plötzliche geräusche und kein durchzug mehr kr51/1

  • Hallo jungs,
    die schwalbe für meine kleine tochter den kr51/1 habe ich auf vordermann gebracht, und letzlich noch einem neuen vergaser eingebaut weil der motor kein kraft mehr hatte, danach lief er prima, 60 km/h bergab 70 km/h das ist so ca 250 km (insgesamt) lang gut gegangen, große freude kam auf bei meine tochter und mir! nun wollte Sie gestern ihre schwester aus die arbeit abholen, und es komt immer ein schreckliches rückeln und da ich nach ihrem anruf hin bin und dann nebenangefahren bin habe ich auch gehört das es dann immer zu fehlzündungen kommt im auspuff (hört sich recht metalisch an) fahren ging auch nur noch im 1sten gang, weil wieder kann kraft mehr genug, für 2ten gang ist, das rückelen und schrecklichem gerausch ging die ganzen zeit so bis wir wieder daheim waren, ich habe dann daheim noch am vergaser herumgestellt, aber keine änderung, neue zündkerze war auch keine hilfe, auspuff ist auch erst seit 500 km neu, nun bitte ich nochmal um eueren guten rat.. (sie wil endlich mal mit ein sicheres gefühl fahren können) was bis jetzt schon selten war... die ärmste :roll: vielen dank im voraus, ich bin sicher ihr könnt mich rat geben
    gruß
    Dirk

  • Überprüf doch zunächst einmal die Zündungseinstellung, den Unterbrecher usw. Siehe FAQ.
    Ruckeln und Fehlzündungen deuten, meiner Ansicht nach, auf fehlerhafte Zündung hin.
    Wie lässt sie sich denn antreten? Hast Du die Möglichkeit die Kompression zu messen? (ist aber vorerst nur so ein Nebengedanke von mir)

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Hallo...
    ich bin fleisig am schrauben, und ich habe die kompression gemessen diese ist perfekt,,, starten geht beim ersten kick, aber ich habe bemerkt das wenn ich im stand vollgas gebe, hier und da aus die kappe vom vergaserkolben auch ein puff komt mit etwas rauch... so richtig bei vollgas im stand läuft er auch nicht mehr rund... immer wieder kommen diese pufs... (ich denke mal fehlzündung? auf standgas läüft er ziemlich normal?
    ...

  • Ja das hört sich nach Fehlzündungen an. Schau dir mal den Zustand des Unterbrechers auf der Grundplatte an.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • hallo. ich habe den motor mal laufen lassen und habe im polrad geschaut, die funken am unterbrecher kommen unregelmäßig, und ich finde auch nicht das die funken immer an der gleiche stelle kommen, ist das normal? ich habe aber alles versucht um das polrad herunter zu bringen, habe schon die 2 M5 gewinde für den lüfter ausgerissen mit meine vorrichtung, mit ein abzieher komme ich nergens dran... wie mache ich das polrad ab?


    gruß Dirk

  • Das Polrad wird mit einem Polradabzieher demontiert. Alles andere ist Murks.
    Dafür drehst du den Abzieher in das Gewinde des Polrades, und dann schraubst du im Abzieher eine Schraube gegen die Kurbelwelle bis das Polrad sich löst.

  • ja du hast recht, ich werde schnell in meine arbeit fahren und so eine muffe drehen kannst du mir sagen welches gewinde ich brauche? gemessen habe ich kernloch 25.5 mm? kan es M 26 x 1 sein . oder irgend was exotisches...
    gruss
    Dirk

  • habe den unterbrecher in meine hand, schaut ziemlich schlecht aus, werde am besten gleich nen neuen bestellen, welche teile brauche ich noch neu? irgende ein filz? und sollte ich am besen den kondensator auch neu machen oder?
    was muss ich noch so beachten?
    gruß und vielen dank im voraus...
    Dirk

  • Wenn am Verbrecher die Kontaktflächen arg angebrutzelt sind, ist ein defekter Kondensator denkbar. Also auf jeden Fall mit wechseln. Dieser Filz ist am Unterbrecher dran. Vorsichtig beim Einbau des Kondensators. Den kriegt man schnell kaputt dabei. ;)
    Polradabzieher ist zwingend erforderlich. Polrad mit Ölfilterschlüssel festhalten.


