plötzlicher Drehzahlverlust beim fahren kr51/1

  • Hallo ihr allwissenden Schrauber


    erstmal danke für eure datensammlung, konnte hier schon einiges zeug lesen was mir sehr weiter geholfen hat.


    Jetzt zu meinem neusten "problem" :D
    Wenn ich auf gerader strecke schöne "60km/h" fahre, werde ich manchmal plötzlich etwas langsamer und der tacho fällt auf 50 km/h ab. (der motor wird etwas leiser, was meiner meinung nach auf einen drehzahlverlust zu schließen wäre ??? ) nach einiger Zeit läuft sie dann langsam wieder im normalen Tempo weiter.


    Weiß hier zufällig jemand an was das liegen könnte?


    danke schoma fürs lesen.


    gruß aus Bamberg
    Ligurio

  • solcherart probleme, die sich selbst wieder beheben, hängen meist mit einem zugeschmockten auspuff oder problemen bei der spritversorgung zusammen. letztere äußern sich auf langen vollgasstrecken logischerweise als erstes. vll ist dein benzinhahn zu, dein schwimmernadelventil verklebt, oder dein schwimmer lässt (das ist auch bei korrektem benzinpegel möglich!) das nadelventil nicht weit genug aufgehen.

  • also Steigung und Gegenwind kann ich ausschließen. gewindet hat es permanent beim fahren :)


    Auspuff werde ich eventuell mal mein alten hinschrauben. aber denke dann eher könnte wie vorgeschlagen am vergaser liegen. würde eine Reinigung dies doch dann bestimmt beheben oder ?

  • was an der benzinversorgung nicht in ordnung sein kann, steht doch da oben?!

    sauberkeit der bauteile sollte selbstverständlich sein wenn man auf der suche nach nem fehler ist.

  • um das ganze nochmal aufzuklären. mein vergaser ist nagelneu und glaub kaum das der so verdeckt ist wie ihr denkt gerade :p
    meiner Meinung nach sollte er sauber sein werde ihn aber trotzdem nochmal reinigen. damit ihr zufrieden seit :smokin:
    diese drehzahlverluste hatte ich glaub ich mit dem alten vergaser auch.

  • Hallo zusammen.
    Habe ein ähnliches Problem und nach langem googlen aber nix gefunden was zu einer lösung führen kann.
    Also:
    Ich fahre eine 78er KR51/1K mit einem neuen Auspuff und einem orginalgetreuen Vergaser(ca. 1/2 jahr alt).
    seid dem letzten Herbst läuft die kiste nicht mehr richtig.
    Bei kaltem Motor und Vollgas komme ich etwa auf 55 km/h , sobald der Motor warm wird fällt die Leistung rapide ab trotz hoher Drehzahlen( motor heult schon )kaum noch leistung vorhanden.
    Dann sind maximal noch 30 km/h drin und selbst leichte Steigungen nicht mehr zu schaffen.
    Vielleicht kennt jemand das Problem.
    Gruß Tim

  • Habe endlich mein Problem mit dem Leistungsverlust und der "geringen" entgeschwindigkeit gelöst.
    Da ich eine 2. Schwalbe gerade herrichte, habe ich festgestellt, dass in den Kasten zum Luftfilter unten ein Stöpsel reingehört... dieser hat bei meiner gefehlt. Lösung zum testen => Panzertape


    Da das Loch endlich zu ist, kann ich jetzt Vollgas geben ohne das der Motor brummt und die Geschwindigkeit weniger wird ;)


    Außerdem war des Löchle im Tankdeckel etwas zugedreckt. ;)

    vielen Dank für die Tipps. Jetzt fährt se so wie se soll.


    kann gegenwind 5-10km/h auf der geraden ausmachen?

  • [...] kann gegenwind 5-10km/h auf der geraden ausmachen?



    Moin,

    das ist abhängig von:
    - Statur des Piloten
    - Stärke des Windes
    - Zustand des Motors (ins Besondere Garnitur und Kupplung)

    Meine Antwort ist ja.

    Gruß
    Carl

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!