing beim kicken luft raus kommt. allerdings ist das nicht das zischen welches ich höre zumindest meiner meinung nach.
    dann dachte ich es liegt an dem gummi zwischen luftfilter und gaser,weil als ich da ma rumgefummelt hab lief sie aufeinmal top. wollte dann losfahren bin aber nich weit gekommen. rein optisch scheint er ok und sitzt auch richtig.


    ich weiß nich was ich noch prüfen un machen soll

  • Wenn die Symptome mit zwei unterschiedlichen Vergasern die selben sind, wirds wohl nicht am Vergaser liegen. Prüf aber nochmal den Ansaugbereich. Wenn du da am Verbindungsgummi rumfummelst und der Lauf verändert sich, dann stimmt da wohl was nicht. Ist z.B. der LuFi sauber und geölt? Für micht klingts so, als ob der LuFi zu ist und somit wie ein Choke wirkt wodurch der Motor zu fett läuft.


    Wenn das alles stimmt, wie schauts mit dem ZZP aus? Ein zu später ZZP führt auch zu Symptomen, die auf einen zu fetter Lauf deuten.


    Hast du mit dem Rückbau auf 50 ccm auch die Bedüsung auf original zurückgerüstet? Vor allem die HD und die LLD könnten ja noch in beiden Gasern verkehrt sein??

  • der bvf is original belassen...un der bing wurde damals passend zum 50er gekauft und lief auch gut damit. dann werd ich ma noch lufi+ansaugbereich und zzp prüfen. wobei man beim zzp ja nich viel falsch machen kann. is ne elektronikzündung und markierungen auf gehäuse, grundplatte und polrad sind vorhanden.

  • so heute hatte ich leider keine zeit um am möp zu schrauben aber als ich mein auto vorhin in die garage gestellt hab ist mir ein kleiner öltropfen unter der karre aufgefallen. das öl tropft am limadeckel raus. alles andere is von unten trocken. sollte das doch vom simmering kommen. aber da kanns doch eigentlich nich raus kommen wenn die karre nur steht oder?

  • Hi.
    ich hatte das selbe problem und bei mir wars der Halbmond (Scheibenfeder) von der Kurbelwelle dieser hat sich irgendwie in seine bestandteile aufgelöst,also verdrehte sich das Polrad ständig. Das hatte bei mir die folge das ich stottern,auf und abtouren,zündaussetzer usw hatte ...
    mfg

    Mutig ist wer durchfall hat und trotzdem furzt.....

  • Soso... und woher weisst du das?


    Oder spielen wir hier mal wieder eine Runde "Ich hab gehört, dass der Hamster meines besten Kumpels..." ?


    Das weiß ich aus x-tausend anderen Foren. Gib einfach mal bei google ein:"verbrennt e 10 heißer als anderer kraftstoff". Dann weißt du´s auch. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!