    P.S.: bestell gleich ein paar Scheibenfedern mit

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • jaja es hat stark gefunkt, bin gerade am schauen in die onlineshops. komisch auf die abbildungen für den unterbrecher eines kr51/1 sehen die anders aus als meine? passen die trotzdem? was ich auch noch bemerkt habe, die verkleiderung im polrad am innendurchmesser scheint stark abgenutzt, ist das nicht schlimm?
    gruß Dirk
    ps okay m27x1,25 hat gepasst, ist schon gefertigt und einsatz hat gepast.

  • Schleifspuren im Inneren des Polrades sollten nicht sein. Wie sieht die Grundplatte und die Spulen aus? Am besten machst mal Fotos.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • DU HEIMATLAND.... das ist ja kein Polrad mehr - eher Altmetall aus der Schrottpresse mit Voll-Karies... Da hat derjenige der die Schwalbe "restauriert" hat wohl nur nach dem Motto Außen HUI innen PFUI restauriert.


    Einkaufsliste (wenn Du Dich nicht mehr mit einem "Verbrecher" herumärgern möchtest:


    - VAPE Umbausatz passend für (D)eine Schwalbe


    Magst Du es eher Original bestell am besten mal ein neues Polrad (oder schieße eines in der "Bucht" was nicht soooo angefressen ausschaut.


    Dann ein Ölfilterhalteband (Kfz-Bedarf) und zwar den mit einer Lederschlaufe um das Polrad beim Festschrauben besser fest zu halten, einen Polradabzieher (ORIGINAL wenn lieferbar - der Nachbau verabschiedet sich bei mir nach 4 Jahren so langsam (Mittelschraube spahnt an der Kurbelwelle), dazu noch ein paar Ersatz-Halbmonde für die Kurbelwelle (das sind die Zapfen die das Polrad an der selben Stelle halten) die gehen gerne mal verloren/scheren ab.


    Ansonsten: Schönes Schwälbchen... (...bis auf die Motorinnereien...)


    Gruß
    Olaf

    =/\= ...see us out there... =/\=

    Einmal editiert, zuletzt von Olaf1969 ()

    • Offizieller Beitrag

    Olaf: Immer mit Kanonen auf Spatzen geschossen.......


    Dirk: Besorge Dir DAS BUCH und einen Polradabzieher nebst Halteband, damit kommst Du weiter.
    (eine Tastatur mit Grossmachtaste wäre echt auch nicht schlecht!)


    Vielleicht ist auch nur der Halbmondkeil (die Scheibenfeder) abgeschert und der Zündzeitpunkt hat sich grandios verstellt.


    Peter

  • Ich dacht erst, dass innen Schleifspuren sind. Was das bei Dir ist......? *schulterzuck*
    Es lief ja vorher, also probier es erst einmal. So teuer sind die Teile ja nicht. Eine VAPE ist allerdings auch keine schlechte Wahl, nur ne teurere ;) . Verlaufen die Kabel dort immer so?

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Hallo Jungs.
    ich habe die teile ersteinmal bestellt,: also unterbrecher kondensator, keilchen, kost ein paar euro wenn diese teile am hoffe ich dienstag oder mittwoch per post kommen baue ich diese mal ein, und probiere erst noch einmal.
    ich habe mir so ein VAPE angeschaut im onlinshop kostet ca 185€ aber lässt sich das überhaupt in den motor bei mir einbauen, und passt dan alles andere auch noch zB. zündschloss kabel usw. weil alles 12V ist lampen und battery sind im set dabei wie ich gesehen habe, hier ist die nummer vom motor... 1473916 (ich denke nicht das diese noch den originale war, restauriert habe ich die schwalbe selber, alles neu und rahmen und alles andere sind pulverbeschichtet, nur den motor habe ich damals nur den kolben und kolbenringen erneuert elektronic habe ich nichts geändert...
    vielen dank männer bleib in kontakt bitte
    gruß
    Dirk

  • ein paar Ersatz-Halbmonde für die Kurbelwelle (das sind die Zapfen die das Polrad an der selben Stelle halten) die gehen gerne mal verloren/scheren ab.


    Nicht ganz richtig. Die Halbmonde sind nur ne Montagehilfe. Das Polrad wird nur durch den Konus der Welle und dem passigen gegenstück im Polrad gehalten! Die Halbmonde scheeren nur ab wenn man die welle und das Polrad vor dem aufsetzen nicht entfettet, das ganze nicht ordentlich festzieht oder irgendwo ne undichtigkeit herrscht und öl etc. dahinterläuft.


    Dirk: Jaaa, das passt. Musst halt nur die Vape für KR51/1 Bestellen.. fahre ich seit ca 5000km das set.. noch nie Arger mit gehabt. Aber das sollte so auch wieder laufen.


    Grüße,
    Jan

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